2024-04-24T07:17:49.752Z

Über FuPa

Frage der Woche

#FragederWoche +++ Sollen die jetzt abgesagten Spiele direkt wiederholt oder später angesetzt werden? +++ Lieber jetzt unter widrigen Bedingungen oder im Frühjahr mehrere Spiele in wenigen Tagen?

Region. Das vergangene Wochenende hat sich ein Stück weit in die Geschichte des Bad Kreuznacher Amateurfußball verankert. Von der Landesliga bis zur C-Liga konnten von 52 angesetzen Partien lediglich 15 Partien angepfiffen werden. Doch nicht nur in der Nahe Region kam es zu diversen Spielabsagen. Auch im Wiesbadener Raum, sowie in Rheinhessen rollte der Ball nicht überall. Die Klassenleiter stehen nun vor der Herausforderung, die abgesagten Spiele neu zu terminieren. Dabei stellt sich vor allem die Frage, ob die Spiele noch in diesem Jahr oder erst im nächsten Jahr ausgetragen werden sollen.

Platzverhältnisse sicherlich nicht besser

Der Tenor war und ist, dass eine möglichst zeitnahe Ansetzung der abgesagten Spiele bevorzugt wird. Klar ist, dass es den Klassenleitern lieber ist, wenn der ursprüngliche Spielplan weitgehend eingehalten wird. Doch die Sinnhaftigkeit muss dabei ernsthaft diskutiert werden. Wenn bereits jetzt Plätze wegen Unbespielbarkeit gesperrt werden, dann werden sich die Verhältnisse im weiteren Verlauf des Jahres nicht sonderlich verbessern. Im Sinne der Gesundheit der Spieler und des sowieso engen Terminplans in der Vorweihnachtszeit, sollten die Spielverlegungen genaustens bedacht werden. Auch besteht die Gefahr eine Auswärtsfahrt anzutreten, die sich am Ende als vergeblich heraustellen könnte. Explizit in den oberen Klassen werden bei Auswärtsfahrten teilweise enorme Distanzen zurückgelegt.

Voller Terminplan im Frühjahr

Grundsätzlich müssen Vereine und die jeweiligen Klassenleiter Prioritäten setzen. Ist es allen Beteilligten lieber, Nachholspiele unter widrigen Bedingungen auszutragen, wobei das fußballerische Niveau auf der Strecke bleibt? Oder nimmt man dafür lieber mehrere Spiele im Frühjahr in Kauf? In den Oktoberwochen erregten insbesondere die Spieltage an den beiden Feiertagen für Aufsehen. Vielen war dabei die Belastung und der zusätzliche Zeitaufwand ein Dorn im Auge. Eine Ansetzung aller abgesagten Spiele im Frühjahr würde zwangsläufig zu mehreren englischen Wochen führen. Der allgemeine Unmut scheint vorprogrammiert. Dennoch steht außer Frage, dass eine Verlegung ins Frühjahr dem fußballerischen und technischem Niveau extrem entgegenkommt. Außerdem wird wohl jeder aktive Fußballer bestätigen, dass er ein reguläres Spiel bei relativ milden Temparaturen auf einem weitgehend passablen Geläuf, einem Spiel bei Minus Graden und schlechten Platzverhätnissen, vorzieht.

Unsere #FragederWoche lautet nun wie folgt: Sollten die jetzt abgesagten Spiele direkt wiederholt oder später angesetzt werden?

Wir freuen uns auf eure Meinungen und Ansichten!



Aufrufe: 016.11.2017, 06:00 Uhr
Henri SolterAutor