2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
„Villingen hat viele fast fertige Spieler im Kader“, sagt Ralf Eckert (links).  „Die Freiburger Stärken sind vor allem in der Offensive zu finden“, charakterisiert Jago Maric die Gastgeber im Dietenbachsportpark. | Fotos: Achim Keller, Patrick Seeger
„Villingen hat viele fast fertige Spieler im Kader“, sagt Ralf Eckert (links). „Die Freiburger Stärken sind vor allem in der Offensive zu finden“, charakterisiert Jago Maric die Gastgeber im Dietenbachsportpark. | Fotos: Achim Keller, Patrick Seeger

Topspiel: "Für den Aufstieg gibt es keinen Zeitplan"

BZ-Interview mit den Trainern Ralf Eckert und Jago Maric vor dem Spitzenspiel zwischen dem Freiburger FC und dem FC 08 Villingen

Verlinkte Inhalte

In besonderem Maße stehen beide für Vereinstreue – Ralf Eckert, Trainer des Freiburger FC, und Jago Maric, sein Kollege vom FC 08 Villingen. Beide standen bereits als Aktive für ihren jeweiligen Klub auf dem Feld, beide trainierten ihre Traditionsvereine in der vergangenen Spielzeit in der Oberliga und mussten am Ende den Abstieg hinnehmen. Am Samstag, 14.30 Uhr, treffen Eckert und Maric als Verantwortliche zweier Klubs mit Aufstiegsambitionen im Spitzenspiel der Verbandsliga im Freiburger Dietenbachsportpark aufeinander. Andreas Klein sprach mit beiden Übungsleitern.
BZ: Ich freue mich auf das Spiel, ...
Eckert: … weil wir dann wissen, wo wir stehen. Wenn wir gewinnen, sind wir definitiv oben dabei, wenn wir verlieren, wären die Villinger nur noch schwer einzuholen. Außerdem ist das Spiel eine tolle Herausforderung für unsere Jungs.
Maric: … weil es ein Spitzenspiel zweier guter Mannschaften ist und von daher sicher interessant wird. Beide wollen gewinnen, beide haben viel Potential.

BZ: Die Stärken des Gegners sind aus meiner Sicht ...
Eckert: ... eine hohe und breite Qualität, viele fast fertige Spieler im Kader. Sie haben drei Langzeitverletzte, was man aber nicht so bemerkt. Auch bei uns fallen einige Leistungsträger schon länger aus. Bei uns hat das aber viel größere Auswirkungen, weil hinter den erfahrenen Spielern viele ganz junge kommen.
Maric: … vor allem in der Offensive zu finden, wie die vielen geschossenen Tore der Freiburger zeigen (81 in 24 Saisonspielen – Ligahöchstwert, Anm. d. Red.). Ich kenne den FFC seit Jahren und weiß, dass er sehr gefährlich spielen kann. Da müssen wir aufpassen.

BZ: Trotzdem gewinnen wir das Spiel, ...
Eckert: … weil wir eine gute Truppe sind und jedes Heimspiel gewinnen wollen. Wichtig ist aber erst einmal unser Spielziel, guten Fußball zu spielen. Dann kommen auch die Punkte. Wenn am Ende aber nur ein Punkt rausspringt, wären wir wahrscheinlich auch nicht ganz traurig.
Maric: … weil wir eine gute Mannschaft haben und an uns glauben. So gehen wir in jedes Spiel. Wenn wir unser Potential abrufen, haben wir eine gute Chance.

BZ:
Wenn es diese Saison nicht mit der Rückkehr in die Oberliga klappt, …
Eckert: … dann klappt es eventuell zu einem anderen Zeitpunkt in der Ära Ralf Eckert und Axel Riesterer. Für so etwas gibt es keinen Zeitplan. Und ein Beinbruch wäre es ohnehin nicht. Denn die Verbandsliga ist für uns ebenfalls attraktiv, auch wenn wir gerne alles mitnehmen. Ich weiß aber, wo wir herkommen. Manche scheinen das bereits vergessen zu haben.
Maric: Darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Wir schauen nur von Spiel zu Spiel.

Zur Person:
Ralf Eckert: Der 43-jährige Eckert spielte um die Jahrtausendwende bereits zweimal mehrere Jahre für den Freiburger FC, zu dem er nach dem Abstieg in die Landesliga im Sommer 2009 als Trainer zurückkehrte. In den zurückliegenden acht Spielzeiten gelangen unter seiner Regie sowohl der Aufstieg in die Verbandsliga als auch in die Oberliga.

Jago Maric: Der 36-jährige Maric gehört dem FC 08 Villingen seit 2002 ununterbrochen an, zuerst als Spieler, dann als Co-Trainer und seit dem 21. September 2015 als Chefcoach. Zuvor hatte der Kroate zehn Zweitligaspiele und 13 Regionalligaspiele als Mittelfeldspieler für die Stuttgarter Kickers absolviert.


Aufrufe: 09.3.2017, 20:30 Uhr
Andreas Klein (BZ)Autor