2024-03-28T15:56:44.387Z

Mannschaft der Woche
Schaut trotz einer furiosen Rückrunde weiter nur von Spiel zu Spiel: Florian Löffler, der Trainer der Sontheimer Frauen. Foto: Oliver Vogel (HZ)
Schaut trotz einer furiosen Rückrunde weiter nur von Spiel zu Spiel: Florian Löffler, der Trainer der Sontheimer Frauen. Foto: Oliver Vogel (HZ)

Sontheims Frauen wollen für Überraschung sorgen

Frauenfußball: FV Sontheim um Trainer Florian Löffler kämpft furios um den Klassenerhalt in der Regionenliga.

Verlinkte Inhalte

Für die Sontheimer Fußballerinnen geht es zwei Spieltage vor Schluss um den Verbleib in der Regionenliga. Mut macht eine sensationelle Rückrunde.

Wer hätte damit gerechnet? Als Aufsteiger in die Regionenliga hatten die Frauen des FV Sontheim nach gerade einmal zwei geholten Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz überwintert – bei acht Punkten Rückstand auf die Konkurrenten.

Jetzt, zwei Spieltage vor Saisonende, hat das Team tatsächlich noch die Chance auf den Klassenerhalt. Nach einer phänomenalen zweiten Saisonhälfte (sechs Siege in neun Spielen) belegt der FV in der Rückrunden-Tabelle den dritten Platz, ist damit beispielsweise besser als der VfB Ellenberg, dem Platz zwei und damit die Relegation nicht mehr zu nehmen ist.

„Ehrlich gesagt bin ich über unsere Aufholjagd auch etwas erstaunt“, gesteht Trainer Florian Löffler. Er und sein Team hätten sich zwar nie abgeschrieben, allerdings sei der Rückstand schon groß gewesen. „Wir haben den Schalter umgelegt, zudem haben wir in der Hinrunde oft nur knapp verloren. Jetzt haben wir halt auch mal das Glück, was nicht heißen soll, dass wir unverdient gewinnen“, resümiert der 23-Jährige.

Die Stimmung im Team? Logischerweise bestens. Über Pfingsten nahmen die Sontheimerinnen bei einem Turnier in Spanien teil – und gewannen. Mit dabei einige Spielerinnen des Bezirksligisten FC Härtsfeld, mit dem man ein freundschaftliches Verhältnis pflege. „Den Schwung dieses Erfolgs und auch den der letzten Siege wollen wir in die zwei ausstehenden Spiele mitnehmen und für eine Überraschung sorgen“, gibt sich Löffler optimistisch.

Das Vorhaben scheint nicht unrealistisch. Denn zwei Spieltage vor Saisonende geht es im Tabellenkeller der Regionenliga wahnsinnig eng zu. Mit dem TB Ruit, Normannia Gmünd und dem FV Sontheim belegen gleich drei Teams punktgleich die Plätze neun bis elf – einzig die Tordifferenz unterscheidet sich. Platz neun berechtigt dabei zur Teilnahme an der Relegation zum Klassenerhalt, Platz acht, den derzeit Mögglingen (21 Punkte) belegt, würde die Rettung bedeuten.

Keine leichten Aufgaben stehen dabei dem FV Sontheim bevor: Am 29. Mai geht es zu Hause gegen Reichenbach/Fils (Platz 5), am 5. Juni gegen die SSG Ulm (Platz 4). Doch auch Sontheims Konkurrenten bestreiten entweder direkte Duelle oder spielen gegen Teams der Tabellenspitze.

Egal ob nun Klassenerhalt, Relegation oder Abstieg, fest steht schon jetzt, dass Florian Löffler kommende Saison nicht mehr Trainer der FV-Frauen sein wird. „Ich stehe vor den Abschlussprüfungen und will mich nach fünf Jahren als Trainer auch wieder mehr meinen eigenen Interessen widmen“, so der Auszubildende zum IT-Systemkaufmann.

Ein Nachfolger für ihn ist noch nicht gefunden. Laut Roland Benz, dem Leiter der Fußballabteilung des FV Sontheim, befinde man sich in guten Gesprächen mit mehreren Kandidaten, fix sei jedoch noch nichts.

Termine der Relegation

Spiel 1 (8. Juni, 18 Uhr): 2. Kocher/Rems – 2. Neckar/Fils

Spiel 2 (12. Juni, 15 Uhr): 2. Donau/Iller – Sieger Spiel 1

Spiel 3 (19. Juni, 15 Uhr): Sieger Spiel 2 – Relegationsteilnehmer um den Abstieg aus der Regionenliga 3

Aufrufe: 025.5.2016, 10:00 Uhr
RICARDA FLÄMIG / HZAutor