2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
F: Tschannerl
F: Tschannerl

Fortuna Regensburg sichert sich Rang zwei

Die Zeiml-Elf siegt in Kelheim mit 6:1 und hat damit den zweiten Platz sicher +++ Frage nach dem letzten Relegationsteilnehmer bleibt weiter unbeantwortet +++ ASV Cham siegt gegen Etzenricht

Verlinkte Inhalte

Mit einem nie gefährdeten 6:1-Erfolg machte die Fortuna aus Regensburg die Relegationsteilnahme endgültig perfekt. Im Tabellenkeller ist weiterhin für Spannung gesorgt, nachdem die DJK Gebenbach deutlich gegen Schierling gewinnen konnte. Die SpVgg Lam und der FC Tegernheim verpassten es hingegen sich Selbstvertrauen für die bevorstehende Relegation zu holen.

ATSV 1871 Kelheim - SV Fortuna Regensburg 1:6 (0:2)
Der Favoritenrolle voll auf gerecht wurde der SV Fortuna Regensburg beim Schlusslicht in Kelheim, die noch einmal eine richtige Packung einstecken mussten. Zunächst war es Morina, der die Gäste mit einem Doppelpack schon frühzeitig auf die Siegerstraße brachte. Nach der Pause machten Klica (48.), Oppelt (64.) und Hein (65., 87.) in einer mehr als einseitigen Partie das halbe Dutzend voll. Zwei Minuten vor dem Ende gelang Lafci noch der Ehrentreffer für den ATSV.
Schiedsrichter: Patrick Krettek (SC Ried/ND)
Tore: 0:1 Arber Morina (16.), 0:2 Arber Morina (33.), 0:3 Nizar Klica (48.), 0:4 Daniel Oppelt (64.), 0:5 Kamil Hein (65.), 0:6 Kamil Hein (87.), 1:6 Mustafa Lafci (88.)


h

TSV Waldkirchen - DJK Ammerthal 1:4 (0:1)
Nichts anbrennen ließ der Meister beim TSV Waldkirchen, auch wenn man sich vor allem im ersten Durchgang sehr schwer tat. So war es einzig Jonczy (14.) der die DJK mit einem verwandelten Elfmeter in Front brachte. Erst gegen Ende des zweiten Durchganges konnte die DJK das Ergebnis durch die Treffer von Mandula (62.) und Jonczy (80., 86.) in die Höhe schrauben. In der Schlussminute war es Krieg, der für den TSV noch den Ehrentreffer erzielen konnte.
Schiedsrichter: Michael Hochrinner (FC Grünthal)
Tore: 0:1 Michael Jonczy (14.), 0:2 Dominik Mandula (62.), 0:3 Michael Jonczy (80.), 0:4 Michael Jonczy (86.), 1:4 Martin Krieg (89.)


h

SpVgg Osterhofen - TSV Kareth-Lappersdorf 1:1 (0:1)
Lange Zeit sah es für den TSV nach einem Auswärtsdreier aus, nachdem Röhrl die Schuderer-Elf nach zehn Minuten in Führung brachte. Anschließend schaffte man es die SpVgg weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten, ehe nach 65 Minuten Lohberger, der Ausgleich gelang. In der Schlussphase war es eine offene Partie, wo keinem Team mehr der Siegtreffer gelingen wollte.
Schiedsrichter: Dorian Felten (Traunwalchen)
Tore: 0:1 Maximilian Röhrl (10.), 1:1 Stefan Lohberger (65.)

h

DJK Gebenbach - TV Schierling 3:0 (1:0)
Ihren Lauf fortsetzen konnte die DJK Gebenbach, die auch gegen den bereits als Absteiger feststehenden TV Schierling die drei Punkte einfahren konnte. So haben die Hausherren einen Spieltag vor dem Ende nur noch einen Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Sollte es am Ende aber nur für die Relegation reichen, dürfte man in diese mit viel Selbstvertrauen hineingehen.
Schiedsrichter: Daniel Weiderer (Rinchnach)
Tore: 2:0 Remi Szewczyk (66.), 3:0 Timo Kohler (88.)


k

SV Hutthurm - TSV Bad Abbach 3:2 (2:0)
Die finale Rettung verpasst hat der TSV Bad Abbach, mit der Niederlage beim SV Hutthurm. Dabei verschlief man die ersten 50 Minuten der Partie komplett und so lag man durch die Treffer von Kesten (3., 20.) und Neunteufel (52.) nach 52 Minuten bereits mit 0:3 zurück. Erst nach dem 1:3 durch Grätz (53.) wachte man auf, doch mehr als der Anschlusstreffer durch Huber (69.) sprang für die Kicker von der Freizeitinsel nicht mehr heraus. So muss man weiter um den Klassenerhalt zittern.
Schiedsrichter: Thomas Wagner (Freyung) - Zuschauer: 99
Tore: 0:0 Dominik Huber (69.), 1:0 Manuel Kesten (3.), 2:0 Manuel Kesten (20.), 3:0 Benjamin Neunteufel (52.), 3:1 Tobias Grätz (53.)


ki

SV Mitterteich - FC Tegernheim 3:1 (1:0)
Das war wichtig, für die Hausherren, die im ersten Abschnitt durch Männl (16.) in Führung gingen. Im zweiten Abschnitt bauten Männl (59.) und Göhlert (77.) die Führung weiter aus und brachten damit auch den Erfolg in "trockene Tücher". Dem FC gelang in der Schlussphase nur noch der Ehrentreffer.
Schiedsrichter: Johannes Hamper (Kat'reuth)
Tore: 1:0 Matthias Männl (16.), 2:0 Matthias Männl (59.), 3:0 Mauricio Göhlert (77.)


u

1. FC Bad Kötzting - SC Ettmannsdorf 2:1 (2:0)
Zum Pfingstfest in der Stadt, feierte der FC einen Heimsieg. Damit bleibt man auch weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Die Partie hätte für die Badstädter nicht besser beginnen können, schon nach fünf Minuten brachte Morina die Hausherren mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung. Nach 17 Minuten war es Graßl, der auf 2:0 erhöhte. Im zweiten Abschnitt ließ man es ruhiger angehen, sodass die Gäste durch Seifert, 20 Minuten vor dem Ende, noch zum Anschlustreffer kamen.
Schiedsrichter: Siegfried Straßhofer (TuS Traunreu) - Zuschauer: 240
Tore: 1:0 Ismail Morina (5. Foulelfmeter), 2:0 Moritz Graßl (17.), 2:1 Marco Seifert (70.)

j

SpVgg Lam - FC Sturm Hauzenberg 1:2 (1:1)
Wieder nichts wurde es für die "Osserbuam" mit einem Erfolgserlebnis, für die bevorstehende Relegation. Nach 14 Minuten geriet man durch Mader in Rückstand, diesen konnte aber Mühlbauer noch vor der Pause ausgleichen. Im zweiten Abschnitt war es dann eine ausgeglichene Partie, in der die SpVgg zum wiederholten Male in dieser Saison in der Schlussphase den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen musste. So war es abermals Mader, der die Gäste, drei Minuten vor dem Ende über die drei Punkte jubeln ließ.
Schiedsrichter: Stefan Dorfner (Falkenfels)
Tore: 0:1 Manuel Mader (14.), 1:1 Christian Mühlbauer (40.), 1:2 Manuel Mader (87.)


j

ASV Cham - SV Etzenricht 2:1 (1:1)
Mit diesem Erfolg hat der ASV am Ende der Saison mindestens den fünften Platz sicher. Doch es könnte vielleicht sogar noch einen Rang nach oben gehen, denn der Rückstand auf den vierten Platz beträgt nur einen Punkt. DIe Zuschauer sahen eine gute Anfangsphase, in der Pasieka die Gäste nach 18 Minuten in Führung brachte. Doch schon im Gegenzug sorgte Kopp für den Ausgleich. Anschließend mussten die Zuschauer an der "Further Straße" bis zur 75. Minute warten, ehe sie den entscheidenden Treffer sahen. Diesen erzielte Ederer für den ASV und sicherte damit den Hausherren auch die drei Punkte.
Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Wendelskirch)
Tore: 0:1 Martin Pasieka (18.), 1:1 Simon Kopp (19.), 2:1 Christian Ederer (75.)


a

ATSV 1871 Kelheim - SV Fortuna Regensburg
Da die Fortuna den direkten Vergleich mit Bad Kötzting knapp für sich entschieden hat, würde ihr ein Punktgewinn in Kelheim zum Perfektionieren des Relegationsplatzes reichen. Der Zeiml-Elf scheinen im Saisonfinish die Kräfte auszugehen, so blieb sie zuletzt viermal in Folge ohne Sieg. Dennoch sind die Domstädter beim längst abgestiegenen Kelheim, das die letzten sechs Partie allesamt verlor, haushoher Favorit und werden sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Nächste Woche, im Heimspiel gegen Lam, könnte die Fortuna dann in den Energiesparmodus schlaten, um ihre Kräfte für die Relegation zu schonen.

Schiedsrichter: Patrick Krettek (Ried) - Hinspiel: 1:3

a

TSV Waldkirchen - DJK Ammerthal
Letzten Samstag konnte gejubelt werden im Ammerthaler Lager: die Fortuna patzte und so machte die DJK den direkten Bayernliga-Wiederaufstieg perfekt. Ganz entspannt kann die Holm-Truppe jetzt in die letzten beiden Saisonspiele gehen. Freilich möchte man diese dennoch erfolgreich gestalten. Der Champion reist mit einem Fanbus an und hat am Abend noch einen Rathausempfang. "Wir haben am Samstag volles Programm und möchten natürlich auch ein gutes Spiel machen, um die Heimfahrt mit der passenden Stimmung in Angriff zu nehmen", erklärt Trainer Torsten Holm, der keine Personalsorgen zu beklagen hat. Waldkirchen gewann indes nur eines der letzten fünf Spiele und ist immer noch nicht gerettet. "Wir müssen uns irgendwie über die Ziellinie retten", sagt Waldkirchens Teammanager Fabian Bauer, der für das Match gegen den Bayernligaaufsteiger aus der Oberpfalz kein richtiges Gefühl hat: "Es ist schwer einzuschätzen. wie sich der Meister präsentieren wird. Wir müssen aber ohnehin auf uns schauen. Wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen, ist definitiv etwas drin."

Schiedsrichter: Michael Hochrinner (Grünthal) - Hinspiel: 2:5

b

SpVgg Osterhofen - TSV Kareth-Lappersdorf
Am letzten Freitagabend war es endlich vollbracht: die junge Karether Truppe hatte Hutthurm verdient 3:1 geschlagen und den Klassenerhalt fix gemacht. Ins Duell der Aufsteiger bei der SpVgg Osterhofen kann der TSV nun entspannt gehen. Der Gegner spielt als Liganeuling eine hervorragende Runde und sicherte sich frühzeitig den Ligaverbleib. Mit Auswärtssiegen in Bad Kötzting und bei der Fortuna ließ die SpVgg jüngst aufhorchen. Der Gastgeber ist leicht favorisiert, muss sich allerdings auf auf einen kampfstarken Gegner einstellen.

Schiedsrichter: Dorian Felten (Traunwalchen) - Hinspiel: 1:2

c

DJK Gebenbach - TV Schierling
Seit letzter Woche laufen beim TV Schierling die Planungen für die kommende Bezirksliga-Saison. Da die Labertäler den Vergleich mit Lam klar verloren haben, ist der Abstieg bei sechs Punkten Rückstand auf die Osserbuam besiegelt. Für Gebenbach kommt dieser Gegner nur recht. Der Aufsteiger braucht aus den letzten beiden Partien mindestens vier Zähler, um sich eine Chance auf den direkten Klassenerhalt zu wahren. Eine Heimpleite gegen Schierling, und man muss sicher in die Relegation (wegen des verlorenen direkten Vergleichs mit Mitterteich). Wenn die momentan so starke DJK eine ähnliche Leistung wie beim 2:3-Sieg in Ammerthal auf's Parkett legt, dürfte sie dieses Duell für sich entscheiden.

Schiedsrichter: Daniel Weiderer (Rinchnach) - Hinspiel: 0:3

d

SV Hutthurm - TSV Bad Abbach
Die Luft scheint raus zu sein beim SV. So holte man nur einen Sieg aus den letzten vier Spielen. Dennoch liegt man noch auf einem sehr guten vierten Platz. Bei zwei Punkten Rückstand auf Rang drei hat man diesen Platz ebenfalls noch nicht abgeschrieben. Längst laufen die Personalplanungen für die kommende Spielzeit: sechs Zugänge hat der Klub bereits zu verkünden. Die Gäste haben derzeit fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang und brauchen deshalb noch Punkte. So möchte man den entscheidenden Dreier für den Klassenerhalt am Samstag einfahren.

Schiedsrichter: ? - Hinspiel: 4:1

e

SV Mitterteich - FC Tegernheim
Weiterhin arge Personalnöte plagen Tegernheims scheidendes Coach Jürgen Press. Neben Rösch, Lang und Wasmeier fällt nun auch Torjäger Wazlawik verletzt aus. Ludwig befindet sich im Aufbau, Brandl ist beruflich verhindert. Dennoch glaubt der FC Tegernheim an seine Mini-Chance, mit zwei Siegen noch auf Rang 13 vorzurücken, den im Moment der kommende Gegner SV Mitterteich innehat. Und wer weiß: viellleicht wird das letzten Saisonspiel des FC gegen Gebenbach dann zu einem echten Endspiel. "Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht gelingt uns trotzdem die Überraschung", sagt Press. Trotz der Verletzungssorgen ist der FC in Mitterteich keinesfalls chancenlos, ist er doch seit vier Spielen ungeschlagen. Mitterteich wird aber auch alles daran setzen, die fehlenden drei Zähler zum fixen Klassenerhalt einzusacken.

Schiedsrichter: Johannes Hamper (Kat'reuth) - Hinspiel: 4:1

f

1. FC Bad Kötzting - SC Ettmannsdorf
Zuletzt reichte es für den FC zweimal in Folge nur zu einem torlosen Unentschieden. Im dritten Spiel in Serie will man so nicht ohne eigenen Torerfolg bleiben. So möchte man gerne vor eigenem Publikum wieder einen Dreier einfahren. Den Gästen scheinen dagegen die Mannschaften aus dem Landkreis Cham sehr gut zu liegen, denn nach der SpVgg Lam feierte man auch gegen den ASV Cham einen Erfolg. Gegen Bad Kötzting möchte man gerne den dritten Erfolg in der Rückrunde gegen eine Mannschaft aus dem Landkreis Cham einfahren.

Schiedsrichter: Siegfried Straßhofer (Traunreu) - Hinspiel: 3:4

g

SpVgg Lam - FC Sturm Hauzenberg
"Warmlaufen" für die Relegation, so dürfte das Motto der Osserbuam lauten, wenn man am Samstag auf den FC Sturm Hauzenberg trifft. Die Relegation ist bereits sicher, darauf fokussiert man sich nun auch bei der SpVgg. Aus den letzten drei Spielen konnte man allerdings nur einen Sieg verbuchen. Die Gäste sind dagegen derzeit in hervorragender Verfassung, so hat man nur eins der letzten sechs Spiele verloren. Zuletzt bezwang man auch vor Wochenfrist den SV Fortuna Regensburg.

Schiedsrichter: Stefan Dorfner (Falkenfels) - Hinspiel: 3:3

h

ASV Cham - SV Etzenricht
Langsam aber sicher merkt man dem ASV Cham die lange Saison an, so holte man aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt. Doch hat man sich nun gegen den SVE, im letzten Heimspiel des Jahres noch einiges vorgenommen, um eine bislang sehr positive Saison noch gut abschließen zu können. Die Gäste konnten sich zuletzt etwas stabilisieren und holten so zwei Siege und ein Unentschieden aus den letzten drei Spielen. ASV Trainer Mißlinger sagte zur Partie: "Wir müssen schauen, dass wir die Saison noch positiv zu Ende bringen. Der März und der April waren sehr gut, jetzt merkt man einfach, dass die Luft raus ist. Mit dem Training bin ich aber sehr zufrieden, nur belohnen wir uns derzeit einfach nicht dafür. Wir möchten so nun am Samstag wieder ein positives Erlebnis einfahren".

Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Wendelskirch) - Hinspiel: 1:1

Aufrufe: 014.5.2016, 17:46 Uhr
F. Würthele / T. MühlbauerAutor