2024-04-25T14:35:39.956Z

Star des Spieltages

Star des Spieltages: Tobias Becker

+++ 19-jähriger Youngster mit zwei Buden und einer Vorlage am vergangenen Wochenende +++ Deutlicher Wahlsieg +++ Becker: "Wir sind ein extrem geiler Haufen!" +++

Was für ein Wahlerfolg bei unserem jüngsten Star-des-Spieltages-Voting: Mit immerhin 61,5 Prozent der zu ergatternden Stimmen ließ unser heutiger Sieger Tobias Becker die Konkurrenz regelrecht erblassen. Und das nicht unverdient: Der erst 19-jährige Stürmer sicherte seine FSG Biebertal II (KLB1 Gießen) am vergangenen Wochenende immerhin einen Punkt beim 3:3-Unentschieden gegen Garbenteich. Im FuPa-Interview berichtet uns der angehende Erzieher von seinem jüngsten Auftritt, seiner Karriere und was ihn sonst noch so interessiert.
FuPa Mittelhessen: Erstmal herzlichen Glückwunsch, Tobias Becker. Natürlich auch zur gewonnenen FuPa-Tasse! Wann und wie haben Sie denn von der Nominierung erfahren?

Tobias Becker: Über Facebook hatte ich das erfahren. Wir alle sind da sehr aktiv und dann stand auf Facebook eben die FSG Biebertal mit dabei bei der Wahl. Danach habe ich mal geschaut und ja (lacht): War schön.

FuPa: Zwei Tore und eine Vorlage, so Ihre Bilanz beim 3:3 gegen Garbenteich/Hausen. Eine Ihrer bislang besten Leistungen in dieser Runde?

Becker: Weil ich nicht so oft gespielt hatte, hatte mich der Trainer mal bei der Zweiten aufgestellt und das hat auch mal ganz gut getan, wie man gesehen hat. Ja, und auch vom Läuferischen her ist es schon das Beste, was ich in dieser Saison gespielt habe.

FuPa: Wo geht es noch hin in diesem Jahr mit der Biebertaler FSG? Sowohl mit der ersten, die ja in der A-Klasse unterwegs ist, als auch mit der zweiten Mannschaft?


Becker: Ziel ist es mit der Ersten die Mannschaften oben in der Tabelle zu ärgern. Und mit der Zwoten ist das Ziel die beste Zweite in der gesamten KLB zu werden.

FuPa: Es trennt die beiden Biebertaler Teams nur eine Liga. Ein großer Unterschied?

Becker: Ja, eigentlich schon. Wenn man sieht, was in der KLA für Mannschaften mitspielen, wie Watzenborn II, dann ist das ein riesiger Unterschied zu beispielsweise Besa II und jetzt Garbenteich. Vom Läuferischen her und vom Spielverständnis, aber auch im Taktischen merkt man das schon.

FuPa: Wie sind Sie eigentlich zum Fußball gekommen und wie lange kicken Sie bereits für die FSG?

Becker: In Biebertal spiele ich schon seit der Jugend, jetzt also seit 14 Jahren. Und zum Fußball gekommen bin ich, nachdem mich meine Eltern jeden Sport haben ausprobieren lassen. Danach habe ich mich eben für den Fußball entschieden gehabt.

FuPa: Was sind ihre persönlichen Ziele als Fußballer?

Becker: Zur Zeit erstmal so viel wie möglich Spielpraxis zu sammeln und natürlich mal eine Meisterschaft mitzuerleben oder zumindest einen Aufstieg - das würde auch schon reichen.

FuPa: Mit 1,91 m sind sie verhältnismäßig groß. Wäre Torhüter oder vielleicht Basketballer nicht auch eine Option gewesen?

Becker: Früher habe ich mal im Tor gespielt in der Jugend. Zum Basketball: Ich bin ein riesiger Basketball-Fan. Aber das wäre zuviel geworden vom Training her und von der Schule und alles.

FuPa: Was sagen denn die FSG-Teamkameraden über Tobias Becker?

Becker (lacht): Die meisten sagen über mich, dass ich die einfachen Tore nicht mache, aber dafür die schwierigen. Die nennen mich immer die Keule oder der Atom-Becker.

FuPa: Und wie sieht es umgekehrt aus?

Becker: Wir sind ein extrem geiler Haufen. Das ist ein mega Zusammenhalt hier bei uns in Biebertal und es fühlt sich jeder auch wohl.

FuPa: Gibt es eigentlich noch andere Hobbys außer Fußball?

Becker: Freunde treffen und weggehen, halt so das Übliche. Und ich verfolge ziemlich die NBA (Anm. d. Red.: Amerikanische Profi-Basketball-Liga).

FuPa: Wer ist denn ihr Lieblingsspieler oder Vorbild?

Becker: Mein persönlicher Lieblingsspieler war schon immer Roy Makay.

FuPa: Wir bedanken uns für das nette Gespräch und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Aufrufe: 025.9.2015, 11:56 Uhr
Chris NemethAutor