2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
– Foto: Andreas Brückmann

Kerstin Costa auf Bayernebene engagiert

Die ehemalige Fußballerin des SV Wilting arbeitet seit Oktober als Beisitzerin im Verbands-Frauen- und Mädchenausschuss mit.

Seit über sechs Jahren gehört Kerstin Costa vom SV Wilting dem Bezirks-Frauen-und-Mädchenausschuss des Bayerischen Fußballverbandes an, seit gut zwei Jahren ist sie dessen Vorsitzende. Jetzt hat die Loiflingerin einen weiteren Schritt auf der ehrenamtlichen Karriereleiter des BFV getan: Seit Oktober übt sie das Amt als Beisitzerin im Verbands-Frauen- und Mädchenausschuss aus – zunächst mit einer Bedenkzeit, ob sie Familie, Beruf und ihre Aufgaben im Fußballbezirk unter einen Hut bringt.

Doch die ersten „Amtshandlungen“ wie die Vertretung des Frauenfußballs im Verbandsschiedsrichterausschuss haben ihr viel Spaß gemacht, so dass sie die neue Aufgabe positiv sieht und den Frauen- und Mädchenfußball künftig auch bayernweit zu einem höheren Stellenwert verhelfen will.

Seit der D-Jugend – damals mit den Jungs – und danach im Mädchen- und Frauenbereich des SV Wilting hat Kerstin Costa bis zur Geburt ihrer Tochter selbst Fußball gespielt und dabei auch erlebt, wie gut die Fußballerinnen einem Verein tun. Aktuell hat der SV Wilting zwei Frauenmannschaften und eine U17 in der Landesliga; in Corona-Zeiten wurde jetzt sogar ein U15-Mädchenteam ins Leben gerufen. Eine ihrer ersten Trainerinnen war Sabine Bucher, die es in ihrer Ehrenamtskarriere selbst bis an die Spitze des Verbands-Frauen- und Mädchenausschusses geschafft hat, ehe sie aus beruflichen Gründen das Amt an die jetzige Vorsitzende Sandra Hofmann übergab. Sabine Bucher war es auch, die Kerstin Costa bei der gemeinsamen Fahrt zu einem Länderspiel erstmals auf ein mögliches Engagement im Fußballverband angesprochen hat, wo sie jetzt seit 2014 mitarbeitet.

Den Verbands-Frauen- und Mädchenausschuss kennt sie aus den Jahrestagungen, bei denen auch die Vorsitzenden des entsprechenden Gremiums auf Bezirksebene in die Beratungen einbezogen werden. Als dort das Amt der Beisitzerin neu zu besetzen war, kamen die Verantwortlichen auf die Oberpfälzerin Kerstin Costa zu. Nach ihrem endgütigen „Ja“, an dem sie im Moment keinen Zweifel lässt, soll die Aufgabenverteilung in dem Verbandsgremium neu geregelt werden. Dann wird man sehen, an welchen Stellschrauben Costa auf Bayernebene mitdrehen kann, um die Mannschaftszahlen im Frauen- und Mädchenfußball zu stabilisieren und – so ihre Hoffnung – wieder zu steigern.

Eigentlich wollte der Frauenfußball in Deutschland im Corona-Jahr 2020 sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Im Fußball-Bezirk Oberpfalz waren dazu ein Turnier und ein Gala-Abend mit Ehrungen geplant, doch angesichts der Pandemie wurden alle Jubiläumsfeierlichkeiten ins nächste Jahr verschoben. Wann und wo sie nachgeholt werden können, ist derzeit noch völlig offen. Doch gerade in solch öffentlichkeitswirksamen Aktionen sieht Kerstin Costa auch eine Chance, den Frauenfußball voranzubringen – im Bezirk genauso wie auf Bayernebene.

Aufrufe: 029.1.2021, 08:00 Uhr
Redaktion ChamAutor