2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Noch läuft nicht alles rund in Waltershofen. | Foto: Thorsten Lüdtke
Noch läuft nicht alles rund in Waltershofen. | Foto: Thorsten Lüdtke

Waltershofen verhindert spät den kompletten Fehlstart

Buchenbach spielt erneut 3:3 +++ Wolfenweiler überzeugt +++ Auch Auggen und Opfingen mit zweiten Sieg +++ Munzingen dreht Partie in Ebringen

Verlinkte Inhalte

Mit dem zweiten beeindruckenden Auftritt hat sich die SpVgg Buggingen/Seefelden an die Tabellenspitze der Staffel II gespielt.Neben dem Aufsteiger blieben auch Auggen, Opfingen, Biengen und Wolfenweiler in ihrer zweiten Partie schadlos. Bezirksligaabsteiger Munzingen verhinderte mit drei späten Toren den kompletten Fehlstart in Ebringen.

Spvgg 09 Buggingen/Seefelden - VfR Pfaffenweiler 5:0 (3:0)

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Kalchschmidt (32./39./45.), 4:0 Erler (61.), 5:0 Rückert (77.). – Lediglich die Anfangsphase der Partie gehörte den Gästen. Pfaffenweiler begann engagiert und gewann zu Spielbeginn eine Vielzahl an Zweikämpfen. Nach einer knappen halben Stunde hatten dann aber die Hausherren das Zepter in der Hand und agierten in der Folgezeit dominant und abgezockt. Mit seinem dritten Treffer kurz vor dem Halbzeitpfiff entschied der überragende Yannis Kalchschmidt die Partie frühzeitig. Die Treffer vier und fünf nach dem Seitenwechsel schraubten das Ergebnis in eine am Ende nicht ganz gerechtfertigte Höhe, dennoch war der Heimsieg des Aufsteigers komplett verdient.

SV Weilertal - FC Wolfenweiler-Schallstadt 2:4 (0:3)

Tore: 0:1 Cannizzaro (37.), 0:2 Wassmer (40.), 0:3 Cannizzaro (41.), 1:3 Scherer (46.), 2:3 Hörger (60.), 2:4 Kusser (70.). – Wie schon unter der Woche genügten Weilertal auch gegen Wolfenweiler zwei Treffer nicht zum Punktgewinn. Ausschlaggebend für die zweite Heimniederlage binnen drei Tagen waren die fünf Minuten zwischen der 36 und 41 Minute, als Weilertal in einen Minutenschlaf verfiel und gleich drei Gegentreffer hinnehmen musste. Auch wenn zwei schnelle Treffer nach dem Seitenwechsel die Gastgeber noch einmal zurück in die Partie brachten, sollte es am Ende nicht mehr zu Zählbarem reichen.

SV Opfingen - Staufener SC 1:0 (1:0)

Tor: 1:0 Scholz (41.). – „Wir profitieren aktuell sicher auch davon, dass wir wenige Urlauber haben“, wollte Opfingens-Trainer Steffen Schlegel den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel nicht zu hoch bewerten. Nach einer starken ersten Hälfte verloren die Gastgeber nach der Pause nach und nach an Spielkontrolle. So gab es zwar immer wieder Kontermöglichkeiten für die Gastgeber, aber auch viele ruhende Bälle für Staufen, die allerdings allesamt verpufften.


SF Grißheim - SV Kappel 3:2 (1:1)

Tore: 0:1 Rombach (23.), 1:1 Lais (40.), 2:1, 3:1 Maier (53./67.), 3:2 Kaltenbach (71./FE). – Zu Beginn der Partie hatte Grißheim leicht Feldvorteile. Spätestens nach dem 0:1 für die Gäste verlagerte sich das Geschehen jedoch zunehmend auf jenseits der Strafräume. So musste Grißheim eine Standardsituation helfen um in die Partie zurückzukommen. Ein direkter Freistoßtreffer von Philipp Lais stellte so auch den Schlusspunkt der ersten Spielhälfte dar. Dieser Treffer half den Hausherren zurück in die Spur. Jannick Maier sicherte dann mit zwei Treffern im zweiten Durchgang den ersten Saisonsieg für die Blau-Weißen. Auch wenn Kappel nach dem Anschlusstreffer noch einmal alles in die Waagschale warf, sollte es nicht mehr zum Punktgewinn reichen.

