2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Marcel Miesner (re.) mit dem sportlichen Leiter Michael Guddat (li.) FOTO: Frohnauer SC
Marcel Miesner (re.) mit dem sportlichen Leiter Michael Guddat (li.) FOTO: Frohnauer SC

Frohnau "shoppt" in Berlin, Brandenburg und der Jugend

Verein vermeldet sechs "externe" und vier "interne" Neuzugänge

Der Frohnauer SC beendet die Planungen für die Berlin-Liga Saison und präsentiert zehn neue Spieler

Der Frohanuer SC hat es geschafft: gegen Spandau 06 wurde nach sechs Jahren Abstinenz die Rückkehr in die Berlin-Liga gefeiert. Trotz der zweigleisigen Planung (es hätte ja auch schief gehen können) sind die Kaderplanungen für die kommende Saison beendet.

Insgesamt elf Neuzugänge kann Neu-Trainer Andreas Weiner verzeichnen. Der sportliche Leiter Michael Guddat gegenüber FuPa Berlin: "Wichtig war uns schnell Klarheit zu haben und nicht noch bis in den Juli hinein rumzubasteln. So können wir schon jetzt den Focus auf die Vorbereitung und die kommende Saison richten."


Michael Guddat (li.) mit Steven Buchweitz (re.)

Gegenüber anderen Mannschaften ist das ein klarer Vorteil. Doch der Frohnauer SC muss als Aufsteiger erstmal wieder in der Berlin-Liga ankommen. Guddat zu den sportlichen Zielen: "Das perspektivische Ziel ist die Etablierung in der Berlin-Liga. Dafür ist in der kommenden Spielzeit der Klassenerhalt natürlich Voraussetzung und dies ist damit auch unsere klare Zielstellung und schwer genug. Alles andere wäre utopisch."

Oberste Priorität hatte für den sportlichen Leiter trotz aller sportlichen Wichtigkeit der Charakter der neuen Spieler:" Bei allen Neuzugängen war es aber für uns ganz wichtig, dass die Spieler charakterlich ins Teamgefüge und zur Philosophie des Vereins passen, außerdem motiviert und erfolgshungrig sind."

Den Grundstein für den sportlichen Aufstieg hatte der Verein bereits vor zwei Jahren gelegt. Der starke Nachwuchs wurde im Männerbereich ins kalte Wasser geworfen und meisterte die Aufgabe mit Bravour. Doch ganz ohne Erfahrung geht es dann auch in Frohnau nicht: "Es war uns wichtig, der jungen Truppe nochmal Erfahrung und Routine mit an die Hand zu geben für den Fall der Berlin-Liga."

Für seine Neuzugänge, viele von ihnen spielten bereits beim Frohnauer SC, hat er viel lobende Worte übrig: "Marcel Miesner spielt seit 7 Jahren Berlin-Liga, kennt den Anspruch und die Anforderungen der Liga aus dem effeff. Tim Niederau spielte bis zur C-Jugend beim FSC, wurde sogar mit unserem neuen Trainer Andy Weiner damals in der D-Jugend Berliner Pokalsieger. Ebenso Tim Jürgens, auch ein Spieler der Pokalsiegertruppe von damals. Und Basti Wolff kennt den Verein auch schon, er war in der A-Jugend bereits Frohnauer. Steven Buchweiz ist ein Vollblutstürmer. Ihn zu haben wird uns in der Offensive noch mehr Durchschlagskraft bringen."


Michael Guddat (li.) mit Tim Niederau (re.)

Tim Niederau wechselt aus Brieselang nach Frohnau, Tim Jürgens kommt aus Oranienburg. Beide haben wie Marcel Miesner schon viel Erfahrung sammeln können.

Und dann sind da natürlich die A-Jugendlichen. Diese wurden bereits zur Rückrunde in das Team eingebunden, Arend erzielte gegen Spandau das vorentscheidende 2:0.


Neuzugänge:

Spielerprofil: Tim Niederau

Spielerprofil: Marcel Miesner

Spielerprofil: Sebastian Wolf

Spielerprofil: Steven Buchweitz

Spielerprofil: Lucas Bittighöfer

Spielerprofil: Tim Jürgens

Spielerprofil: Levi Arend

Spielerprofil: Lasse Eickhoff

Spielerprofil: Jarmo Cibis

Spielerprofil: Philipp Walter


Abgänge:

Spielerprofil: Dustin Gundlach

Spielerprofil: Robin Köster

Aufrufe: 022.6.2018, 07:45 Uhr
Marcel PetersAutor