2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

"Der FSC-Cup ist ein Vollzeit-Job"

Vielleicht schaut Nationalspielern Lira Alushi als Gast vorbei. Ein Interview mit Präsident Wolfgang Wassenberg.

Es ist wieder so weit: Beim FSC Mönchengladbach findet der FSC-Cup statt - und zwar zum elften Mal. Wolfgang Wassenberg, der Vorsitzende des Klubs, spricht im Interview über sein Mädchenfußball-Turnier und den möglichen Gast Lira Alushi.
Herr Wassenberg, Ihr Klub veranstaltet am Wochenende bereits zum elften Mal den FSC-Cup in Rheindahlen. Gibt es bei so viel Erfahrung noch Dinge, die Sie in der Vorbereitung überraschen können, oder überwiegt die Routine?

Wassenberg Natürlich haben sich viele Dinge eingespielt, schließlich haben wir auch schon vor dem FSC-Cup einige Jahre lang ein großes Sommerturnier ausgerichtet. Aber es gibt auch immer dieselben Probleme. Es wird vor allem schwieriger, genügend freiwillige Helfer zu finden. Wir haben zwar circa 120 Aktive im Verein, doch nur etwa die Hälfte der Elternschaft ist auch bereit, sich zu engagieren. Der Rest verschwindet in der Anonymität.

Wie schaffen Sie es, ein Turnier dieser Größenordnung mit 52 Mannschaften und insgesamt über 500 Nachwuchs-Spielerinnen Jahr für Jahr auf die Beine zu stellen?

Wassenberg In dieser Hinsicht ist der FSC-Cup glücklicherweise ein Selbstläufer, zumal wir in Werner Neue einen Turnierorganisator haben, der von Beginn an über unheimlich viele Kontakte verfügte. Wir können stolz darauf sein, dass mehr als die Hälfte der Vereine zu den Stammgästen zählt. Allerdings erschwert das natürlich auch ein wenig das Bestreben, immer wieder neue Klubs einzuladen, weil viele Teilnehmerplätze im Grunde schon ein Jahr vor dem Turnier belegt sind.

Was macht den Cup für Mädchenteams aus ganz Deutschland sowie aus den Niederlanden und Belgien so interessant?

Wassenberg Wir haben alleine vier oder fünf Vereine, die mit ihrer gesamten Mädchen-Abteilung anreisen, weil sie bei uns einen schönen Saison-Ausklang erleben wollen. Durch das gemeinsame Zelten auf der großen Anlage in Rheindahlen und die Mädchen-Disco bieten wir den Spielerinnen einiges über den sportlichen Wettkampf hinaus.

Gibt es bei der elften Auflage Neuheiten?

Wassenberg Wir werden erstmals ein kleines U10-Turnier in das Programm integrieren. Wir als Ausbildungsverein wollen in den kommenden Jahren das Turnier in dieser Altersklasse vergrößern und dabei gerne mit Grundschulen kooperieren. Denn auch ein solches Wochenende mit Zeltlager weckt vielleicht bei dem einen oder anderen Mädchen die Begeisterung für den Fußball.

Ein erster Höhepunkt ist beim FSC-Cup immer der Einmarsch aller Mannschaften. Werden Sie bei der Eröffnung wieder prominente Unterstützung erhalten?

Wassenberg Ja, Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners hat sich ebenso angekündigt wie ein Überraschungsgast aus der Landespolitik. Zudem haben wir die Hoffnung, dass unsere ehemalige Jugendspielerin Lira Alushi im Verlauf der beiden Turniertage einmal auf die Anlage kommt.

Haben Sie noch regelmäßig Kontakt zu Lira Alushi, die 2007, noch unter ihrem Mädchennamen Bajramaj, mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister geworden ist?

Wassenberg Mit Lira selbst ist es schwieriger geworden, da sie überwiegend bei ihrem Mann in Hamburg lebt. Aber zur Familie Bajramaj ist der Kontakt nie abgebrochen. In den sieben Jahren, in denen Lira bei mir trainierte, war ich ja auch eine Art zweiter Vater für sie.

Stimmt es Sie wehmütig, wenn Sie an jene Zeit zurückdenken, als Sie nicht nur Lira Bajramaj, sondern noch weitere Toptalente ausgebildet haben?

Wassenberg Nein, so denke ich nicht. Ich würde mich einfach freuen, wenn Lira uns tatsächlich beim Turnier besuchen kommen würde.

Worauf freuen Sie sich noch beim FSC-Cup?

Wassenberg Es ist immer schön, wenn die Gäste sich bei uns wohlfühlen und immer wieder gerne zu uns kommen. Aber so ein Turnier erfordert mehrere Tage lang den vollen Einsatz. Das ist im Grunde dann ein Vollzeit-Job. Insofern bin ich froh, dass wir danach eine längere Pause einlegen, da die Saison für alle Mannschaften - bis auf die U17, die derzeit noch die Niederrheinliga-Qualifikation spielt - gelaufen ist. Die Sommerpause haben wir uns dann aber auch verdient.

Aufrufe: 016.6.2017, 20:34 Uhr
RP / Thomas GrulkeAutor