2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Gegen Stuttgart können die Frauen der VfL Munderkingen (weiß) wichtige Punkte sammeln, um Abstand zum Relegationsplatz zu haben Foto: Jürgen Emmenlauer
Gegen Stuttgart können die Frauen der VfL Munderkingen (weiß) wichtige Punkte sammeln, um Abstand zum Relegationsplatz zu haben Foto: Jürgen Emmenlauer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Frauenfußball am Wochenende

Letzter Spieltag vor der Winterpause

Verlinkte Inhalte

Der VfL Munderkingen kann kurz vor dem Ende der Hinrunde wichtige Punkte gegen einen unmittelbaren Konkurrenten sammeln.

Nach dem Spielausfall in der vergangenen Woche geht für den VfL Munderkingen nun am letzten Spieltag vor der Winterpause zur Spvgg Stuttgart-Ost. Dabei muss Munderkingens Mannschaft um Trainer Sepp Veser als Tabellenneunter zum einen Rang schlechter platzierten Team auf die Stuttgarter Waldebene. Mit einer weniger absolvierten Partie und einer Niederlage in Stuttagrt würde der VfL auf dem Relegationsplatz in der Verbandsliga, den der Gegner derzeit inne hat, überwintern. So gilt es für Munderkingen auf dem Kunstrasen-Platz zu punkten, um die Abstiegsgefahr, die Trainer Sepp Veser immer vermeiden wollte, fern zu halten. Am vergangenen Spieltag verlor Stuttgart gegen Abstiegskonkurrent Musbach mit 0:3 und machte das Rennen im Tabellenkeller dadurch wieder spannend.

Nicht den Gegner zu unterschätzen, diese Devise gilt es für den SV Granheim in der Landesliga zu beachten. Denn der Tabellenzweite ist beim Schlusslicht SV Maierhöfen-Grünenbach im Allgäu zu Gast. Nach den starken acht Siegen in Serie will das Team um Trainerin Edith Schweitzer diese Serie kurz vor der Pause weiter ausbauen, um auch in der Rückrunde ein Wort im Kampf um den Aufstieg mitreden zu können. Graneims Gegner hat bisher erst acht Partien absolvieren können, holte dort aber auch nur einen einzigen Punkt.

Die Teams in der Regionenliga haben noch eine Partie mehr zu absolvieren, als in den anderen Ligen der Frauenteams. Hier trifft die TSG Ehingen im Derby auf die SG Altheim. Durch die wetterbedingte Absage de Spiels gegen den FC Römerstein und dadurch eine weniger gespielte Partie rutschte Ehingens Team von Trainer Patrick Baier wieder auf einen der Abstiegsplätze. Die SG Altheim dagegen profitierte von dieser Spielabsage und schob sich vor auf den zweiten Tabellenplatz. Die Altheimer sind die beste Auswärtsmannschaft in dieser Liga und auf fremdem Platz ohne Punktverlust. Doch auch die TSG Ehingen ist seit drei Partien unbesiegt und setzt alles daran, wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu holen.

Für die Mannschaft des SV Granheim II geht es zum direkten Tabellennachbarn SV Oberndorf im Mittelfeld der Liga. Doch mit einer Niederlage ist ein Fall für Granheim II bis auf den Relegationsplatz zwölf sogar möglich. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge will die Mannschaft von Trainer Rolf Bailer den Negativlauf beim Gastspiel in Oberndorf stoppen.

Durch den Sieg in der letzten Partie holte sich die SG Griesingen den dritten Saisonerfolg und verließ erstmals seit Wochen wieder die Abstiegsplätze. Doch gegen die heimstärkste Mannschaft SV Uttenweiler dürfte es für die Mannschaft von Trainer Alexander Knapp eine schwere Partie werden. Vor allem die starke Uttenweiler Defensive (erst drei Gegentore) macht den Unterschied, doch Griesingen erzielte schon 18 Treffer bei erst drei Erfolgen.

Dem BSV Ennahofen steht in der Bezirksliga eine hohe Hürde bevor, trotz vier Siegen ist die Mannschaft von den Lutherischen Bergen der klare Außenseiter beim Tabellendritten FV Weithart. Zum Duell der Tabellelnachbarn im Mittelfeld der Liga kommt e s zwischen der SGM Munderkingen/Unterstadion und dem SV Uttenweiler II. Die Kontrahenten liegen auf den Plätzen sechs und sieben. Nur ein Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz zwei hat derzeit die SG Öpfingen die bei der SGM Fulgenstadt antritt und dort einen Sieg eingeplant hat, wenn es weiter nach vorne in der Tabelle gehen soll.

Aufrufe: 025.11.2016, 08:42 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor