FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Sonntag 18.06.17 19:43 Uhr|Autor: Andreas Klein (BZ)9.773
FFC-Spieler Felix Dreher kann es nicht fassen, dass der Oberligatraum geplatzt ist. | Foto: Patrick Seeger

1:4-Heimpleite: Freiburger FC vergeigt den Aufstieg

Nach 3:2-Hinspielsieg unterliegt der FFC der TSG Backnang mit 1:4 +++ TSG Backnang steigt in die Oberliga auf
Es hat nicht sollen sein. Da die FFC-Elf im wichtigsten Spiel des Jahres, aus welchen Gründen auch immer, in keiner Phase an die teils überragenden Leistungen in der Liga anknüpfen konnte, die sie überhaupt erst in den Genuss der vier Aufstiegsspiele kommen ließen, brachte sie sich selbst um den Lohn und spielt nun eine weitere Saison in der Verbandsliga.

Dabei hatten die Freiburger alle Trümpfe in der Hand. Waren die ersten zehn Minuten noch von Backnanger Überlegenheit geprägt, fanden die Freiburger hernach immer besser ins Spiel und kamen zu guten Möglichkeiten. Einen Freistoß von Mike Enderle (11.) klärte TSG-Keeper Paul Kruse zur Ecke, ebenso wie einen Schuss von Konrad Faber nur eine Minute später. Bereits geschlagen war er indes, als Alexander Martinelli, nach Steilpass von Matthis Eggert allein auf ihn zulief und abzog (18.). Doch stand dem Schlussmann in dieser Szene der Innenpfosten zur Seite, von dem der Ball ins Feld zurücksprang.

GALERIE Freiburger FC - TSG Backnang


Das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0 fiel nach exakt zwanzig Minuten. Joschua Moser-Fendel, mit 24 Treffern Torschützenkönig des in die Landesliga aufgestiegenen Förderteams, fasste sich ein Herz und traf von der rechten Strafraumecke in den linken Winkel. Die Backnanger schüttelten sich kurz und kamen nur fünf Minuten später zum Ausgleich. Nach einem Doppelpass war Sebastian Gleißner zur Stelle. Ein von Moser-Fendel an Julian Geldner direkt an der Strafraumgrenze verschuldeter Elfer führte noch in Halbzeit eins zum 1:2, gegen Stephan Fichter hatte FFC-Schlussmann Tim Kodric keine Abwehrchance.



Hätte das Resultat zur Pause auch nach dem Schlusspfiff noch Bestand gehabt, wäre der FFC in die Oberliga aufgestiegen. Doch so weit kam es nicht. Denn die ohnedies schon dürftige Leistung der Gastgeber wurde im zweiten Abschnitt noch schwächer, vor allem die Leistungsträger konnten ihr Vermögen nicht abrufen. Nach dem 1:3, einem von Kapitän Oguzhan Biyik direkt verwandelten Freistoß, schwammen dem FFC die Felle mehr und mehr davon. Da nutzte es auch nichts mehr, dass Kodric (67.) einen zweiten, ebenfalls von Fichter getretenen Strafstoß abwehren konnte, denn nur vier Minuten später zeigte Geldner auf der rechten Außenbahn dem eingewechselten Robin Risch die Hacken und ließ auch Kodric mit einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Chance – 1:4.

Dieser Treffer zog dem FFC endgültig den Stecker, die Oberliga entschwand in unerreichbare Ferne. Da passte es bestens in Bild, dass Mike Enderle in seinem zumindest vorerst letzten Spiel für den FFC die maximal hypothetische Minimalchance vergab, vielleicht doch noch mal in die Partie zu finden. Er platzierte einen Elfer derart zentral, dass Torhüter Kruse den Ball problemlos an die Latte lenken konnte (82.). Bereits vor dem Schlusspfiff feierten die Backnanger den Aufstieg, den sie aufgrund einer klaren Leistungssteigerung gegenüber dem Hinspiel auch verdient hatten. Für den FFC bleibt nur der schwache Trost, zumindest gegen den nordbadischen Kontrahenten Heddesheim in zwei Partien die Oberhand behalten zu haben. Am Verbleib in der Verbandsliga ändert dies freilich nichts.

„Ich bin enttäuscht und traurig“, bekannte Cheftrainer Ralf Eckert. Denn er, der erst am Freitag pünktlich zum Abschlusstraining voller Tatendrang aus dem Urlaub gekommen war, wäre mit seinem Team nur zu gerne zum zweiten Mal in die Oberliga aufgestiegen.

