2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Gegen den FV Bad Waldsee (links Paul-Thimo Asche) gewann Spitzenreiter TSG Bad Wurzach (Claudius Hofgärtner). Nun geht es für die TSG zum SV Fronhofen. Foto: Rolf Schultes
Gegen den FV Bad Waldsee (links Paul-Thimo Asche) gewann Spitzenreiter TSG Bad Wurzach (Claudius Hofgärtner). Nun geht es für die TSG zum SV Fronhofen. Foto: Rolf Schultes
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fronhofen trifft auf den Tabellenführer

Heimstarker SVF empfängt in der Fußball-Kreisliga A I die TSG Bad Wurzach

Ravensburg / sb - Nach acht Spieltagen hat sich das Tabellenbild der Fußball-Kreisliga A I weiter verdeutlicht. Auf den ersten drei Plätzen liegen die TSG Bad Wurzach, der SV Vogt und der SV Wolfegg – die wohl drei stärksten Mannschaften der Liga. Danach folgt ein extrem dichtes Mittelfeld und am Tabellenende liegen im SV Blitzenreute und FV Molpertshaus zwei Mannschaften, die bereits früh in der Saison unter Druck stehen.

Am Sonntag um 15 Uhr steigt der neunte Spieltag. Der SV Fronhofen empfängt im Spitzenspiel den Tabellenführer aus Bad Wurzach. Zudem sorgt das Derby SV Reute gegen den SV Bergatreute für Brisanz.

SV Fronhofen – TSG Bad Wurzach: Vier Spiele, vier Siege und dabei 11:2 Tore. So lautet die beeindruckende Heimbilanz des SV Fronhofen. Dementsprechend selbstbewusst äußert sich SVF-Trainer Gerhard Schmitz vor dem anstehenden Kracher gegen den Tabellenführer Bad Wurzach: "Die Spiele gegen Bad Wurzach waren in der Vergangenheit immer eng und wir wissen, dass wir zu Hause jedem Gegner wehtun können. Nach der unnötigen Niederlage beim SK Weingarten (0:2, Anm. der Red.) sind wir auf Wiedergutmachung aus. Zudem wollen wir versuchen, dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage zu verpassen. Sollten wir den dementsprechenden Kader beisammen haben, bin ich also durchaus optimistisch." Sein Gegenüber Roman Hofgärtner weiß um die Stärken des Gegners: "Fronhofen ist definitiv ein unangenehmer Gegner, der vor allem auf heimischem Platz extrem stark ist. Wir werden also einmal mehr alles abrufen müssen. Wenn uns dies aber gelingt, dann bin ich auch für das Auswärtsspiel am Sonntag optimistisch." Zur Favoritenfrage äußerte sich Roman Hofgärtner weiterhin zurückhaltend: "Aktuell schaue ich nur von Spiel zu Spiel. Die Liga ist viel zu stark, um bereits jetzt eine Prognose abgeben zu können."

SV Vogt – SG Baienfurt: Neben dem Tabellenführer ist der SV Vogt die einzige Mannschaft, die noch ohne Niederlage ist. Nach drei Unentschieden zum Saisonstart hat der SVV nun fünf Spiele in Folge gewonnen und liegt auf dem zweiten Platz. Am Sonntag empfängt Vogt die SG Baienfurt, die mit fünf Punkten Rückstand auf dem fünften Platz liegt. Vogt braucht den Sieg, um ganz vorne dranzubleiben, Baienfurt muss punkten, um den Rückstand nicht anwachsen zu lassen. Für Spannung ist hier also gesorgt.

SV Reute – SV Bergatreute: Brisantes Derby in Reute. In der vergangenen Saison endeten beide Duelle 2:2, Bergatreute glich beide Male erst in der Nachspielzeit aus. Beide Teams könnten einen Derbysieg gut gebrauchen, da man nur mit einem Sieg zum vorderen Mittelfeld der Tabelle aufschließen könnte. Der Verlierer muss sich wohl erst mal mit dem Abstiegskampf befassen. Reute geht durch die Sperre von Torjäger Johannes Freßle (bereits fünf Saisontore) geschwächt in die Partie.

FV Molpertshaus – FV Bad Waldsee: Extrem wichtiges Heimspiel für den FVM. Als bislang noch einzige sieglose Mannschaft der Liga braucht der FVM dringend einen Sieg, um den Anschluss an den Rest der Liga nicht zu verlieren. Einfach wird das gegen Bad Waldsee aber definitiv nicht.

Die restlichen Spiele: SV Wolfegg – FG 2010 WRZ; SK Weingarten – SG Waldburg/Grünkraut; TSV Berg II – SV Blitzenreute (alle So, 15 Uhr).

Aufrufe: 020.10.2017, 18:18 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Stephan BischofAutor