2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
"Wir sind 60 Minuten klar überlegen und kommen dennoch nicht zum Sieg": Jens Kannemann, Trainer des Bezirksligisten Schelklingen-Hausen, ärgerte sich über das Ergebnis gegen Sigmaringen.  SZ-Foto: mas
"Wir sind 60 Minuten klar überlegen und kommen dennoch nicht zum Sieg": Jens Kannemann, Trainer des Bezirksligisten Schelklingen-Hausen, ärgerte sich über das Ergebnis gegen Sigmaringen. SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Frust und Freude

Die sport­li­che Wo­chen-Rück­blen­de

Erstmals Schussglück: Beim Toreschießen hapert es nach wie vor beim Landesliga-Aufsteiger TSG Ehingen. Letztlich musste ein Elfmeter für das 1:1 herhalten. Narciso Filho hat diesen ersten Ehinger Treffer der Saison sicher verdient. Zuvor hatte er im Spiel wie auch seine Kollegen kein Schussglück.

Torhüter als Elfmeterschütze: Marc Steudle trifft nur bei der TSG Ehingen II. Am Samstag wurde er bei der ersten Mannschaft eingewechselt, traf aber gegen Balingen II nicht. Erfolgserlebnis für Torhüter Markus Manthey beim Kreisliga-Spiel von TSG Ehingen II gegen den FV Schelklingen-Hausen II, denn er verwandelte einen Elfmeter.

Verpasster Sieg: Frust bei Florian Huber, denn ein Eigentor hat am Sonntag den ersten Saisonsieg der SF Kirchen in der Kreisliga A verhindert. Eine Rückgabe landete im Tor von Marcel Ruoß.

Unerwartete Niederlage: Damit hatte man kaum gerechnet, dass der FC Schelklingen/Alb sein Heimspiel gegen Türkgücü Ehingen verlieren würde. Ein Doppelschlag der Gäste in den Anfangsminuten konnte nicht mehr ausgeglichen werden.

Erneute hohe Niederlage: Die SpVgg Pflummern-Friedingen wird immer mehr zur Schießbude der Kreisliga A. Nach dem 1:6 im Bezirkspokal folgte am Sonntag ein 0:5 gegen Oberdischingen. "Jetzt ist auch noch Tobias Hahn verletzt", sagte Eugen Weggerle.

Zweite Heimniederlage der SG Öpfingen: In der vergangenen Saison waren einige verlorene Heimspiele letztlich ausschlaggebend, dass die SG die Relegation nicht erreichte. Nun fängt es schon wieder schlecht an und von drei Heimspielen wurden bereits zwei verloren.

Später Ausgleich: Knapp an der ersten Niederlage schrammte die SG Ersingen vorbei. Das Derby in der Kreisliga B1 gegen den TSV Rißtissen wurde zur erwarteten Bewährungsprobe. Nach einer Schwächephase in der zweiten Halbzeit wurde aus einem 2:0 ein 2:3. Erst in der Nachspielzeit gelang Ersingen wenigstens noch der Ausgleich.

Viel Aufwand, wenig Ertrag: "Wir sind über 60 Minuten klar überlegen und kommen dennoch nicht zum Sieg", beklagte Schelklingens Trainer Jens Kannemann das 1:1 im Bezirksliga-Spiel in Sigmaringen. Doch zeigte sich seine Mannschaft wieder stark verbessert.

Ohne Gegentor: "Hauptsache ein zu Null", sagte Uwe Schneider (TSG Rottenacker) nach dem deutlichen 5:0-Sieg gegen die SG Altheim. Für den Aufsteiger gab es nach zwei Auswärtssiegen die erste Niederlage auf fremdem Platz.

Tabellenspitze in weiter Ferne: Der SV Niederhofen hat das Lokalderby gegen den TSV Allmendingen gewonnen. Für die Allmendinger dürfte wohl langsam das Erreichen der ersten beiden Plätze in weiter Ferne liegen.

Torschütze I: Dominik Hanser wird zum neuen Goalgetter des SV Oberdischingen und ist ein würdiger Nachfolger von Alexander Schien. Innerhalb von vier Tagen gelangen ihm sechs Tore.

Torschütze II: Erfolgsgarant für die SG Griesingen war bisher Peter Gobs. Während Bernd Weimann immer noch verletzt ist, sorgt er für die Tore. Auch in Oggelsbeuren traf er zweimal.

Aufbaugegner: Zum Aufbaugegner für die Ehinger C-Junioren wurde erneut der SV Oberzell. In der vorherigen Saison spielten diese beiden Mannschaften ebenfalls zum Auftakt gegeneinander. Dem damaligen 4:0 ließ die Mannschaft von Zeljko Puseljic nun ein 6:2 folgen. Auch Trainer-Sohn Sladan Puseljic gehörte zu den Torschützen. Die Leistung im ersten Spiel macht Hoffnung.

Diesmal lief es anders: Nach der Pokalniederlage gegen die SG Altheim II gewann die SG Dettingen I am Sonntag das Punktspiel mit 5:0.

Weiter in der Erfolgsspur: Der SSV Emerkingen bleibt ungeschlagen und wird zum Rivalen des vermeintlichen Favoriten SGM Daugendorf/Zwiefalten in der Kreisliga B2. Auch in Untermarchtal ließ der SSV nichts anbrennen. (ai)

Mehr Informationen für die Basketball-Fans: Besonders guten Anklang in der neuen Sporthalle des Johann-Vanotti-Gymnasiums fand die neue Anzeigetafel. Zusätzlich können die Zuschauer jetzt von der Tafel ablesen, welcher Spieler getroffen hat und wie viele Punkte er bereits im Spiel erzielt hat.

Sprecher und Wischer: Die Stimme des Ehinger Basketballs, Hallensprecherlegende Stefan Schaarschmidt, ist im zweiten Viertel des Testspiels der Steeples gegen Kirchheim kurzerhand als Parkettwischer eingesprungen. Er hat sich selbst übers Mikrofon angekündigt und seinen Job "sauber" gemacht. Die Showeinlage hat bei den Zuschauern und Spielern für viele heitere Gesichter gesorgt. (age)

Unter anderen Namen: Da die neuen Trikots am Wochenende noch nicht verfügbar waren, trugen die neuen Steeples gegen Kirchheim noch die Leibchen ihrer Vorgänger - so war Seger Bonifant als Kameron Taylor unterwegs, Kevin Yebo als Tobias Jahn, Sebastian Schmitt als Devon Moore und so weiter. Ausnahme: Nur bei Moritz Noeres, dem einzigen verbliebenen Spieler aus der Vorsaison, steckte drin, was draufstand.

Aufrufe: 019.9.2017, 20:32 Uhr
awAutor