2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der 9. Spieltag in der Gießener KLA.
Der 9. Spieltag in der Gießener KLA.

"In der Höhe etwas krass" - Espanol feiert ersten Sieg

KREISLIGA A GIESSEN Aufsteiger will sich "hinten raus arbeiten" +++ Bewegung im Keller

GIESSEN(dbf). Am neunten Spieltag der Fußball-Kreisliga A Gießen kam ordentlich Bewegung in den Tabellenkeller. Mit Espanol Gießen und der FSG Lollar/Staufenberg II feierten gleich zwei Teams den ersten Saisonsieg. Ganz vorne gaben sich Türkiyemspor, der VfB 1900 Gießen II und der TSG Leihgestern dagegen keine Blöße. Der einzige Auswärtssieg des Wochenendes gelang dem ASV Gießen in Allendorf. Und der war wiederum wichtig für die Entwicklung an der Tabellenspitze.

FSG Wettenberg - Teutonia Watzenborn-Steinberg II 1:0 (0:0):

Im Duell der Mannschaften aus dem unteren Mittelfeld setzten sich die Gastgeber durch. Die FSG zeigte sich von Beginn an feldüberlegen und kam zu einigen Chancen, während die zweite Garde der Teutonia sich auf Versuche aus der Distanz beschränkte.

In der 66. Minute belohnte Marco Nickel nach einer Flanke von Christian Velke sein Team für die langen Bemühungen und köpfte zur Führung ein. „In der letzten Viertelstunde wurden unsere Gegner natürlich nochmal offensiver, aber zum Glück standen wir gut genug“, resümierte Pressewart Christian Wagner die Schlussphase. So blieb es beim knappen, aber verdienten Heimsieg für die FSG Wettenberg, die durch den Erfolg auf Tabellenplatz neun kletterte.

VfB 1900 Gießen II - Schwarz-Weiß Gießen 6:4 (3:0):

„Bei einem Derby spielt die Platzierung in der Tabelle natürlich gar keine Rolle“, sagte VfB-Coach Apostolos Apostolidis nach Abpfiff, „beide Teams haben entsprechend alles gegeben“. Erst in der 29. Minute erzielte der Tabellenführer durch Santino Speier die Führung, die Aurelio Gonzalez (34.) und Burak Avas (41.) bis zur Halbzeit durch zwei direkt verwandelte Freistöße ausbauten.

Gonzalez (81.) und Avas (64.) erzielten auch die folgenden Treffer für den VfB, dem nach dem erfolgreichen Anrennen der tapferen Schwarz-Weißen in der Schlussphase noch einmal ordentlich die Beine schlotterten. Denn Jean-Claude Günther per Dreierpack (70., 80., 85.) und Simon Hassler (83.) hatten mehrfach gefährlich verkürzen können. Das 6:4 durch Matchwinner Gonzalez ließ Apostolidis und Kollege Mario Gelo dann entgültig jubeln (92.).

TSF Heuchelheim II - SG Utphe/Trais-Horloff/Inheiden 3:1 (1:0):

Mit Glück in der Chancenverwertung holten die Heuchelheimer gegen den auf Augenhöhe agierenden Tabellennachbarn die drei Punkte. Lukas Häuser traf noch vor der Pause per Kopf zur schmeichelhaften Halbzeitführung (41.). „Eigentlich haben sich die Gäste sogar leicht überlegen präsentiert“, gab TSF-Pressewart Uli Luckhardt zu, „zum Glück für uns haben sie sich allerdings nicht genügend Großchancen herausgespielt“.

Zum Ausgleich kamen die Spielgemeinschaft durch Marco Burger dennoch (70). Als alles sich auf ein Unentschieden einrichtete, schlugen die Hausherren eiskalt zu. Dominique Buss erzielte das 2:1 (87.). Das folgende Anstürmen der Gäste beendete Heimakteur Mevlut Ok per Kontertor in der Nachspielzeit (92.) eindrucksvoll.

FSG Lollar/Staufenberg II - FSG Biebertal 3:2 (1:2):

Ein wahnsinnig wichtiger Heimsieg für die Reserve der FSG Lollar/Staufenberg. Denn es handelt sich nicht nur um den ersten Dreier der Saison, sondern zudem um einen Erfolg gegen ein weiteres „Kellerkind“. Christopher Schmitt brachte die Gäste jedoch zunächst in Führung (18. Minute). Mohammed Akpinar glich wenig später aus (24.).

Tobias Becker brachte die Biebertaler jedoch erneut in Front (30.). „Trotz des Rückschlags spielte meine Mannschaft nach der Pause wie ausgewechselt“, zeigte sich Heimcoach Thomas Freudenstein vom attraktiven Fußball seiner Elf begeistert. Diese markierte durch Akpinar erst den Ausgleich (55.), um durch Haris Demirovic alsbald in Führung zu gehen (70.). Angesichts folgender Topchancen und Alu-Treffer hätten die Gastgeber das Spiel früh entscheiden müssen - was folgte, war eine hektische Schlussphase, die allerdings ohne weitere Folgen blieb.

TSG Leihgestern - VfR Lich II 3:1 (1:0):

Mit einer Stunde Verspätung begann die Heimpartie des Tabellenzweiten. Grund dafür: Der Schiedsrichter hatte eine Autopanne! Auch das Spiel der Gastgeber kam schwer ins Rollen - trotz zahlreicher guter Aktionen nach vorne brachte die TSG den Ball auf wundersame Weise einfach nicht im Licher Tor unter. „Unsere Chancenverwertung war teilweise mehr als kläglich“, monierte Trainer Dirk Palenga.

Sein Keeper war fast das gesamte Spiel über rein gar nicht gefordert, erlebte die erlösende Führung per Foulelfmeter - Jan Herold verwandelte - also als entspannter Zuschauer (40.). Sascha Hornfeld baute in der 60. Minute aus. Überraschend kamen die Gäste in der Folgeminute zum Anschlusstreffer durch Konstantin Rogolowsky (61.). Ein weiterer versenkter Elfer von Herold bedeutete gleichzeitig den Endstand (66.).

Espanol Gießen - SV Annerod 5:1 (3:1):

Auch Espanol bejubelte den ersten Saisonsieg. Dieser geriet mit 5:1 gleich richtig hoch. „In der Höhe etwas krass“, resümierte Espanol-Coach Fernando Alvedro fair, „aber wir haben unsere Chancen clever ausgespielt und alle Tore aus dem Spiel heraus erzielt“.

Zudem verdauten die insgesamt kompakt stehenden „Spanier“ den frühen Rückstand durch Marcel Schäfer (7.) erfolgreich. Hetemi Florin traf gleich doppelt (12., 30.). Noch vor der Pause erhöhte Burak Özbek auf 3:1 (40.). Nach der Halbzeit dauerte es etwas, bis nochmal richtig Fahrt aufkam. Ein Doppelpack von Yasin Topchu besiegelte endgültig die überraschende Gäste-Niederlage. „Wir verteidigen immer besser und wollen nun möglichst schnell unten raus“, gab Alvedro die Marschroute vor.

Türkiyemspor Gießen - TSV Rödgen 6:2 (2:0):

Kein Problem hatte der ambitionierte Tabellenzweite mit den tief sich am eigenen Strafraum verbergenden Gästen. Pepi Lazarov (20.) und Spielertrainer Ilker Danisman (30.) knackten das Bollwerk, das sich aber erst nach dem Treffer von Alparslan Bingöl (55.) und einem wunderbaren 30-Meter-Freistoß von Ilker (4:0, 63.) ein wenig von seiner Mauerarbeit löste. Kevin Schmidt (68.) und der Elfmeter von Marcel Hagmann (72.) bleohnten die nun mutigeren Gäste, denen aber von Mohamet Toklu (79.) und Bingöl (84.) der Zahn gezogen wurde.

Aufrufe: 028.9.2014, 20:54 Uhr
Gießener AnzeigerAutor