2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Hoffnungen des FSV 08 Bissingen auf dem Sprung in die Regionalliga haben einen Dämpfer bekommen +++ Fünf Zugänge für VfR Aalen +++ Neuer Trainer beim Drittligaabsteiger FSV Frankfurt +++ Fabian Eisele von Hertha BSC II zu einem Drittligist +++ SSV Ulm 1846 verlängert Vertrag mit Abwehrspieler +++ Neuzugänge für die Neckarsulmer Sport-Union +++ Trostpflaster für den FC Nöttingen +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Die Hoffnungen des FSV 08 Bissingen auf dem Sprung in die Regionalliga haben einen Dämpfer bekommen: Der Oberliga-Vizemeister verlor sein erstes Aufstiegsspiel bei Röchling Völklingen vor 1250 Zuschauern durch ein Tor von Nico Zimmermann (9.) mit 0:1. Es war nicht der Tag der Elf von Trainer Andreas Lechner: Simon Lindner (32.) verschoss einen Elfmeter, zudem konnte der FSV die Überzahl nicht nutzen: Völklingens Moritz Zimmer hatte Gelb-Rot gesehen (46.). „Es ist nicht immer nur Pech, sondern auch Unvermögen“, sagte FSV-Coach Lechner. Weiter geht es in der Aufstiegsrunde an diesem Samstag (14 Uhr) mit der Partie FSV 08 Bissingen – RW Frankfurt. Am 31. Mai steht das abschließende Spiel Frankfurt – Völklingen an. Nur ein Team steigt auf. Schafft es 08 nicht, muss der FSV Hollenbach aus der Oberliga absteigen.

Fünf Zugänge für Drittligist VfR Aalen: Stürmer Luca Schnellbacher (SV Wehen Wiesbaden), Linksverteidiger Patrick Schorr (Mainz 05 II), Außenbahnspieler Marcel Bär (FSV Zwickau), Innenverteidiger Torben Rehfeldt (Werder Bremen II) und Offensivmann Cagatay Kader (VfL Bochum U 19) kommen. Stürmer Gerrit Wegkamp verlängerte bis 2019.

Alexander Conrad wird neuer Trainer beim Drittligaabsteiger FSV Frankfurt. Er löst Gino Lettieri ab, der mit seinem Assistenten Thomas Stickroth (früher VfB) den Club verlassen hat.

Der ehemalige VfB-Jugendspieler Fabian Eisele von Hertha BSC II stürmt künftig für Drittligist FSV Zwickau.

Regionalligist SSV Ulm 1846 hat den Vertrag mit Verteidiger Timo Göhlert verlängert. Abwehrmann Michael Schindele kommt vom 1. FC Kaiserslautern II.

Neuzugänge für die Neckarsulmer Sport-Union: Claudio Bellanave (FC Nöttingen) und Pascal Hemmerich (FSV 08 Bissingen) wechseln zum Oberligisten.

Allrounder Martin Dausch (früher VfB II) wechselt von Zweitligaaufsteiger MSV Duisburg zum 1. FC Saarbrücken.

Trostpflaster für den FC Nöttingen: Nach 2012, 2013 und 2015 hat es der Regional­liga-Absteiger erneut geschafft, in den DFB-Pokal einzuziehen. Möglich machte dies ein 5:0 im badischen Pokalfinale vor 2400 Zuschauern in Sinsheim gegen ­Verbandsligist SGK Heidelberg. Ein Wunschlos steht schon fest: Nach dem FC Bayern 2015 soll es nun Borussia Dortmund sein, so Dubravko Kolinger. „Jetzt genießen wir aber erst mal den Moment“, sagte der Nöttinger Trainer. In Südbaden qualifizierte sich Verbandsligist 1. FC Rielasingen-Arlen durch ein 6:1 gegen Landesligist VfR Haußen. Die Auslosung für die erste DFB-Pokal-Runde (11. bis 14. August) findet am 11. Juni statt.

Aufrufe: 026.5.2017, 16:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / jüfAutor