2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht

Perlt entscheidet Topspiel für Mittelschmalkalden

Mit der Begegnung zwischen dem Tabellenersten und dem Dritten der Kreisliga war ein waschechtes Topspiel auf dem Sportplatz in Mittelschmalkalden in der Mache. Gemessen an der Spannung während der Partie sollte es auch ein solches werden.

Das Hinspiel in Benshausen wurde denkbar knapp durch einen Kopfballtreffer von Kössel zu gunsten des FSV-Teams entschieden und Mittelschmalkalden hatte dieses mal zudem einiges wieder gut zu machen, da es in der Vorwoche "nur" ein Unentschieden gegen die Truppe aus Oberschönau gab. Benshausen konnte die letzten 4 Spiele für sich entscheiden.

Spielbericht aus Sicht der Gastgeber


FSV 06 Mittelschmalkalden - TSV 1883 Benshausen 3:2
Das Spiel, geleitet unter Fritz Möller, ließ sich nicht allzu lange Zeit und so gab es gleich in der 7. Spielminute die erste Riesenchance durch Kössel, die auch das 1:0 für die Heimelf bringen sollte. Ein Fehler im Aufbauspiel von Benshausen nutzte der Kapitän gnadenlos aus und buchsierte seinen Linksschuss vorbei an dem machtlosen Gästekeeper Gielke.

Entgegen dem stürmischen Beginn wurde die Partie aber immer zerfahrener und teilweise nicht schön anzusehen für die 75 Zuschauer. Mittelschmalkalden hatte Glück, da ein Tor von Gratz zurückgenommen wurde: Heymel hatte Probleme einen eigentlich harmlosen Schuss der Benshäuser entscheidend unter Kontrolle zu bringen, hatte aber nach der Einschätzung des Schiedsrichters die Hand auf dem Ball als der TSV-Stürmer ihm den Ball abluchste und ins Tor schob, sodass sich Referee Möller dazu entschied Freistoß für den Gastgeber anzuzeigen. Gute Möglichkeiten für Mittelschmalkalden brachten dann immerhin Standardsituationen. Zunächst scheiterte Kössel mit einem Freistoß am gut reagierenden Gielke und den Nachschuss setzte Ediger über die Latte. Perlt hatte wiederum seinen Freistoß aus ca. 20 Metern an den Außenpfosten gestreichelt und seinen Eckball konnte Wunderlich nur ein paar Minuten später nicht über die Linie bringen, da er sichtlich überrascht war so ungedeckt zum Kopfball zu kommen. In der ersten Hälfte passierte dann nicht mehr viel und zur Halbzeitpause hieß es somit 1:0 für Mittelschmalkalden.

Der 2. Spielabschnitt startete gleich mit einem Angriff der Heimelf: Der Anstoß landete bei Perlt, dessen langer Ball fand den sprintenden Ediger und dieser konnte dann den Eckball zum 2:0 rausholen. Die Ecke, getreten von Perlt, fand nämlich Witzel, der den Ball per Aufsetzer ins Tor köpfte. Weitere Highlights hatte sich die Schlussphase bereit gehalten. Ein Freistoß, aus einer eigentlich eher ungünstigen Position hat den 2:1 Anschlusstreffer für die Gäste in Person von O. Ruck gebracht. Der Schuss mit links erwischte die Hintermannschaft, die Mauer und Keeper Heymel - der nicht mehr entscheidend an den Ball kam - auf dem falschen Fuß.

Benshausen erhöhte den Druck und immer involviert war Aktivposten Liebaug, der während der 2. Hälfte vom Abwehrzentrum in den Sturm beförderte wurde und immer wieder sein Können auch in der Offensive zeigte. Acht Minuten später folgte auch prompt der Ausgleich: Ein nicht klar zu beschreibendes Foul an Liebaug im obligatorischen Sechszehner-Gewühl sorgte für einen Pfiff und einen Elfmeter für die Walther-Elf. R. Ruck trat an, blieb cool und verwandelte trocken gegen Heymel, den er in die falsche Ecke schickte.
Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, zwar ohne 100%ige Chancen, aber dafür mit viel Hin-und-Her und der nächste Elfer sollte nicht lange auf sich warten. Dieses Mal spielt die Szenerie im Strafraum der Benshäuser. Wunderlich wurde dem Versuch einen hohen Ball aus der Luft zu pflücken vermeintlich so stark gestoßen, dass Schiri Möller wieder zur Pfeife griff. Perlt schnappte sich den Ball und wurde in der 86. Minute zum Held des Nachmittags für die Truppe von Coach Wittek.

Fazit: Ein umkämpftes Duell, mit relativ vielen Fouls und Unterbrechungen. In der Gesamtheit eigentlich ein typisches Unentschieden-Spiel, aber die Aufholjagd der Benshäuser wurde am Ende nicht mit mindestens einem Punkt belohnt. So bleibt Mittelschmalkalden weiterhin auf Meisterschaftskurs.


Schiedsrichter: Fritz Möller - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Carsten Kössel (7.), 2:0 Tobias Witzel (47.), 2:1 Oliver Ruck (70.), 2:2 Ricardo Ruck (78.), 3:2 Jonathan Perlt (86.)

Aufrufe: 012.5.2019, 23:29 Uhr
Yannic EhrhardtAutor