2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ FSV 08 Bissingen ist gerüstet für das WFV-Pokal-Viertelfinalspiel gegen die Stuttgarter Kickers +++ Normannia Gmünd trifft auf SF Dorfmerkingen +++ TSV Essingen befindet sich bei der Trainersuche für die neue Saison auf der Zielgeraden +++ SGV Freiberg hat gegen den TSV Ilshofen einen 0:2-Rückstand gedreht +++ WFV-Pokal-Auslosung fürs Halbfinale finbdet diese Woche statt +++ Pascal Reinhardt muss Traum von der neuseeländischen Meisterschaft begraben +++ Dieter Märkle mit den Kickers II zufrieden +++ Werner Hund feiert 70. Geburtstag +++ Drei Landesligisten haben die Verträge mit ihren Trainern verlängert +++ In Baden stehen die Pokalfinalisten bereits fest +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Oberligist FSV 08 Bissingen ist gerüstet für das WFV-Pokal-Viertelfinalspiel an diesem Mittwoch (18 Uhr) gegen Regionalligist Stuttgarter Kickers. „Es war das erwartet schwere Spiel bei einem Gegner, für den es fast um die letzte Chance im Kampf gegen den Abstieg ging. Diese Herausforderung haben wir gemeistert“, sagte Bissingens Sportlicher Leiter Oliver Dense nach dem 2:0 beim FSV Hollenbach. Gegen die Kickers erwartet Dense 2500 Zuschauer: „Mehr dürfen wir gar nicht reinlassen“, sagt Dense, der als Spieler zweimal deutscher A-Jugend-Meister mit dem VfB Stuttgart wurde.

Verbandsligist Normannia Gmünd muss im WFV-Viertelfinale an diesem Mittwoch (17 Uhr) bei Landesliga-Primus SF Dorfmerkingen antreten. Was die Nachfolge von Trainer Beniamino Molinari am Saisonende betrifft, gibt es in Gmünd einen heißen Kandidaten: Den gebürtigen Stuttgarter Daniel Teufel (31), derzeit noch Trainer bei Landesligist FV 09 Nürtingen. Der Diplom-Sportwissenschaftler trainierte davor den SKV Rutesheim.

04.04. 17:00 SGV Freiberg FV Ravensburg 05.04. 17:00 Sportfreunde Dorfmerkingen 1. FC Normannia Gmünd 05.04. 18:00 FSV 08 Bissingen SV Stuttgarter Kickers 05.04. 19:00 TSG Balingen SSV Reutlingen

Auch Verbandsligist TSV Essingen befindet sich bei der Trainersuche für die neue Saison auf der Zielgeraden. Als Nachfolger von Norbert Stippel wurden zuletzt Peter Kosturkov und Rainer Scharinger gehandelt, neuerdings ist Aleksandar Kalic (bis zum vergangenen Sommer beim TV Echterdingen) dick im Gespräch.

Verbandsliga-Spitzenreiter SGV Freiberg hat gegen den TSV Ilshofen einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg umgewandelt. Nun geht es an diesem Dienstag (17 Uhr) im WFV-Pokal gegen den FV Ravensburg, ehe am Samstag der Schlager bei der TSG Backnang ansteht. „Wenn wir dort gewinnen, werden wir Meister“, sagt SGV-Trainer Ramon Gehrmann. Keine allzu gewagte Aussage: Der Vorsprung auf den Verfolger Nummer eins würde dann 15 Punkte betragen.

Das vierte WFV-Pokal-Viertelfinalspiel bestreiten die Oberligisten TSG Balingen und SSV Reutlingen (5. April, 19 Uhr). Die Auslosung fürs Halbfinale (26. April) findet an diesem Donnerstag statt.

In Deutschland war der frühere Kickers-Jugendspieler Pascal Reinhardt zuletzt bei Regionalligist SSV Ulm 1846 am Ball. Nach seinem Wechsel nach Neuseeland musste der Stürmer nun seinen Traum vom Einzug ins Finale der neuseeländischen Meisterschaft begraben. Trotz seinen drei Toren unterlag Reinhardt mit Waitakere United dem Team Wellington mit 8:9 nach Elfmeterschießen. Im Laufe des Monats wird der 24-Jährige wieder in die Heimat zurückkehren, wo er dann spielen wird, ist noch offen.

Oberligist Stuttgarter Kickers II holte beim Tabellennachbarn SV Spielberg ein 1:1. Kickers-Trainer Dieter Märkle war mit dem Spiel seiner Elf sehr zufrieden, nicht dem Ergebnis nicht: „Wir haben das Spiel klar dominiert, aber uns für den hohen Aufwand nicht belohnt.“

Der frühere Kirchheimer WFV-Auswahltorwart Werner Hund feiert an diesem Montag seinen 70. Geburtstag.

Drei Landesligisten haben die Verträge mit ihren Trainern verlängert: Der 1. FC Heiningen mit Denis Egger, der SC Geislingenmit Jasko Suvalic und der SV Ebersbach mit Dinko Radojevic.

In Baden stehen die Pokalfinalisten bereits fest: Am 25. Mai (Ort offen) stehen sich Regionalligist FC Nöttingen und der Verbandsligist SG Heidelberg-Kirchheim gegenüber. Heidelberg wird von Manuel Wengert trainiert, früher u.a. Spieler bei 07 Ludwigsburg, der TSG Backnang und der SG Sonnenhof Großaspach.



Aufrufe: 03.4.2017, 09:50 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor