2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Drin! Der Ball landet zum 2:0 für den SV Fortuna im Mitterteicher Tor.  Foto: Brüssel
Drin! Der Ball landet zum 2:0 für den SV Fortuna im Mitterteicher Tor. Foto: Brüssel

Fortuna rückt auf zweiten Platz vor

Mit dem souveränen 4:0-Heimerfolg über Mitterteich ist die Mannschaft von Helmut Zeiml in der Landesliga weiter auf dem Vormarsch

Verlinkte Inhalte

Auch wenn Trainer Helmut Zeiml weiterhin betont, dass man einfach guten Fußball zeigen und abwarten wolle, was am Ende rausspringt, so kann sich der SV Fortuna Regensburg mittlerweile seiner Favoritenrolle in der Fußball-Landesliga Mitte nicht mehr entziehen. Nachdem die Konkurrenz aus Etzenricht und Hutthurm zum wiederholten Male Punkte liegen ließ, glückte den Regensburger mit einem souveränen 4:0 (3:0)-Heimerfolg gegen den SV Mitterteich der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz.

,,Mitterteich ist normalerweise ein unangenehm zu bespielender Gegner, aber wir haben unsere gute Form einmal mehr unter Beweis gestellt", lobte Zeiml nach dem Abpfiff seine Elf: ,,Jetzt stehen wir sehr gut da und können uns sogar mal ein Unentschieden erlauben. Auch wenn wir das natürlich nicht wollen."

Überraschend klarer Sieg

Dass der Erfolg am Ende so deutlich ausfallen würde, war nicht zu erwarten. Beide Teams starteten mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in die Partie. Die Gäste aus Mitterteich hatten zuvor vier Spiele in Folge gewonnen, die Zeiml-Elf gewann sieben ihrer letzten acht Spiele. Nur gegen Hauzenberg reichte es lediglich zu einem 1:1-Unentschieden. Dennoch kam Mitterteich gegen die Regensburger nie zu Entfaltung. Mahir Hadziresic (26.), Serkan Sönmez (37.) und Arlind Morina nach einer präzisen Hadziresic-Flanke sorgten für eine sichere 3:0-Halbzeitführung. Fortunas Keeper Alexander Kister musste in Durchgang eins nicht einmal ernsthaft eingreifen. Zu Beginn von Durchgang zwei bäumten sich die Gäste kurz auf und kamen durch Frantisek Nedbaly zu ihrer besten Tormöglichkeit. Doch der Freistoß des Torjägers klatschte an den Pfosten. Den Nachschuss durch Jakub Ryba entschärfte dann Kister mit einer Glanzparade (54.). ,,Alles in allem war es ein ungefährdeter Sieg, mit dem wir sehr zufrieden sein können", analysierte Zeiml nach der Partie.

Destanov mit Rot vom Platz

Eine schlechte Nachricht gab es für den Coach allerdings dennoch: Innenverteidiger Emrah Destanov musste nach einer versuchten Tätlichkeit mit Rot vom Feld (57.) und kann seiner Mannschaft in den nächsten Wochen nicht helfen. ,,Der Ausfall tut uns sehr weh, da Emrah in Topform war", sagt Zeiml, der in den nächsten Spielen mit Nizar Klica oder Sönmez in der Innenverteidigung plant. Den Sieg gefährdete die Unterzahl aber nicht. Im Gegenteil, Hadziresic sorgte mit seinem zweiten Treffer für den Endstand (77.).

Aufrufe: 08.11.2015, 19:45 Uhr
Matthias BrunnbauerAutor