Freiburger FC – TSG Backnang 1:4 (1:2)
Freiburg: Kodric, Moser-Fendel (75. Erdogan), Sutter, Enderle, Marco Senftleber (59. Novakovic), Garcia Stein, Martinelli, Kevin Senftleber (69. Risch), Faber, Dreher, Eggert (55. Philipp Züfle). Backnang: Kruse, Schmid, Geldner (82. Kubitzsch), Biyik, Marinic (87. Dogan), Fichter, Coutroumpas (85. Sessa), Jurczyk, Jungbluth, Schlotterbeck, Gleißner. Tore: 1:0 Moser-Fendel (10.), 1:1 Gleißner (25.), 1:2 Fichter (36./Foulelfmeter), 1:3 Biyik (58.), 1:4 Geldner (71.). Schiedsrichter: Fritsch (Mainz). Zuschauer: 2200. Gelb-Rote Karte: Gleißner (86.).

 
0 Kommentare0 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
09.08.2017 - 1.997

Landesliga, Staffel II: Klarer Favorit ist nicht auszumachen

Die Landesliga wird dieses Jahr von Mannschaften aus dem Bezirk Freiburg dominiert – 13 Klubs der 16er Liga kommen von hier

17.07.2017 - 842

Erfolgreicher Test der Neuzugänge bei zwei SSV Reutlingen-Erfolgen

Oberliga: Turniersieg beim Rübgartener Morgenstern-Cup - Testspielerfolg gegen U19 des SC Freiburg

13.08.2017 - 667

FSV Rheinfelden unterliegt zuhause Freiburger FC II mit 0:2

Sorge um verletzten Kapitän Sascha Rueb beim FSV

10.08.2017 - 596

Die Landesliga Staffel II startet in die Saison

Aufsteiger Tiengen zu Gast in Herbolzheim +++ FC Emmendingen erwartet

17.07.2017 - 506

SSV Reutlingen ist der König an den Freitagen

Oberliga: Spielplan der Kreuzeiche-Kicker der Saison 2017/2018 steht nun fest

19.07.2017 - 261

TSG Backnang testet beim TSV Schornbach

Heute um 19 Uhr wird der Anpfiff erfolgen

Tabelle
1. SC Freiburg II (Ab) 3458 79
2. 08 Bissingen 3454 77
3. Neckarsulm (Auf) 3416 61
4. Balingen 3429 58
5. Bahlinger SC (Ab) 349 54
6.
Ravensburg 3415 51
7.
Göppingen (Auf) 348 50
8.
Pforzheim 344 49
9.
Reutlingen 348 47
10.
SV Spielberg (Ab) 341 46
11.
Sandhausen II 34-7 46
12.
Karlsruhe II 349 45
13. Oberachern 34-12 42
14. Stg. Kickers II 34-11 38
15. FCA Walldorf II (Auf) 34-26 36
16. Hollenbach 34-24 35
17. Offenburg (Auf) 34-23 31
18. Neckarelz (Ab) 34-108 8
ausführliche Tabelle anzeigen
Relegation - Südbaden
Samstag, 27.05.
  Kirchzarten - Durbach
17:00 Uhr in Kirchzarten
Aufstiegsrunde zur Verbandsliga
2:1
Mittwoch, 31.05.
  FreiburgerFC - Heddesheim
18:30 Uhr in Freiburg
1. Aufstiegsspiel zur OL BW Hinspiel
4:0
Samstag, 03.06.
  Heddesheim - FreiburgerFC
15:00 Uhr in Heddesheim
Rückspiel Gesamtsieger spielt gegen TSG Backnang
2:2
Sonntag, 04.06.
  Sasbach - Willstätt
15:30 Uhr in Sasbach
Hinspiel um den Aufstieg in die Landesliga 1
0:3
  Durbach - FC Singen
17:00 Uhr in 2. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:2
Samstag, 10.06.
  TSG Backnang - FreiburgerFC
15:00 Uhr in Backnang
2. Runde Relegation zur Oberliga BW Hinspiel
2:3
  Willstätt - Sasbach
16:00 Uhr
Rückspiel um den Aufstieg in die Landesliga 1
1:0
  FC Singen - Kirchzarten
18:00 Uhr in Singen
3. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:0
Samstag, 17.06.
  Überlingen - Königsfeld
17:00 Uhr in Ãœberlingen
Hinspiel Aufstieg zur Landesliga
0:0
  Schönau - Ballr.-Dott.
18:00 Uhr in Schönau
Aufstiegsrunde zur Landesliga, Staffel II
1:3
Sonntag, 18.06.
  FreiburgerFC - TSG Backnang
15:00 Uhr in Freiburg
Rückspiel Gesamtsieger steigt in die Oberliga BW auf
1:4
Samstag, 24.06.
  Ballr.-Dott. - Schönau
18:00 Uhr in Ballrechten-Dottingen
Gesamtsieger steigt in die Landesliga, Staffel II, auf
2:2
Sonntag, 25.06.
  Königsfeld - Überlingen
17:00 Uhr
Gesamtsieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Landesliga auf
0:3
Relegation - Freiburg
Samstag, 27.05.
  Kirchzarten - Durbach
17:00 Uhr in Kirchzarten
Aufstiegsrunde zur Verbandsliga
2:1
Mittwoch, 31.05.
  FreiburgerFC - Heddesheim
18:30 Uhr in Freiburg
1. Aufstiegsspiel zur OL BW Hinspiel
4:0
Samstag, 03.06.
  Heddesheim - FreiburgerFC
15:00 Uhr in Heddesheim
Rückspiel Gesamtsieger spielt gegen TSG Backnang
2:2
Sonntag, 04.06.
  Durbach - FC Singen
17:00 Uhr in 2. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:2
Samstag, 10.06.
  FC Singen - Kirchzarten
18:00 Uhr in Singen
3. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:0
Sonntag, 11.06.
  Jechtingen - Glottertal
15:00 Uhr in Sasbach am Kaiserstuhl
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
1:3
  Bugg./Seef. - PSV Freiburg
18:00 Uhr in Buggingen-Seefelden
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
5:0
Mittwoch, 14.06.
  PSV Freiburg - Simonswald II
19:00 Uhr in freiburg
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
4:2
  Glottertal - Bugg./Seef.
19:00 Uhr in Glottertal
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
1:3
Donnerstag, 15.06.
  Weisweil - Ebringen
19:00 Uhr in Weisweil
Abstiegsrunde zur Kreisliga B
4:2
Freitag, 16.06.
  Waltershofen - Kenzingen
19:00 Uhr in Freiburg
Aufstiegsrunde zur Bezirksliga
0:2
Samstag, 17.06.
  Schönau - Ballr.-Dott.
18:00 Uhr in Schönau
Aufstiegsrunde zur Landesliga, Staffel II
1:3
Sonntag, 18.06.
  FreiburgerFC - TSG Backnang
15:00 Uhr in Freiburg
Rückspiel Gesamtsieger steigt in die Oberliga BW auf
1:4
  Simonswald II - Glottertal
16:00 Uhr in Simonswald
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
2:6
  Ebringen - Weisweil
17:30 Uhr in Ebringen
Abstiegsrunde zur Kreisliga B
1:3
  Bugg./Seef. - Jechtingen
18:00 Uhr in Buggingen-Seefelden
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
3:0
Mittwoch, 21.06.
  Jechtingen - Simonswald II
19:00 Uhr in Sasbach am Kaiserstuhl
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
2:2
  Glottertal - PSV Freiburg
19:00 Uhr in Glottertal
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
2:0
Samstag, 24.06.
  Ballr.-Dott. - Schönau
18:00 Uhr in Ballrechten-Dottingen
Gesamtsieger steigt in die Landesliga, Staffel II, auf
2:2
  Kenzingen - Waltershofen
18:00 Uhr in Kenzingen
Gesamtsieger steigt in die Bezirksliga auf
2:2
Sonntag, 25.06.
  PSV Freiburg - Jechtingen
15:00 Uhr in freiburg
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
abg.
  Simonswald II - Bugg./Seef.
15:00 Uhr
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
2:2
Relegation - Hochrhein
Donnerstag, 15.06.
  Weil III - Eschbach
20:00 Uhr in Weil am Rhein
Abstiegsrunde aus der Kreisliga A
2:1
Samstag, 17.06.
  Hauingen - Schlüchttal
16:00 Uhr in Lörrach
Aufstiegsrunde zur Bezirksliga
0:1
  Schönau - Ballr.-Dott.
18:00 Uhr in Schönau
Aufstiegsrunde zur Landesliga, Staffel II
1:3
  Bergalingen - Horheim-Sw.
18:00 Uhr in Rickenbach
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
0:0
Sonntag, 18.06.
  Lörrach-Br. III - Eichsel
16:00 Uhr in Lörrach
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
6:0
Mittwoch, 21.06.
  Eschbach - Weil III
20:00 Uhr in Waldshut-Tiengen
Abstiegsrunde aus der Kreisliga A
0:3
Samstag, 24.06.
  Eichsel - Lörrach-Br. III
16:00 Uhr in Rheinfelden
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
1:6
  Schlüchttal - Hauingen
16:00 Uhr in Ãœhlingen-Birkendorf
Aufstiegsrunde zur Bezirksliga
2:2
  Ballr.-Dott. - Schönau
18:00 Uhr in Ballrechten-Dottingen
Gesamtsieger steigt in die Landesliga, Staffel II, auf
2:2
Sonntag, 25.06.
  Horheim-Sw. - Bergalingen
15:00 Uhr
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
2:5
Relegation - Offenburg
Samstag, 27.05.
  Kirchzarten - Durbach
17:00 Uhr in Kirchzarten
Aufstiegsrunde zur Verbandsliga
2:1
Sonntag, 04.06.
  Sasbach - Willstätt
15:30 Uhr in Sasbach
Hinspiel um den Aufstieg in die Landesliga 1
0:3
  Durbach - FC Singen
17:00 Uhr in 2. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:2
Samstag, 10.06.
  Willstätt - Sasbach
16:00 Uhr
Rückspiel um den Aufstieg in die Landesliga 1
1:0
  Ödsbach - Schapbach
17:00 Uhr
Sieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Kreisliga A auf
4:1
  Kippenheim - Urloffen
17:00 Uhr in Kippenheim
Sieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Bezirksliga auf
1:1
  FC Singen - Kirchzarten
18:00 Uhr in Singen
3. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:0
Sonntag, 11.06.
  Ata Spor Og. - Ottenheim
17:00 Uhr
Sieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Kreisliga A auf
0:1
  Zusenhofen - Berghaupten
18:00 Uhr
Abstiegsrunde aus der Kreisliga A
1:1
Mittwoch, 14.06.
  Berghaupten - Zusenhofen
19:15 Uhr
Abstiegsrunde aus der Kreisliga A
0:1
Samstag, 17.06.
  Urloffen - Kippenheim
17:00 Uhr in Sportplatz Urloffen
Sieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Bezirksliga auf
2:0
  Schapbach - Ödsbach
17:00 Uhr
Sieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Kreisliga A auf
2:1
Sonntag, 18.06.
  Ottenheim - Ata Spor Og.
17:00 Uhr
Sieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Kreisliga A auf
3:0
Relegation - Schwarzwald
Sonntag, 04.06.
  Durbach - FC Singen
17:00 Uhr in 2. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:2
Samstag, 10.06.
  FC Singen - Kirchzarten
18:00 Uhr in Singen
3. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:0
Samstag, 17.06.
  SG Vöhrenbach/H... - Bonndorf II
16:00 Uhr
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
1:1
  Überlingen - Königsfeld
17:00 Uhr in Ãœberlingen
Hinspiel Aufstieg zur Landesliga
0:0
  Löffingen II - Unterkirnach
17:30 Uhr in Löffingen
Abstiegsrunde aus der Kreisliga A
2:0
Sonntag, 18.06.
  SG Riedösching. - Hajduk Vill.
15:00 Uhr
Hinspiel Aufstieg zur Bezirksliga
4:2
Mittwoch, 21.06.
  Kirch.-Haus. - SG Vöhrenbach/H...
19:00 Uhr
1:4
Samstag, 24.06.
  Hajduk Vill. - SG Riedösching.
16:00 Uhr
Gesamtsieger steigt in die Bezirksliga auf
0:2
  Bonndorf II - Kirch.-Haus.
16:00 Uhr
Drittes Aufstiegsspiel zur Kreisliga A
2:1
Sonntag, 25.06.
  Unterkirnach - Löffingen II
15:00 Uhr
Abstiegsrunde aus der Kreisliga A
1:3
  Königsfeld - Überlingen
17:00 Uhr
Gesamtsieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Landesliga auf
0:3
Relegation - Südbaden Frauen
noch keine Spiele angelegt.
Relegation - Südbaden Jugend
noch keine Spiele angelegt.