FC Portugiesen Freiburg - SV Blau-Weiß Waltershofen 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Grimme (10.), 1:1 Bier (89.). – Es scheint so als hätte der SV BW Waltershofen ausgerechnet zum Saisonstart seine tolle Form aus den Testspielen verloren. Bei den Portugiesen Freiburg lief die Elf von Markus Bilharz über lange Zeit Gefahr, den Saisonstart komplett zu verpatzen. Erst ein später Treffer von Ismael Bier verhinderte die zweite Niederlage.

SpVgg Buchenbach - SF Eintracht Freiburg 3:3 (3:1)

Tore: 1:0 Ketterer (13.), 2:0 Dold (20.), 2:1 Klein (30.), 3:1 Kleiser (35.), 3:2 Gerspach (56.), 3:3 Bihler (78.). Gelb-Rote-Karte: Klein (89./Eintracht). – Urlaubs- und Verletzungsbedingt musste Buchenbach auf acht Spieler verzichten, was den Hausherren zunächst kaum anzumerken war. Der gute Start der Mannschaft von Frank Saier erhielt nach zwei weiteren frühen verletzungsbedingten Wechseln aber einen Abbruch. Leichte Verunsicherung gepaart mit stärker werdenden Freiburgern ließen die Partie beinahe noch komplett kippen. Nach 90 Minuten stand letztlich aber ein leistungsgerechtes 3:3.

SV Au-Wittnau II - FC Auggen II 1:3 (0:1)

Tore: 0:1 Sowe (20.), 1:1 Brender (55.), 1:2 Fischer (74.), 1:3 Elyacoubi (90.). – „Nach dem 1:1 hatte ich von außen das Gefühl, dass wir die Partie mehr und mehr in den Griff bekommen. Dann haben wir das Spiel selbst aus der Hand gegeben“, fasste Au-Wittnaus Trainer Robert Maier die 90 Minuten zusammen, in denen er aber insgesamt Fortschritte zum 2:2 gegen Staufen bei seiner Mannschaft erkannte. Auggen gelang damit der perfekt Start, den sich die Mannschaft in der Schlussphase der Partie sicherte, als sie bei zwei Unachtsamkeiten der Hausherren eiskalt blieb.

FSV Ebringen - SV Munzingen 2:4 (1:0)

Tore: 1:0 T. Hechinger (13.), 2:0 Klein (50.), 2:1 Häringer (58.), 2:2 Popovic (75.), 2:3 Hubert (79.), 2:4 Engler (84.). – Nach dem desolaten Saisonauftakt präsentierte sich Ebringen gegen Munzingen von Beginn an verbessert. Spielertrainer Tobias Hechinger und Steffen Klein sorgten für eine 2:0-Führung. Doch dann gab es einen Bruch im Spiel der Hausherren, der wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass nach vielen Umstellungen im Kader noch nicht alle Mechanismen greifen. Munzingen traf zwischen der 75. und 84. Spielminute dreifach und stellte so die Weichen auf ersten Saisonsieg. Dennoch kann man in Ebringen gerade auf die ersten 60 Minuten aufbauen.

SV Biengen - PTSV Jahn Freiburg 5:3 (3:0)

Tore: 1:0 Bruckert (1.), 2:0 Geiger (19.), 3:0 Karimi (42.), 3:1 Knuitzky (62.), 4:1 Goddard (65.), 4:2, 4:3 Von Petersdorf Campen (77./80.), 5:3 Geiger (81.). – Biengen erwischte einen Start nach Maß. Bereits nach wenigen Sekunden brachte Fabian Bruckert die Hausherren in Führung. Spielentscheid war dann in der Folgezeit, dass jedes Aufbäumen der Gäste direkt gekontert wurde. Die Offensivleistung des Bezirksligaabsteigers beeindruckte wie schon unter der Woche gegen Weilertal. Defensiv muss die Elf von Jan Lindemann jedoch noch zulegen.

Aufrufe: 013.8.2017, 19:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor