2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Waldhof Mannheim hat den Heimvorteil im Hinspiel der Aufstiegsrunde zur dritten Liga +++ Schlechte Karten für die SV Elversberg +++ Hat sich der FSV 08 Bissingen durch den hohen Sieg gegen Frankfurt selbst bestraft? +++ TSG Backnang hat Vizemeisterschaft perfekt gemacht +++ Bei der SG Sonnenhof Großaspach ist die Trainerfrage noch offen +++ SF Dorfmerkingen konnten Landesligameisterschaft rechnerisch noch nicht sichern +++ Wechselspiele in allen Ligen +++ TSV Essingen hat mit einer Rumpftruppe Olympia Laupheim 6:1 geschlagen +++
"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Regionalligist Waldhof Mannheim hat den Heimvorteil im Hinspiel der Aufstiegsrunde zur dritten Liga gegen den SV Meppen nicht nutzen können. Der Zweite der Südwest-Staffel kam vor über 24 000 Zuschauern trotz 40 Minuten in Überzahl nicht über ein 0:0 gegen den Nord-Meister hinaus. Das Rückspiel findet Mittwoch (19 Uhr/Livestream auf swr.de) statt.

Schlechte Karten für die SV Elversberg: Der Südwest-Regionalliga-Meister verlor bei der SpVgg Unterhaching vor 8000 Zuschauern mit 0:3 (0:0). „Wir führen 3:0 – nicht mehr und nicht weniger. Es liegen noch 90 Minuten vor uns“, sagte Hachings Trainer Claus Schromm. Das Rückspiel ist an diesem Mittwoch (20.30 Uhr/live im SR). Im dritten Aufstiegs-Hinspiel unterlag Viktoria Köln dem FC CZ Jena mit 2:3 (Rückspiel 1. Juni, 17 Uhr/MDR).

Kann eine Mannschaft sich selbst bestrafen, indem sie zu hoch gewinnt? Beim 4:0 von Oberliga-Vizemeister FSV 08 Bissingen in der Aufstiegsrunde gegen RW Frankfurt könnte dies der Fall gewesen sein. Denn die Motivation der klar unterlegenen Hessen im letzten Spiel an diesem Mittwoch (19 Uhr) gegen Röchling Völklingen dürfte nicht mehr sehr hoch sein. Um doch noch in die Regionalliga aufzusteigen, müsste Frankfurt 7:0 gewinnen. Das Verzwickte: Bissingen steigt nach dem 0:1 im ersten Spiel in Völklingen nur dann auf, wenn Frankfurt gewinnt – niedriger als mit 7:0, versteht sich.

Verbandsligist TSG Backnang hat mit dem 3:2 beim VfB Neckarrems die Vizemeisterschaft perfekt gemacht. Nun geht es gegen den badischen Vertreter, um den Sprung in die Oberliga. Es wird entweder Fortuna Heddesheim oder der Freiburger FC sein, die sich am 31. Mai in Freiburg und am 3. Juni in Heddesheim gegenüberstehen. Die TSG erwartet dann am 10. Juni den Club aus Süd- oder Nordbaden, am 18. Juni folgt das entscheidende Rückspiel. Backnangs Trainer Markus Lang (Ziel unbekannt) möchte seinem Nachfolger Beniamino Molinari nur allzu gern einen Oberligisten hinterlassen.

Bei Drittligist SG Sonnenhof Großaspach ist die Trainerfrage noch offen. Einer der Kandidaten ist Holger Bachthaler (zuletzt FV Illertissen). Sicher: Defensivmann Jeremias Lorch wechselt zu Ligakonkurrent SV Wehen Wiesbaden.

Die SF Dorfmerkingen haben es nach ihrem Coup im WFV-Pokal bei den Stuttgarter Kickers (3:1) verpasst, die Landesligameisterschaft auch rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen. „Wir waren nach einer Stunde bei 35 Grad Celsius stehend k.o.“, sagte SFD-Trainer Helmut Dietterle nach dem 1:1 bei der TSG Hofherrnweiler. Vor dem letzten Spieltag hat Dorfmerkingen drei Punkte und elf Tore Vorsprung auf Verfolger 1. FC Heiningen. Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) erwartet Dorfmerkingen den FV 09 Nürtingen, Heiningen spielt zu Hause gegen den TSV Weilimdorf. Als Neuzugang bei den SFD ist unterdessen Mittelfeldman Marco Haller (Kickers Würzburg/davor VfR Aalen) heiß im Gespräch.

Wechselspiele: Ex-Profi Thomas Scheuring von Landesligist SV Ebersbach schließt sich Verbandsligist Calcio Leinfelden-Echterdingen an. Der ehemalige VfB-Jugendspieler Marvin Weiss geht vom SC Freiburg II zu Regionalligist FV Illertissen. Offensivspieler Marc Golinski (SSV Reutlingen) verstärkt Landesligist Young Boys Reutlingen, Stürmer Steffen Kienle (VfR Aalen) den SSV Ulm 46. Michael Deutsche ist bei Verbandsligist TSV Essingen im Gespräch. Der Offensivmann war bis zur Winterpause beim Oberliga-Aufsteiger SGV Freiberg am Ball, ging dann zum Studieren in die USA.

Verbandsligist TSV Essingen hat mit einer Rumpftruppe (u. a. mit drei AH-Spielern) Olympia Laupheim mit 6:1 geschlagen. Der als Stürmer eingewechselte TSV-Torwart Philipp Pless erzielte das Tor zum Endstand. „In exzellenter Torjägermanier“, schwärmte Trainer Norbert Stippel, der in der neuen Runde von Aleksandar Kalic abgelöst wird. Fußballlehrer Stippel ist noch ohne neuen Club.

Aufrufe: 029.5.2017, 10:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / jüfAutor