2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Je zwei Mal ist Marc Ortwein mit den beiden Mannschaften der FSG Vogelsberg aufgestiegen. 	Archivfoto: Zinn
Je zwei Mal ist Marc Ortwein mit den beiden Mannschaften der FSG Vogelsberg aufgestiegen. Archivfoto: Zinn

Ära Ortwein endet im Sommer

KOL FULDA SÜD: +++ Bisheriger Trainer bleibt FSG Vogelsberg als Spieler erhalten +++

Herbstein. Eine Ära neigt sich ihrem Ende entgegen: Ab Sommer wird nicht mehr Marc Ortwein das Zepter als Spielertrainer beim heimischen Fußball-Kreisoberligisten FSG Vogelsberg schwingen. Dies steht fest, wie Verein und der 37-Jährige selbst gegenüber dem Lauterbacher Anzeiger bestätigt haben. Während die Frage der Nachfolge noch nicht final geklärt werden konnte, steht der neue Verein bereits fest: „Ich bleibe der FSG Vogelsberg als Spieler erhalten“, so Ortwein.

Diese Entscheidung des einstigen Kapitäns des damaligen Verbandsligisten TSV Grebenhain verwundert nicht, denn schließlich seien es ausschließlich private Gründe gewesen, die zu Grund liegen. Ortwein will den Fokus mehr als in der Vergangenheit auf familiäre Dinge legen. „Ich habe jetzt seit 2011/12 die Entwicklung bei der FSG Vogelsberg mitvorangetrieben. Wir sind in der Zeit mit beiden Mannschaften jeweils zwei Mal aufgestiegen. Die Arbeit als Spielertrainer fängt ja nicht beim Betreten des Platzes an, sie hört auch nicht mit Verlassen des Platzes auf“, umreißt der 37-Jährige, der gleichwohl bei der Spielgemeinschaft der Stammvereine SV Herbstein und SC Lanzenhain sowie des TV Engelrod längst heimisch geworden ist. Freundschaften wurden geschlossen, Erfolge gefeiert. Die finale Phase als Spielertrainer will Ortwein, der in Lanzenhain wohnhaft ist, mit dem größtmöglichen Erfolg abschließen – und zwar mit dem wiederholten Klassenerhalt in der Kreisoberliga: „Darauf zielen unsere Bemühungen, denn ich bin in meiner Laufbahn noch nie abgestiegen – und das soll nicht ausgerechnet im letzten Jahr als Spielertrainer passieren.“

Auf Seiten der FSG Vogelsberg laufen bei den Verantwortlichen nach Erhalt der Mitteilung die Bemühungen auf Hochtouren. Schließlich soll die Spielertrainer-Position adäquat besetzt werden. Und ein Spielertrainer soll es werden, wie Marius Eurich betont, der keinen Hehl daraus macht, dass „wir gerne mit Marc als Spielertrainer weitergemacht hätten“. Die nun eingetretene Situation begreift Eurich allerdings auch als Chance. Der Sportliche Leiter, der froh darüber ist, dass Ortwein als Spieler weiter macht, ist in guten Gesprächen, strahlt große Zuversicht aus, die Bemühungen finalisieren zu können. Die Hauptaufgabe des neuen Mannes sei, den mit Ortwein eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Da ist zum einen sportliche Weiterentwicklung der jungen Mannschaft, zum anderen die fortdauernde Integration der Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Auch in diesem Sommer werden wieder einige Youngsters aus der JSG Vogelsberg in den Seniorenbereich aufrücken.



Aufrufe: 03.1.2020, 12:05 Uhr
Kai Kopf (Lauterbacher Anzeiger)Autor