2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

SV Bökendorf feiert die Vizemeisterschaft

Westfalenligist Bökendorf deklassiert die Sportfreunde Siegen mit 5:0. Carla Oelmann gewinnt die Torschützenkrone

In dieser Höhe hatte niemand mit einem Sieg beim SV Bökendorf gerechnet. Mit 5:0 siegten die Damen auf heimischen Rasen gegen den Tabellennachbarn Sportfreunde Siegen. Zur Halbzeit führten die Bökendorferinnen bereits mit 2:0. In der Westfalenliga bedeutet das für den SVB die Vizemeisterschaft. Carla Oelmann schießt sich zudem mit zwei Toren gegen Siegen zur Torschützenkönigin der Liga.
Der SVB startete wie ein Feuerwerk. Gleich drei Torchancen hatten die Gastgeberinnen in den ersten Spielminuten, doch die Kugel wollte schier nicht ins Tor. Carolin Böttcher schützte den SVB schließlich vor einem frühen Rückstand, als Bökendorfs Torhüterin nach einer Ecke rettete.
In der 23. Spielminute gab es eine Schrecksekunde, als Yvonne Hansmeier und Siegens Torhüterin unglücklich zusammenprallten und am Boden lagen. Beide schauten in der Situation nur auf den Ball und mussten behandelt werden. In der Konsequenz musste Siegens Torhüterin verletzungsbedingt raus, Hansmeier konnte nach Behandlungspause wieder weitermachen. Das war wichtig, denn zuvor überzeugte Hansmeier mit zwei gefährlichen Aktionen am Strafraum.
Torjägerin Oelmann hatte in der 28. Spielminute die Führung der Gastgeber auf dem Schlappen, doch sie zielte direkt auf die Torhüterin. Kurze Zeit später kombinierten die Gastgeberinnen sich bravourös durch den Strafraum. Abschlussbereit verspringt Oelmann allerdings der Ball und die Situation war für die Sportfreunde bereinigt.
Mariella Oebbeke belohnte schließlich die Mühen der Bökendorferinnen und traf zum 1:0 (36.). Mit dem Halbzeitpfiff war zudem Drewitz mit einem Schuss aus 20 Meter erfolgreich, als der Ball unter den Querbalken zum 2:0 einschlug.
Im zweiten Abschnitt zeigte Siegen Unsicherheiten im Spiel. Bökendorf konnte sich viele Chancen herausspielen. Doch das dritte Tor wollte zunächst nicht fallen, auch weil Carla Oelmann einen Strafstoß über das Tor setzte.
Und die Stürmerin hatte zunächst weiter Pech im Abschluss, als die Stürmerin aus kurzer Distanz nur den Pfosten trifft und anschließend nach einer Ecke mit einem Volleyschuss scheiterte (68./70.).
In der 75. Spielminute war es dann aber endlich soweit: Sehenswert lässt Oelmann die Kugel aus 20 Meter ins Siegener Tor zum 3:0 segeln. Den Kantersieg vollendeten schließlich Lea Künemund (81.) und erneut Carla Oelmann (87.). Oelmann setzte das Spielgerät nach passgenauem Zuspiel von Sarah Moennekes direkt unter die Querlatte. Nach Abpfiff feierten die Gastgeberinnen völlig verdient die Vizemeisterschaft. „Wir sind heute ein verdienter Sieger. Wir haben nicht mit diesem hohen Sieg gerechnet, aber wir wollten gewinnen. Jetzt sind wir die zweitbeste Mannschaft der Liga“, lobt Trainer Sven Schmidt.
SV Bökendorf: Böttcher, Hansmeier, Lappe, Drewitz, Kuhlmann (57. Künemund), Oelmann, M. Oebbeke (80. J. Oebbeke), Henkenius (67. Lessmann), Nadermann, Moennekes, Tolckmitt
Aufrufe: 029.5.2017, 09:33 Uhr
Jonas GröneAutor