2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Wettlauf um den Klassener­halt. Nach der bitteren Nie­derlage beim Mitkonkurren­ten Sp Vgg Kaufbeuren wird die Luft für die Fußballerin­nen des SV Leerstetten (in Grün) wieder ein wenig dün­ner. Allerdings kann man bereits am nächsten Sams­tag im Heimspiel gegen die Regionalliga-Reserve des TSV Schwaben Augsburg die Scharte wieder auswet­zen. F: Perzl
Wettlauf um den Klassener­halt. Nach der bitteren Nie­derlage beim Mitkonkurren­ten Sp Vgg Kaufbeuren wird die Luft für die Fußballerin­nen des SV Leerstetten (in Grün) wieder ein wenig dün­ner. Allerdings kann man bereits am nächsten Sams­tag im Heimspiel gegen die Regionalliga-Reserve des TSV Schwaben Augsburg die Scharte wieder auswet­zen. F: Perzl

Die Serie ist des SV Leerstetten ist gerissen

18. Spieltag: SVL unterliegt nach drei Sieg der SpVgg Kaufbeuren mit 0:1

Bei ihrem Gast­spiel im schwäbischen Landkreis Ost­allgäu musste der SV Leerstetten nach zuletzt drei Siegen in Folge wieder mit einer Nie­derlage im Gepäck die weite Heimrei­se antreten. Ausgerechnet gegen einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, die SpVgg Kaufbeuren, reichte es für den SVL, der mit einem dünn besetzten Kader angereist waren, trotz größerer Spielanteile und der Mehrzahl an Torchancen nicht zu ei­nem weiteren Erfolgserlebnis, mit dem man sich wohl entscheidend von den Abstiegsrängen distanziert hätte. So bleibt es nach der 0:1 (0:0)-Nieder­lage im Ringen um den Klassenerhalt weiterhin spannend. Zwar steht der SV Leerstetten mit Tabellenrang sie­ben nach wie vor über dem Strich, jedoch nur magere drei Punkte vor dem Relegationsplatz acht entfernt, den jetzt die SpVgg Kaufbeuren ein­nimmt, die zudem ein Spiel weniger ausgetragen hat.

SpVgg Kaufbeuren - SV Leerstetten 1:0

Die Partie im Kaufbeurer Parkstadi­on war keine für Feinschme­cker, den wenigen Zuschauern wurde aber Abstiegskampf pur geboten. Die Gastgeberinnen klammerten sich an den letzten Strohhalm, um die Hoff­nung auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten, und warfen kämpferisch alles in die Waagschale, wobei sie des Öfteren die Grenze des Erlaubten überschritten. Dabei agierten sie über­wiegend mit weit nach vorne ge­schlagenen Bällen. Der SVL versuchte meist mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, brachte aber an diesem Nachmittag auch zu wenig Konstruktives zu Stande.

Als Fazit der Partie musste man nach Spielende wohl feststellen, dass man ein überlegen geführtes Spiel unnötig verloren hatte. Während die Spielvereinigung ihre einzige wirkli­che Torchance verwerten konnte, lie­ßen die SVL-Frauen eine Handvoll guter Einschussmöglichkeiten unge­nutzt. Spielführerin Katharina Grieße­mer hatte im ersten Spielabschnitt mehrfach die Gelegenheit, ihre Far­ben in Führung zu bringen.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnli­ches Szenario in einem Landesliga­spiel auf niedrigen Niveau. So kam es letztlich so, wie es in solchen Spielen eben kommen muss: Nachdem die SVL-Defensive einen Moment nicht im Bilde gewesen war, konnte eine SpVgg-Stürmerin nach einem weiten Ball in die Spitze von der Mittellinie aus alleine und fast unbedrängt auf das Gehäuse von Ariane Hebebrand zulaufen und zur 1:0-Führung ein­netzen (75.). In der Schlussviertelstunde hatten die Leerstetter Mädels noch mehrfach die Chance, zumindest den Ausgleich zu erzielen, doch fehlten entweder Glück oder Geschick. Bei einer Situa­tion fünf Minuten vor dem Abpfiff kam Sandra Skerwiderski einen Schritt zu spät. Sie traf anstelle des Balles die gegnerische Torhüterin, was ihr zurecht die zweite Gelbe Kar­te und somit mit Gelb-Rot einen vorzei­tigen Platzverweis einbrachte.

Durch diese vermeidbare Nieder­lage kommt es nun am nächsten Sams­tag zu einem weiteren direkten Ab­stiegsduell, wenn die Regionalliga-Reserve des TSV Schwaben Augsburg (Tabellenneunter mit fünf Punkten Rückstand auf den SVL; bei einem Spiel weniger) auf der Waldsportan­lage zu Gast ist. Da sollten der SVL dann deutlich konzentrierter und zielstrebiger zu Werke gehen, um die Abstiegsgefahr zu bannen.

Schiedsrichter: Matthias Hennicke (Immenstadt) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Julia Enzensberger (75.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Sandra Skerwiderski (72./SV Leerstetten/Foulspiel)

Aufrufe: 010.5.2017, 10:19 Uhr
Michael John (ST)Autor