2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Nach einem 0:0 gegen Breisach ist die March nicht mehr von der Ligaspitze zu verdrängen. | Foto: Verein
Nach einem 0:0 gegen Breisach ist die March nicht mehr von der Ligaspitze zu verdrängen. | Foto: Verein

Der SC March steigt in die Bezirksliga auf

Holzhausen und Gutach steigen ab +++ Kenzingen bleibt Zweiter +++ Achkarren rettet sich in Kiechlinsbergen

Verlinkte Inhalte

Es war der Spieltag der Entscheidungen: Nach drei Jahren im Kampf um den Bezirksligaaufstieg ist es für den SC March vollbracht. Durch ein 0:0 gegen Breisach steht der Sportclub als Aufsteiger fest. Dahinter ist weiter alles offen. Wasenweiler verabschiedete sich aus dem Kampf um Platz Zwei, den nun Hecklingen und Kenzingen untereinander ausmachen. Während sich Achkarren rettete, gab es traurige Gesichter in Gutach und Holzhausen. Für beide Aufsteiger geht es direkt wieder in die Kreisliga B. Weisweil und Sasbach machen am letzten Spieltag derweil im Fernduell den Abstiegs-Relegationsteilnehmer unter sich aus.

SV Gottenheim - FC Denzlingen II 4:4 (2:0)

Tore: 1:0 Mortensen (16.), 2:0 Hauenstein (39.), 3:0 Stählin (52.), 3:1 Dettmar (59.), 3:2 Fischer (62.), 3:3 Agovic (63.), 3:4 Kälble (76.), 4:4 Tschach (85.). – Im letzten Heimspiel der Saison wollte der SV Gottenheim seinen Zuschauern noch einmal ein tolles Spiel bieten. Die ebenfalls sorgenfreien Gäste aus Denzlingen waren dabei zunächst ein dankbarer Gegner. Nach der Pause merkte man jedoch auch der Mannschaft von Midhat Manzdo die Lust am Fußball spielen an. Binnen einer guten Viertelstunde erzielten die Gäste vier Tore und drehten damit eine verloren geglaubte Partie. Philip Tschach sorgte dann in der Schlussphase noch einmal für eine kleine Wende, so am Ende ein leistungsgerechtes 4:4 stand.


SC March - SV Breisach 0:0

Die March ist Meister. Ein Jahr nach dem unglücklichen Aus in der Aufstiegsrelegation gegen Bad Krozingen sicherte sich die konstanteste Mannschaft der gesamten Saison mit einem 0:0 gegen Breisach den Aufstieg in die Bezirksliga. Dabei war den Gastgebern von Beginn an die Nervosität anzumerken. Breisach stand kompakt und setzte nach vorne gelegentlich kleinere Nadelstiche die jedoch genauso verpufften wie die zahlreichen Angriffe der Hausherren. Nach Abpfiff war das Ergebnis nebensächlich, denn der Sportclub hatte den Aufstieg aus eigener Kraft klargemacht.

VfR Ihringen - FV Sasbach 3:4 (0:2)

Tore: 0:1, 0:2 Tohmaz (26./32.), 1:2 Dellali (52.), 2:2, 3:2 Schächtele (55./58.), 3:3 Bacelic (69.), 3:4 Tohmaz (89.). – Der FV Sasbach hat nach einem Wechselbad der Gefühle einen enormen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Der letztjährige Absteiger aus der Bezirksliga war von Beginn an bemüht, den zweiten Abstieg in Folge zu vermeiden und gegen quirlige Ihringer voll dagegen zu halten. Anders als in den letzten Wochen konnten sich die Gäste dabei auch wieder auf ihre individuelle Klasse verlassen. Nachdem Ihringen die Partie zunächst gedreht hatte kam Sasbach mit viel Willen noch einmal zurück und stellte auf 4:3.

SG Hecklingen/Malterdingen - SV Burkheim 6:0 (2:0)

Tore: 1:0 Yordanov (5./ET), 2:0 Binkert (39.), 3:0, 4:0 Mühlemann (53./70.), 5:0 M. Christ (76.), 6:0 A. Christ (90.). – Hecklingen bleibt in Topform. Die Mannschaft um Spielertrainer Alexander Christ eilt weiter von Sieg zu Sieg und bastelt zudem weiter am eigenen Torverhältnis. Durch die Niederlage des SV Wasenweiler stehen die Hecklinger bereits auf Tabellenplatz Drei. Gegen Burkheim hatten die Gastgeber dabei leichtes Spiel den nächsten Dreier einzufahren. Zu keinem Zeitpunkt der Begegnung hatte das bereits gerettete Burkheim größere Ambitionen angemeldet in Hecklingen etwas mitnehmen zu können. In Holzhausen hat die Spielgemeinschaft Hecklingen/Malterdingen nun am letzten Spieltag eine Minimalchance bei einem Kenzinger Patzer noch auf den Relegationsrang zu springen.


