2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Foto: Horst Richter
Foto: Horst Richter

Erste Heimniederlage für den FFC Gera

Keine guten Tage für den FFC Gera. Nach dem Pokal-Aus gegen Meiningen folgte nun die erste Heimniederlage der Saison. Der Weimarer FFC feierte den Auswärtsdreier.

Spielbericht aus Sicht der Gastgeber von Christian Gebert

F.F.C. Gera - Weimarer FFC 0:1
Nachdem man nach durchwachsener 1. Halbzeit und einer überragenden Anna Mittelsdorf am Sonntag im Pokal frühzeitig die Segel streichen musste, hatte man am heutigen Dienstag die Frauen aus Weimar zu Gast. Nach durchaus passablem Beginn, aber erneuter Ladehemmung vor dem Tor, verflachten die ersten 45 Minuten mit jeder Spielsekunde mehr. Jede Menge Fehlpässe auf beiden Seiten und einfach zu wenig Biss. Nach einem Lattentreffer der Gäste nach gut einer halben Stunde, sollten eigentlich „Alle" gewarnt gewesen sein, aber Fehlanzeige. Fünf Minuten vor der Halbzeit, die mehr als schmeichelhafte Führung der Gäste. Erst versäumt es das Mittelfeld gegen den Ball zu arbeiten, anschließend Kollektives zuschauen in der Defensive und Weimar´s Kapitänin Isabell Keil sagt „Danke" und überlupft die schuldlose Juliane Kremke (40.). Das war es dann auch in Hälfte Eins.

Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit ohne erwähnenswerte Torchancen, versuchte der F.F.C. Gera nun mehr und mehr den Gegner in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Dies gelang zwar meist, aber wie schon seit Wochen, werden immer wieder beste Möglichkeiten liegengelassen. Einzelne Aufzählungen spare ich mir heute einfach. Ungenauer letzter Pass, überhastete Schussversuche oder einfach Pech verhindern den „verdienten" Ausgleich. Aber so ist eben Fußball. Wer kein Tor erzielt, kann keine Spiele gewinnen. Die Gäste werfen sich in jeden Ball, schlagen „Alles" raus was sie vor die Füße bekommen, bringen die knappe Führung über die Zeit und jubeln über den ersten Auswärtsdreier der Saison.

Am kommenden Wochenende geht´s zum letztjährigen Vizemeister SpG Uder/Mühlhausen. Die beste Offensive der Liga um Toptorjägerin und aktuelle Torschützenkönigin (49 Tore) Karina Wilhelm, welche auch in den ersten drei Saisonspielen schon wieder bei 11 Treffern steht, wird den Friedel-Schützlingen das Leben sicher nicht leichter machen.


Schiedsrichter: Maurice Wünsch (Neumühle) - Zuschauer: 45
Tore: 0:1 Isabell Keil (40.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Sandra Simon (89./Weimarer FFC/Foulspiel)

Aufrufe: 04.10.2017, 13:33 Uhr
Christian GebertAutor