2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Vedat Erdogan und Alexander Martinelli (rechts) freuen sich über den 2:1-Sieg des FFC.  | Foto: Andreas Klein
Vedat Erdogan und Alexander Martinelli (rechts) freuen sich über den 2:1-Sieg des FFC. | Foto: Andreas Klein

Perfekter Einstand für Alexander Martinelli

Martinelli wird eingewechselt und trifft auf Anhieb +++ Endinger Sommerhoch

Von solch einem Einstand träumt wohl jeder Fußballer. Im ersten Saisonspiel eingewechselt zu werden und dann wenig später den umjubelten Siegtreffer zu erzielen. Alexander Martinelli vom Freiburger FC widerfuhr genau dies im Verbandsligamatch gegen den SC Lahr.
Nach knapp 70 Minuten beorderte ihn Trainer Axel Riesterer für den erschöpften Vedat Erdogan aufs Feld, sechs Minuten vor dem Abpfiff traf er zum 2:1-Sieg. Dass es der 18-Jährige, der in der vergangenen Spielzeit noch für die A-Junioren des Vereins spielte, in fußballerischer Hinsicht drauf hat, lässt ein Blick auf seinen Stammbaum erahnen. Ernst Bantle, sein Urgroßonkel, stand 1924 im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft, als diese in ihrem 50. Spiel Ungarn mit 1:4 unterlag. Rudi Bantle, sein Großvater, hielt dem FFC gar acht Jahrzehnte die Treue und war in vielen Funktionen für ihn tätig, ehe er vor knapp zweieinhalb Jahren mit 90 Jahren starb. Aber auch sein Vater, Norbert Martinelli, hat Freiburger Fußballgeschichte geschrieben. Er spielte in den siebziger Jahren für den SC Freiburg und gehörte der Mannschaft an, die 1978, ein Jahr nach dem FFC, in die Zweite Bundesliga aufstieg. In dieser Elf spielte auch Reinhard Binder, mittlerweile Dritter Vorsitzender beim FFC.

Endinger Sommerhoch
Mag sein, dass manch einer die Welt angesichts eines bevorstehenden Urlaubs in rosarote Farbe tunkt. Der Endinger Trainer Axel Siefert hatte seine Mannschaft kurz vor dem Verbandsliga-Start in den höchsten Tönen gelobt, doch nach dem 4:0-Erfolg am Samstag gegen den FC Auggen und dem 4:2-Sieg tags darauf beim Kaiserstuhl-Cup gegen den Oberliga-Aufsteiger Offenburger FV bleibt festzustellen: Siefert hat nicht übertrieben. Auch wenn Auggen die Partie im Erle lange Zeit offen gestaltete und beim OFV derzeit viele Stammkräfte verletzt sind, beeindruckte der SV Endingen zum Saisonauftakt. „Wir stehen im Mittelfeld kompakt und es herrscht Konkurrenzkampf auf allen Positionen“, erklärte Abwehrspieler Manuel Gleichauf das Endinger Sommerhoch. Auch in seiner Einflusssphäre herrscht Solidität: Die neue Dreierkette mit Gleichauf, Marvin Weik und Michael Sommer funktioniert einwandfrei – und das ohne Siefert, der am Sonntag bereits im Urlaub weilte. Vor dem Zweitrundenmatch im südbadischen Vereinspokal am Mittwoch beim Bezirksligisten SG Freiamt-Ottoschwanden warnt Gleichauf indes: „Nur wenn wir diese Einstellung beibehalten, kommen wir weiter.“
Aufrufe: 08.8.2016, 16:10 Uhr
Andreas Klein & Matthias Kaufhold (BZ)Autor