2024-04-25T08:06:26.759Z

Interview
Trainer Wurmser zeigt seinen Jungs wo es lang geht                Foto: HP TuS
Trainer Wurmser zeigt seinen Jungs wo es lang geht Foto: HP TuS

TuS II hat sich verstärkt

Moral der jungen Wurmser-Truppe ist trotz der prekären Lage ungebrochen +++ Freier TuS setzt generell auf die Jugend

Seit Juli 2010 ist Robert Wurmser Trainer der zweiten Mannschaft des Freien TuS Regensburg. Er übernahm eine komplett neu zusammengesetzte Mannschaft, welche zum überwiegenden Teil aus Spielern besteht, die noch A-Jugend spielberechtigt sind.

FuPa: Wie war die Vorbereitung für die Restrückrunde?
Robert Wurmser: Mit der zweiten Mannschaft waren wir am 09.01.2011 in Dietfurt. Dort fand die Zwischenrunde der qualifizierten Mannschaften für die Hallenkreismeisterschaften statt. Mit einem Sieg, einem Remis und zwei Niederlagen belegten wir vierten Platz. Entgegen anders lautender Darstellungen in der Zeitung, zeigte die Mannschaft eine hervorragende Leistung.

FuPa: Im diesem Zusammenhang bitten wir über einen kurzen Rückblick über die Leistung der bisherigen Saison.
Robert Wurmser: Die Mannschaft steigerte sich von Spiel zu Spiel. Die Krönung war das letzte Spiel, wo meine Mannschaft den Gegner förmlich an die Wand spielte. Optimale Einstellung, großer Kampfgeist und das notwendige Durchsetzungsvermögen vorm gegnerischen Tor, sorgten für den zweiten Saisonsieg. Besonders ausschlaggebend war, dass die Mannschaft trotz der aktuellen Tabellensituation als Einheit agierte. Die Moral der jungen Truppe ist ungebrochen.

FuPa: Wo sind die Ziele für die Rückrunde?
Robert Wurmser: Ich wünsche mir, dass die Mannschaft an die Leistung der letzten Spiele anknüpft. Ich hoffe zudem, dass das Unmögliche doch noch möglich ist, und die Mannschaft den Klassenerhalt doch noch aus eigener Kraft schafft. Um das Ziel zu schaffen, haben wir uns in der Winterpause personell verstärkt.

FuPa: Was ändert sich personell?
Robert Wurmser: Im aktiven Bereich gibt es drei Neuzugänge - dies sind Christian Janker, Daniel Fiedler und Marco Maltry. Aus der A-Jugend kommen noch einmal zwei Talente zur Mannschaft - Thomas Neft und Sefa Piristine. Beide letztgenannten werden bis zum Auftakt 18 Jahre alt und sind somit spielberechtigt im Erwachsenenbereich.

FuPa: Folglich setzt der Freie TuS Regensburg weiter auf die Jugend?
Robert Wurmser: Ja, dass ist unser primäres Ziel. Insbesondere wollen wir den einen oder anderen Spieler soweit ausbilden, dass dieser zukünftig eine tragende Rolle in der zweiten Mannschaft bzw. sogar in der ersten Mannschaft spielen wird. Wir wollen nicht mehr darauf angewiesen sein, Spieler anderer Vereine abzuwerben.

FuPa: Dann wünschen wir in der Vorbereitungszeit einen verletzungsfreien Verlauf und drücken beide Daumen, dass das Unmögliche doch noch klappt und bedanken uns für das Interview.
Robert Wurmser: Gern geschehen. Ich möchte auf diesem Weg auch noch allen Jugendmannschaften im Verein und natürlich auch der ersten Mannschaft eine erfolgreiche Restsaison wünschen.

Aufrufe: 03.3.2011, 09:19 Uhr
Seltenreich/KieslingerAutor