2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
SVF-Trainer Andreas Lang kann sich in der kommenden Saison über zahlreiche neuverpflichtete Talente freuen. F: Zink
SVF-Trainer Andreas Lang kann sich in der kommenden Saison über zahlreiche neuverpflichtete Talente freuen. F: Zink

Friesen präsentiert bereits vier Neuzugänge

Die Planungen des SV Friesen für die kommende Saison laufen auf Hochtouren / Bislang nur ein Abgang

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge gegen den VfL Frohnlach II (0:0), beim FSV Stadeln (0:3) und zueletzt sogar gegen den abstiegsgefährdeten BSC Saas-Bayreuth (1:2) brachte sich der SV Friesen (6.) in der Landesliga Nordost wohl um alle Aufstiegsträume. Dennoch spielen die Lang-Schützlinge eine sensationelle Saison, die so nach dem zwischenzeitlichen Absturz auf den letzten Tabellenplatz kaum mehr zu erwarten war. Damit aber nicht genug, auch die Zukunft des SVF scheint rosig zu werden. Bereits jetzt kann der SV Friesen schon vier Neuzugänge präsentieren. Dem gegenüber steht bislang nur der Abgang von Torwart Marvin Kiesewetter. FuPa-Oberfranken stellt euch die Neuen im Team des SVF mal näher vor.

Mit Manuel Fröba kommt ein 24-jähriger Torwart vom ASV Kleintettau zurück nach Friesen. Fröba war bereits in verschiedenen Jugendmannschaften des SVF aktiv und kennt somit das Umfeld in Friesen. SVF-Trainer Andreas Lang hat auch eine sehr hohe Meinung vom neuen Schlussmann: "Meiner Meinung nach, ist er der beste Keeper in der Kreisliga Kronach. Er bringt schon sehr viel Erfahrung als Torwart sowie als Feldspieler mit. Früher war er Stürmer und revolutioniert daher auch hoffentlich unser Torwart-Spiel. Ein mitspielender Torwart ist für mich extrem wichtig."

Auch in der Defensive holt sich der SV Friesen einen talentierten Mann an Bord. Maximilian Sesselmann ist ein erst 18-jähriger Abwehrspieler, der aktuell noch für die U19 der SpVgg Bayreuth aufläuft. Zuvor wurde er sogar zwei Jahre bei der SpVgg Greuther Fürth ausgebildet und durchlief auch schon das Nachwuchsleistungszentrum in Coburg. Andreas Lang sagt zu Sesselmann: "Maximilian ist ein junger Spieler mit unglaublicher Qualität im Zweikampfverhalten. Außerdem verfügt er in jungen Jahren bereits über eine sehr gute Technik, hat aber auch noch enormes Entwicklungspotential."

Dritter Neuzugang im Bunde wird Marco Bernegg sein. Der 20-jährige Mittelfeldspieler spielt aktuell in der Kreisliga Hof beim SV Froschbachtal und ist dort mit schon 23 Treffern einer der herausragende Spieler der gesamten Liga. Seine Feinschliff bekam Bernegg in der Talentschmiede der SpVgg Bayern Hof. "Marco ist ein enorm torgefährlicher Mittelfeldspieler, der frischen Wind in unsere offensiven Bemühungen bringen wird und uns noch unberchenbarer macht", freut sich Lang über mehr Flexibilität in der Offensive.

Der vierte und vorerst letzte Neuzugang des SV Friesen ist auch zugleich der jüngste. Nico Gering kann sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld flexibel eingesetzt werden. Der erst 17-jährige ist noch A-Jugendspieler und kommt von Seibelsdorf/Unter-Oberrodach. Gering kann wie Maxi Sesselmann noch ein Jahr A-Jugend spielen, wird aber wohl auch in der ersten Mannschaft Einsatzzeiten erhalten. Ähnlich sieht das auch Andreas Lang: "Nico ist ein großer Spieler mit enormen Entwicklungspotential. Er ist zudem flexibel einsetzbar und hat gute Veranlagungen. Ich werde ihn schrittweise an die erste Mannschaft heranführen."

Aufrufe: 012.5.2015, 07:33 Uhr
Steffen BerghammerAutor