2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Foto: Horst Richter
Foto: Horst Richter

Gera dreht das Spiel und entführt die Punkte

Ein Sieg der Moral. Der FFC Gera drehte einen Zwei-Tore-Rückstand beim Auswärtsspiel in Meiningen und entführte den Dreier aus der Theaterstadt.

Spielbericht von Christian Gebert (FFC Gera)

ESV Lokomotive Meiningen - F.F.C. Gera 2:3
Der F.F.C. Gera versuchte erneut einen frühen Treffer zu erzielen. Erst hatte Janine Gebert Pech im Abschluss. Außenpfosten nach Doppelpass mit Elisa Trepschinski (4.) und nachdem Meiningen einen 2 auf 1 Konter gegen unsere Torfrau Juliane Kremke nicht nutzen konnte, war es Lisa Reinhardt die einen tollen Pass in den Strafraum spielte, wo Freya-Ann König nur knapp verpasste (13.). 15 Minuten waren gespielt, 80% Ballbesitz, das Spielgeschehen fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte und plötzlich gingen die Gastgeberinnen aus Meiningen durch ihre Topscorerin Anna Mittelsdorf völlig überraschend in Führung. Einen bösen Fehlpass in der Geraer Hintermannschaft konnte sie abfangen und aus 30m über Torfrau Juliane Kremke lupfen, welche sich gerade anbieten wollte.

Gera wirkte keinesfalls geschockt. Keine 2 Minuten später fast der Ausgleich. Sabrina Fichtler versuchte es einfach mal aus 22 Metern. Torfrau im Nachfassen (17.). Das Spiel kannte nur eine Richtung. Nach einem Angriff über Außen klärte die Meininger Abwehr zur Ecke, welche Sabrina Fichtler mustergültig auf den langen Pfosten platzierte. Freya-Ann König scheiterte unter Bedrängnis denkbar knapp (24.). 26 Minuten war das Spiel alt, Gera im Angriff, leichtfertiger Ballverlust, 3 Stationen und erneut Anna Mittelsdorf eiskalt zum 2:0. Der komplette Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Das Positive, es war noch mehr als eine Stunde zu spielen. Der F.F.C. immer wieder im Vorwärtsgang, aber meist zu kompliziert oder zu ungenau beim letzten Pass. Trotzdem gab es noch eine Vielzahl an Tormöglichkeiten bis zur Halbzeit. Erst Janine Gebert mit sattem Schuss aus 20 Metern – knapp drüber (28.), kurz danach 2mal Elisa Trepschinski. Nach Freistoß Sabrina Fichtler per Kopf (35.) und wenig später per 35m-Hammer an die Latte. Die Torfrau war wohl noch dran (37.). Praktisch mit dem Halbzeitpfiff bereits das 3.Mal Aluminium. Nach gutem Spielzug über Elisa Trepschinski, drang Janine Gebert in den Strafraum ein und scheiterte erneut am Außenpfosten (45.). Das Meininger Tor schien wie vernagelt.

Nach intensivem Austausch in der Pause das gleiche Bild. Die Geraerinnen ausschließlich in der Meininger Hälfte. Eine Doppelchance nach 2 Ecken. Erst konnte Tina Pieper im Gewühl den Ball nicht über die Linie befördern, bevor Janine Gebert aus 2. Reihe an der stark parierenden Hüterin scheiterte (50.). Weiter ging´s! Starker Pass von Sabrina Fichtler in die Schnittstelle der Abwehr, wo Sabine Schäfer´s Schuss nur knapp am kurzen Pfosten vorbei streifte (57.). Balleroberung Janine Gebert, Pass auf Lea Heß, diese ganz stark auf Sabrina Fichtler, direkt zu Elisa Trepschinski und wieder kein Treffer (60.). Die Mannschaft gab sich aber noch lange nicht geschlagen. Fast schon Einbahnstraßenfußball, bis auf wenige lange Bälle der Meiningerinnen. Eine knappe halbe Stunde war noch zu spielen. Die Zeit lief für die Gastgeberinnen, welche hier konditionell „Nichts" mehr entgegenzusetzen hatten. Wenig später dann endlich der Anschlusstreffer. Janine Gebert mit tollem Lupfer auf Sabine Schäfer, welche das Spielgerät gefühlvoll im Dreiangel versenkt. Nur noch 2:1 (71.). Gera erhöhte weiter den Druck und Meiningen werte sich verzweifelt. Lisa Reinhardt mit dem Pass auf Janine Gebert, diese leitete den Ball schnell weiter auf Lea Heß, welche aus knapp 11 Metern zum umjubelten 2:2 Ausgleich traf (76.). Noch knapp 15 Minuten! Das Ziel war klar. Bedingungslos aus Sieg! Tina Pieper drang in den Strafraum ein, wollte nach innen passen und eine Gastgeberin nahm die Hand zur Hilfe. Folgerichtig der Pfiff und Strafstoß. Mannschaftskapitänin Sabrina Fichtler vom Punkt, aber an den Pfosten (80.). Das 4. Mal Aluminium im Weg! Praktisch mit dem nächsten Angriff, war der nächste Elfer fällig. Beim Versuch zu klären, ging eine Meininger Spielerin mit „offener Sohle" voran. Kein Pfiff! Da fehlte dem Schiedsrichter wohl der Mut (81.). Nur eine Minute später, fast die Wiedergutmachung. Sabrina Fichtler aus knapp 18 Metern knapp am langen Pfosten vorbei (82.). Nun die immer stärker werdende Lea Heß mit tollem Zuspiel auf Sabine Schäfer – Schuss auf´s kurze Eck, doch erneut parierte die Hüterin stark (83.). Nun helle Aufregung. Eine Flanke von der linken Seite wurde mit einer Volleyballeinlage aus dem Strafraum befördert. Hier muss der nächste Pfiff ertönen. Zur Verwunderung „Aller" und zum Entsetzen der F.F.C.-Verantwortlichen blieb die Pfeife stumm (86.). Die Nachspielzeit brach gerade an, da fasste sich Lea Friedemann ein Herz und startete ein 40-Meter-Solo durch´s Mittelfeld und passte präzise auf Sabrina Fichtler, welche ganz „Cool" zum 2:3 einschob (90.+1). Spiel gedreht!

Wenig später war Schluss. Jubelnde Geraerinnen, Erleichterung auf der Bank und hängende Köpfe auf Meininger Seite. Was für eine tolle Moral. Nach einem 0:2 Rückstand und einer Vielzahl vergebener Chancen, die Partie in den letzten 20 Minuten gedreht. Hier haben „Alle" gefightet bis zum Schluss, und am Ende hat sich die Mannschaft für ihren Aufwand belohnt.



Schiedsrichter: Ronny Otto (Suhl) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Anna Mittelsdorf (15.), 2:0 Anna Mittelsdorf (26.), 2:1 Sabine Schäfer (71.), 2:2 Lea Heß (76.), 2:3 Sabrina Fichtler (91.)

Aufrufe: 011.9.2017, 14:32 Uhr
Christian Gebert / Stefan DrößigerAutor