2024-05-02T16:12:49.858Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Brunet-Elf nimmt Aufstiegsaspiranten in die Mangel +++ Mannschaft im Vergleich zur Hinrunde kaum wiederzuerkennen +++ Personelle Situation nun deutlich entspannter +++ "Im Feiern Champions League" +++

Auch am ersten Mai-Wochenende sollt ihr nicht auf die FuPa-"Mannschaft der Woche" verzichten müssen! Heute haben wir eine sympathische Vogelsberger Mannschaft an der Angel, die am vergangenen Wochenende in der Gruppenliga Gießen/Marburg für "die" Sensation sorgte.

Klar,dass in diesem Sinne nur eine Truppe in Frage kommen kann. FuPa-Fanfaren und Fangesänge an, hier kommt die FSG Homberg/Ober-Ofleiden!

3:1 gegen Kinzenbach

"Uns liegen die Mannschaften, die nach vorne spielen. Ich wusste, dass Kinzenbach gewinnen will. Da musste ich die Jungs nicht erst groß heiß machen. Wir haben hinten gut gestanden - das machen wir eigentlich schon seit Wochen", resümiert FSG-Coach Thomas Brunet den Gruppenliga-Coup, wenige Tage nach dem 3:1-Triumph gegen den Aufstiegsaspiranten SG Kinzenbach.

Dass der noch nicht ganz dem Abstiegskampf entronnene Vogelsberg-Club für solch klare Verhältnisse am 29. Spieltag sorgen würde, war vorab freilich nicht wirklich zu erwarten gewesen. Im Hinspiel unterlag die FSG dem Kinzenbacher Top-Team immerhin noch mit 0:7! Doch diesmal sah die Sache ganz anders aus.

Teshome und Seipp brillieren

Vor allem defensiv ließ das Brunet-Ensemble vor sieben Tagen kaum etwas zu. Die Räume waren dicht, die favorisierten Gäste kamen kaum zu nennenswerten Torchancen. Aber auch im Angriff ließ sich der Homberger Auftritt sehen. „Wir haben schon auch zielgerichtet nach vorne gespielt“, so ein stolzer FSG-Übungsleiter, der nachträglich ein Extra-Lob für den zuletzt angeschlagenen Stürmer-Neuzugang Behailu Demeke Teshome, der auch schon für Kirtorf gekickt hat, parat hatte. „Der hat richtig stark gespielt. So ein Spieler stand an diesem Tag bei Kinzenbach nicht auf dem Feld“, erläutert Brunet.

Seine wohl bislang stärkste Saisonleistung präsentierte aber auch Winter-Rückkehrer Marcel Seipp, bei dem gegen die SG der Knoten endlich platzte. Am Samstag jedenfalls knüpfte der ehemals (2013/14) viertstärkste Torjäger der Gruppenliga endlich wieder an seiner famosen Leistung der Vorsaison an und versenkte gegen Kinzenbach gleich zwei Buden. Nach dem eher glücklosen Hessenliga-Ausflug (Stadtallendorf) benötigte der Goalgetter scheinbar einige Wochen, um im FSG-Dress wieder die gewohnte Leistung abzurufen. Trainer Thomas Brunet hofft nun allerdings, dass die Seipp-Gala vorerst nicht die Ausnahme bleibt.

Mit neuem Schwung zum Klassenerhalt

Immerhin geht es ja auch noch um was in den letzten sechs Saisonspielen. Mit nunmehr 38 Punkten hat der Vogelsberger Gruppenliga-Vertreter zwar die Weichen für den Klassenerhalt gelegt, gänzlich dingfest ist dieser aber noch nicht.

Doch wer in diesen Tagen in Homberg/Ober-Ofleiden nachhorcht, dürfte kaum einen Fußball-Interessierten finden, der daran zweifelt, dass die FSG auch in der kommenden Spielzeit wieder in der Gruppenliga Gießen/Marburg an den Start gehen wird.

Zu überzeugend ist bisher die Restrunden-Leistung des Brunet-Teams. Im Jahr 2015 haben die Vorgelsberger von neun Spielen lediglich eines verloren, vier Partien konnten im Gegenzug siegreich gestaltet werden. Darunter eben auch solche „Hammer-Matches“, wie gegen Kinzenbach oder aber gegen Marburg vor acht Wochen.

Personell aus dem Vollen schöpfen

Entsprechend breit ist derzeit die Brust in Homberg. „Für mich sind wir die Mannschaft der Restrunde“, schmunzelt Thomas Brunet, sicherlich auch mit einem ernsten Hintergedanken, dessen Team im Vergleich zum Herbst 2014 kaum noch wiederzuerkennen ist.

Alleine im vergangenen Oktober setzte es für die FSG fünf Niederlagen in Folge. Doch das ist nun erst einmal Schnee von gestern. Denn fehlten der Spielgemeinschaft im Vorjahr verletzungsbedingt viele Leistungsträger, kann Brunet heute auf geschlossene Reihen in seinem Kader blicken. Auch die gute Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten in den vergangenen drei Wochen hat zu dieser positiven Entwicklung beigetragen.

„Jetzt können wir personell aus dem Vollen schöpfen, fast alle Positionen sind nun sogar doppelt besetzt“, freut sich der FSG-Coach, der mit seiner Truppe noch mindestens vier Punkte einfahren möchte. Das klingt nach heutigem Ermessen freilich absolut machbar – und fast schon wie ein Understatement, wenn man auf die Leistung des vergangenen Spieltages blickt.


FSG-Trainer mit Leib und Seele: Thomas Brunet! (Foto: Niebergall)

„Im Feiern Champions League“

Doch nicht nur sportlich läuft bei der FSG Homberg/Ober-Ofleiden derzeit alles rund, auch menschlich vesteht man sich im Vogelsberg prächtig. Wie immer eigentlich.

"Diese Mannschaft ist noch eine richtige Mannschaft! Freundschaft im Vogelsberg - so etwas habe ich vor noch nicht gesehen. Da ist die Welt noch in Ordnung", schwärmt Brunet, der selbst aus Marburg kommt.

Und auch am 1. Mai will es die FSG-Gemeinschaft wieder richtig krachen lassen, verrät der Trainer. "Im Feiern ist Homberg Champions League! Da werden hinterher Bilder auf Facebook geposted, die willst du nicht sehen", so Brunet augenzwinkernd.

Warum eigentlich nicht? Vielleicht wäre eines dieser Fotos ja etwas für unseren aktuellen FuPa-Fotowettbewerb? Dann könnte die FSG Homberg/Ober-Ofleiden in wenigen Wochen vielleicht schon den nächsten FuPa-Titel einheimsen.

Spaß beiseite! Denn so oder so ist davon auszugehen, dass unsere "Mannschaft der Woche" in nächster Zeit noch für so manches Jubel-Bild zu haben sein wird!

- FuPa-INFO -


Wie man "Mannschaft der Woche" wird?


Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Rückrunde" und darf sich über den besagten Gewinn freuen, den wir zu gegebener Zeit noch konkretisieren werden! (PS: Bei der Hinrunden-Wahl gab es einen 300-Euro-Gutschein für ein Sporthaus)

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!


Aufrufe: 01.5.2015, 23:00 Uhr
Chris NemethAutor