2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

»Wir haben uns selbst geschlagen«

GL FRANKFURT FRAUEN: +++ FSG Usinger Land kassiert vermeidbare Heimniederlage / Individuelle Fehler führen auf Verliererstraße +++

Verlinkte Inhalte

Usingen (wst). Neue Besen kehren gut. Ein altes Sprichwort, aber nicht für die Damen der FSG Usinger Land, denn der Fußball-Gruppenligist verlor am Samstagnachmittag vor eigenem Publikum sein erstes Meisterschaftsspiel unter dem neuen Trainer Harald Torsiello gegen Phönix Düdelsheim mit 1:3.

FSG Usinger Land

Dabei zeigten sich die FSG-Damen als großartige Gastgeberinnen, denn die drei Gegentreffer waren ausschließlich das Ergebnis grober individueller Fehler, die nachhaltig an Gastgeschenke erinnerten. Selbst die Düdelsheimer Spielerinnen konnten nach dem Schlusspfiff ihr Glück kaum fassen, denn der Tabellenvierte hatte in Usingen über die gesamte Spielzeit nur eine mäßige Vorstellung geboten und hätte sich über eine knappe Niederlage nicht beschweren dürfen.

Dabei hatte Düdelsheim schon in der zweiten Minute einen Auftakt nach Maß. Bei einem langen Ball leistete sich die UTSG-Außenverteidigerin Anna Schäfer einen „bösen Stockfehler“. Die Phönix-Torjägerin Franziska Rüdiger (bisher zwölf Saisontreffer) kam etwa 20 Meter vor dem FSG-Gehäuse in Ballbesitz. Mit schnellen Schritten zog sie an den überraschten Usinger Abwehrspielerinnen vorbei und schob die Kugel zum umjubelten Führungstreffer ins lange Eck. Danach Schockstarre bei den Gastgeberinnen, die aber mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel fanden und schon in der 14. Minute durch Lorena Klotz zum Ausgleichstreffer kamen. Passgeberin war Svenja Moldenhauer, die ihre Mitspielerin mit einem schönen Zuspiel in Position gebracht hatte. Jetzt war die Torsiello-Elf so richtig wach, die FSG-Damen hatten endlich ihren Spielrhythmus gefunden. Mit viel Laufbereitschaft und guten Kombinationen wurden die Gäste aus dem Kreis Büdingen jetzt mächtig unter Druck gesetzt. In der Folgezeit kreierten die Usinger Damen viele Torchancen. Dabei ließ Klotz zwei sehr gute Möglichkeiten zum Führungstreffer ungenutzt. (20./25.), Bis zum Halbzeitpfiff weiter Dominanz der FSG, aber es blieb beim für die Düdelsheimer schmeichelhaften 1:1.

Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild, die Torsiello-Elf wollte unbedingt mit einem zweiten Tor nachlegen, während die Gäste auf die Fehler des Gegners warteten. Klotz traf noch den Außenpfosten des Phönix-Gehäuses (52.), danach verflachte die Partie und die wenigen Zuschauer sahen ereignisarmen „Schlafwagenfußball“. In der 61. Minute gab es dann allerdings den berühmten Weckruf. Die Gästestürmerin Rüdiger war nach einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte zu schnell für die Usinger Abwehrspieler und plötzlich stand es 1:2 (64.). Und nur eine Minute später leistete sich FSG-Torfrau Lara Ullrich einen schweren Fangfehler, den die Düdelsheimer-Mittelfeldspielerin Aileen Muecke zum 1:3 ausnutzte (65.). Betretene Gesichter bei der FSG, die anschließend das Spiel nach dem Doppelschlag nicht mehr drehen konnte. Erst in der 90. Minute hätte Klotz noch verkürzen und Ergebniskosmetik betreiben können.

Fazit: Die FSG musste eine bittere Heimniederlage hinnehmen, die mit mehr Konzentration im Abwehrverhalten durchaus vermeidbar gewesen wäre. Entsprechend zerknirscht war der neue FSG-Coach Torsiello nach dem Schlusspfiff: „Für uns eine ärgerliche Niederlage, denn wir haben uns heute selbst geschlagen. Drei individuelle Fehler, drei Gegentore und die eigenen Möglichkeiten einfach nicht genutzt. Mehr habe ich heute nicht zu sagen“.

Katharina Hausner (Trainerin Phönix Düdelsheim): „Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit einem glücklichen Sieg für uns. Ich bin trotz des Sieges nicht zufrieden, wir haben ein schwaches Spiel abgeliefert“.

FSG Usinger Land: Ullrich; Schäfer (71. Gailing), Pommerening, Heiner, Paulus (78. Vollmilch) – Emmerich, Tächl, Bodirsky, Dohrmann (80, Becker) – Moldenhauer, Klotz.

Phönix Düdelsheim: Schirmer; Gies (46. Brill), Münch, Strube, Gadermann – Muecke, Reith, Ritzel, Hermann – Rüdiger (86. Homann) Schneider.

Tore: 0:1 Rüdiger (2.), 1:1 Klotz (14.), 1:2 Rüdiger (64.), 1:3 Muecke (65.). – Schiedsrichter: Stefan Gottlieb (Frankfurt) – Zuschauer: 15.



Aufrufe: 011.3.2018, 21:03 Uhr
Usinger AnzeigerAutor