2024-04-25T14:35:39.956Z

Star des Spieltages

"Star des Spieltags": Luca Macht

+++ Klarer Wahlerfolg nach zwei Treffern bei Derbysieg der Villinger Dreier-FSG +++ Handballer mit Fußball-Saisondebüt +++ Feier des Wahlsiegs auf Abschlussfeier +++

Klarer Wahlerfolg bei der vorletzten Wahl zum FuPa-“Star des Spieltags“ der Saison 2016/17. Diesmal siegreich war ein Mann, der eigentlich Handballer bei der MSG Hungen/Lich (Bezirksoberliga Gießen) ist, am Wochenende aber sein Saisondebüt bei den Fußballern der FSG Villingen/Nonnenroth/Hungen (Kreisliga A Gießen) auflief und beim 4:3-Derbysieg bei der SG Utphe/Trais-Horloff/Inheiden gleich doppelt einnetzte. Unser herzlicher Glückwunsch samt FuPa-Tasse geht in dieser Woche an Luca Macht!

Nochmals unser Glückwunsch zum Wahlsieg. Hast du denn zeitnah von deiner Wahl erfahren und hat dich der Erfolg überrascht?

Macht: „Ja, ich habe es sehr früh mitbekommen. Durch die Whatsapp-Gruppen ist das heutzutage ja kein Problem mehr. Natürlich habe ich mich sehr gefreut, als ich davon erfahren habe und jetzt natürlich noch mehr, dass ich gewonnen habe. Natürlich wurde gleich publik gemacht, dass ich zu Wahl stehe und dass auch auf Facebook eifrig geteilt, aber dass es zum Sieg reicht, kann man vorher logischerweise nicht wissen.

Normalerweise bist du ja Handballer. Wie kam es, dass du am Wochenende gegen die SG Utphe/Trais-Horloff/Inheiden plötzlich bei den Fußballern aufgelaufen bist?

Macht: „Die Handballsaison endete ja bereits vor einigen Wochen, daher hatte ich am Wochenende praktisch Zeit. Dann kamen ein paar Urlauber und leider ein paar Verletzte dazu und schon stand ich in der Startelf, wofür ich mich aber trotzdem auch nochmal beim Coach bedanken möchte. Aber ich glaube, zumindest für dies Partie war das ja – im Nachhinein betrachtet – keine so schlechte Entscheidung von ihm (lacht).“

Ein 4:3-Derbysieg in letzter Minute, zwei Tore gelangen dir selbst – wie zufrieden bist du mit deiner Leistung und der des Teams?

Macht: „Absolut, das war ein tolles Spiel. Mir ist ja schnell das 1:0 gelungen, leider sind wir dann aber in Rückstand geraten. Nach einer tollen Halbzeitansprache haben wir dann in der zweiten Hälfte richtig gut gespielt und Moral bewiesen. Dass wir dann in der letzten Minute noch gewinnen, hat dem ganzen natürlich die Krone aufgesetzt.“

Fußballer und Handballer scheinen bei euch ja ein gutes Verhältnis zu haben. Besteht zwischen den Mannschaften Kontakt?

Macht: „Ja, wir versuchen uns schon oftmals, uns gegenseitig bei den Spielen zu unterstützen, was auch gut passt, da die Handballspiele meistens samstags, die Fußballspiele dann sonntags liegen. Generell finde ich, dass wir hier eine sehr gute Gemeinschaft haben. Das macht echt Spaß.“

Wenn du nicht auf dem Fußballplatz stehst oder in deinem Fall nicht auf dem Handballfeld, wofür bist du denn ansonsten noch zu begeistern?

Macht: „Ich bin insgesamt schon sehr sportbegeistert. Handball oder wie zuletzt Fußball neben aber natürlich auch schon reichlich Zeit in Anspruch. Dazu schaue ich auch viel Sport und bin vor allem Fan des amerikanischen, schaue oft Football oder auch die NHL.“

Und noch unsere beliebte Abschlussfrage: Möchtest du etwas loswerden, was du schon immer mal loswerden wolltest, wenn du die Möglichkeit dazu hättest? Jetzt wäre dafür die richtige Gelegenheit!

Macht: „Natürlich möchte ich zuallererst meine beiden Mannschaften grüßen, die FSG Villingen/Nonnenroth/Hungen und die MSG Hungen/Lich, mit deren erster Mannschaft ich ja aktuell auf Abschlussfahrt in Heidelberg weile.

Ansonsten möchte ich nur noch einen Insider loswerden, bei dem sich die richtigen sicherlich freuen werden: „Nur die SMA!“

Dank dir, Luca, für das Gespräch. Wir wünschen dir und deinen Vereinen natürlich weiterhin viel Erfolg und natürlich eine entspannte Abschlussfahrt! :)

Aufrufe: 026.5.2017, 17:00 Uhr
Marc SteinertAutor