SC Gutach-Bleibach - SC Reute 8:0 (2:0)

Tore: 1:0 Schüler (12.), 2:0 Fest (27.), 3:0 Fest (50.), 4:0 Schuler (58.), 5:0, 6:0 Fehrenbach (67./74.), 7:0 Schüler (75.), 8:0 Fehrenbach (78.). – Die letzte Chance im Abstiegskampf für den SC Gutach/Bleibach, sie war letztlich keine. Zwar legte die Mannschaft von Eric Worms gegen das bereits abgestiegene Reute einen Kantersieg hin, die Ergebnisse der anderen Mannschaften verhinderten jedoch, dass Gutach am abschließenden Spieltag in Sasbach noch eine Chance auf den Ligaerhalt hat. Nach dem direkten Wiederaufstieg im Vorjahr heißt es für die Spielgemeinschaft nun erneut den Gang in die Kreisliga B anzutreten.

SC Kiechlinsbergen - SV Achkarren 1:4 (1:2)

Tore: 0:1 Schätzle (2.), 0:2 Blattmann (9.), 1:2 Bonk (42.), 1:3 Hitz (55.), 1:4 J. Bilharz (58.). Gelb-Rote-Karte: Sprich (51./Kiechlinsbergen). – Achkarren nutzte den Tiefschlaf der Hausherren zu Spielbeginn eiskalt aus. Nach dem 0:2 fand Kiechlinsbergen in die Partie und kam zum verdienten Anschlusstreffer. Bis zum Platzverweis gegen Florian Sprich lag der Ausgleichstreffer in der Luft, in Überzahl agierte Achkarren dann abgezockt und ließ Kiechlinsbergen letztlich keine Chance mehr, in die Partie zurückzukommen. Achkarren sicherte sich damit aus eigener Kraft den Ligaerhalt.

SV Wasenweiler - TV Köndringen 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Bührer (44.), 0:2 Scheffelt (56.). – Wasenweiler hat eine große Chance ausgelassen, sich vor dem letzten Spieltag in eine gute Position im Kampf um den Relegationsplatz zu bringen. Mit 0:2 unterlag die Mannschaft von Gerhard Mithöfer den zuletzt so auswärtsschwachen Köndringern. Die Gelb-Schwarzen kamen über Ansätze selten hinaus und waren in ihrem Umschaltspiel nicht so zielstrebig wie gewohnt. Durch die Heimniederlage verpasste Wasenweiler seine letzte Chance im Aufstiegsrennen.


SV Mundingen - SV Kenzingen 2:2 (0:2)

Tore: 0:1 Genditzki (8.), 0:2 A. Pfeiffer (12.), 1:2 Haug (52./FE), 2:2 Heitzler (72.). – Mundingen fand zu Beginn kaum in die Partie. Ganz anders die Gäste: Mit einem Doppelschlag ging Kenzingen bereits in der 12 Minute mit 2:0 in Führung. Im Anschluss an beide Tore gab es jedoch reichlich Diskussionen um vermeintliche Abseitspositionen. Mit Beginn der zweiten Spielhälfte drehte dann Mundingen auf. Die Gastgeber wollten in ihrem letzten Heimspiel noch einmal glänzen und drehten die Partie dank einer gehörigen Leistungssteigerung noch in ein Remis. Mit diesem Ergebnis konnte auch Kenzingen gut leben. Die Mannschaft von Alexander Arndt hat es im finalen Heimspiel gegen Kiechlinsbergen selbst in der Hand sich den Platz in der Aufstiegsrelegation zu sichern.


FC Weisweil - SC Holzhausen 6:0 (2:0)

Tore: 1:0 Ritter (11.), 2:0 Grossmann (34./FE), 3:0 Neugebauer (57.ET), 4:0 Weis (60.), 5:0 Herkert (71.), 6:0 Ginter (87.).In einem echten Endspiel um den Ligaerhalt bewies Weisweil einmal mehr seine Fähigkeit in den wichtigen Spielen voll da zu sein. Spielentscheidend waren die Szenen um die 30 Spielminute. Zunächst parierte Marius Wütschke einen Faulelfmeter der Gäste, ehe im Gegenzug Roland Grossmann ebenfalls aus elf Metern die Sache besser machte als sein Gegenüber und auf 2:0 stellte. In der Folgezeit hatte Holzhausen noch einmal Pech bei einem Pfostenschuss, letztlich ging der Sieg jedoch auch in dieser Höhe für Weisweil in Ordnung. Während Weisweil weiter hoffen kann und den direkten Abstieg verhinderte, geht es für Holzhausen kommende Saison wieder in die Kreisliga B.

Aufrufe: 03.6.2017, 19:40 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor