2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Jubeln möchte die FSG Twist auch gegen Union Meppen. Foto: Lars Schröer
Jubeln möchte die FSG Twist auch gegen Union Meppen. Foto: Lars Schröer

Derby der Gegensätze auf dem Twist

Frauenfußball-Oberliga: Twist will „zu alter Stärke zurückfinden“ – Holt Andervenne den zweiten Sieg?

Verlinkte Inhalte

In der Frauen-Oberliga findet am Sonntag (13 Uhr) ein emsländisches Derby statt. Ein Derby der Gegensätze, wenn man auf die aktuelle Tabellensituation und den Auftakt in die neue Saison blickt.

„Wir sind gut gestartet, und momentan läuft es“, ist Unions Trainer Andre Schimanski zufrieden mit den bisherigen sechs Punkten aus drei Spielen. Bei der FSG Twist läuft es hingegen noch gar nicht, denn die Twisterinnen sind mit null Zählern Tabellenletzter. „Für Sonntag nehme ich ganz klar die Mannschaft in die Pflicht. Jeder kann die Tabelle lesen und weiß, dass die FSG da nicht hingehört“, erwartet Twists sportlicher Leiter Jörn Schwieters, dass Twist wieder zu alten Stärken zurückfindet.

"Wurde ordentlich geschlafen"

Jörn Schwieters vertritt am kommenden Sonntag Twists Trainerin Tine Schepers an der Seitenlinie. „Beim letzten Spiel gegen Büppel wurde ordentlich geschlafen, das Spiel muss unbedingt abgehakt werden und dann am Sonntag gepunktet werden“, blickt Schwieters auf die 0:6-Niederlage am vergangenen Spieltag zurück.

Erstes Duell gewann Meppen

Die beiden emsländischen Teams trafen bereits im Pokal aufeinander. Damals gewann Union Meppen die Partie mit 3:1. „Wir dürfen uns nicht vom Pokalspiel blenden lassen. Twist darf man auf keinen Fall unterschätzen“, geht Schimanskis Team jedoch mit breiter Brust in das Derby. Gute Erinnerungen dürften die Meppenerinnen auch noch an die letzte Saison haben, in der Union gleich in beiden Spielen das Derby für sich entschied. „Hoffentlich wird Twist die Punkte in den nächsten Wochen woanders holen, aber jetzt wollen wir gewinnen. Mit der richtigen Einstellung und dem nötigen Biss auf dem Platz können wir den Abstand zu Twist weiter vergrößern“, gibt Schimanski seiner Mannschaft vor.

Andervenne trifft auf Friedrichsfehn

Das dritte emsländische Team der Liga, SV Heidekraut Andervenne, trifft auf den SV Friederichsfehn. Dabei will Heidekraut nach zwei Woche ohne Punktspiel die letzte Partie wieder vergessen machen und den zweiten Sieg in der noch jungen Saison einfahren. Zuletzt verlor das Team von Trainer Dieter Zwake im Derby gegen den SV Union Meppen mit 2:3.

Aufrufe: 08.9.2017, 14:01 Uhr
Von Julian AhrensAutor