2024-03-28T15:56:44.387Z

Testspiel
Gleich sieben Mal klingelte es in ihrem ersten Test im Tor der Fortuna Regensburg. F: Geisler
Gleich sieben Mal klingelte es in ihrem ersten Test im Tor der Fortuna Regensburg. F: Geisler

Fortuna kommt unter die Räder

Der erste Test ging mit 7:0 gegen die A-Jugend der SpVgg Unterhaching verloren. Heindörfer und Lotter hinterließen einen guten Eindruck.

Klar: so ein Ergebnis im ersten Spiel der Vorbereitung, ohne zuvor vernünftig trainiert zu haben, hat nicht wirklich viel Aussagekraft. Und dennoch dürfte den Verantwortlichen des SV Fortuna Regensburg die 7:0-Testspielklatsche gegen die U19 der SpVgg Unterhaching am gestrigen Sonntag ganz und gar nicht geschmeckt haben. „Wenigstens wissen wir jetzt, was zu tun ist“, konnte Teammanager Hans Meichel dem Ganzen zumindest eine positive Sache abgewinnen.

Erst am Tag zuvor, Samstag, waren die Landesliga-Kicker der Fortuna erstmals im neuen Jahr am Ball. Sonntagvormittag folgte im Rahmen des Kurztrainingslagers in Hallbergmoos gleich die nächste Einheit. Die eigentlich logische Konsequenz: im Testspiel am Abend fehlte es schließlich an der nötigen Kraft und Ausdauer. Wir waren sehr müde, erkannte Meichel. Zudem fehlt uns einfach die Praxis. Die Hachinger dagegen trainieren seit vier Wochen täglich, sind konditionell top drauf - und das merkt man halt“.

Dabei war die erste Halbzeit durchaus vielversprechend. Die Regensburger zogen das Spiel streckenweise an sich, hatten die klareren Tormöglichkeiten. Durch einen Fehler von Neuzugang Felix Heindörfer, welchen Tobias Stroßberger schamlos zum 1:0 ausnutzte, ging Unterhaching allerdings kurz vor der Pause in Führung (39.).

Bis auf diese Szene, die zum Gegentor führte, war Meichel zufrieden mit seinem neuen Defensivmann: Abgesehen von dem Aussetzer hat er stabil gespielt. Er hat mir hinten gut gefallen, lobte er Heindörfner. Nach der Pause brachte Coach Zeiml auch die anderen beiden Neuverpflichtungen: Tobias Lotter, welcher einen guten Eindruck hinterlassen hätte, sowie Tim Petrovic für's Tor. Der junge Petrovic erlebte dann jedoch einen denkbar unglücklichen Einstand im Fortuna-Tor, musste gleich sechsmal hinter sich greifen. Zwei, drei der Treffer hätte er durchaus verhindern können, merkte Meichel später an. Die von Ex-Jahn-Trainer Alexander Schmidt trainierten Hachinger gewannen nach Wiederbeginn mehr und mehr die Oberhand. In der zweiten Halbzeit kam ein bisschen der Einbruch. Konditionell, läuferisch war uns der Gegner einfach überlegen, so der Fortuna-Teamchef. Tim Schels (57./59.), Christoph Ehlich (62.), Alexander Kaltner (79.), Fabian Möhrle (80.) und Justin Gaigl (85.) ließen es im Tor der Domstädter ordentlich krachen.

Vor uns liegt noch einiges an Arbeit, waren Meichels Schlussworte nach dem ersten Testspiel. Das zweite steht kommenden Samstag an, wenn die Fortuna auf dem Karether Allwetterplatz gegen den TSV Kareth-Lappersdorf antritt. Nicht nur, weil es gegen einen Ligakonkurrenten geht, will man sich dann von einer deutlich besseren Seite zeigen als im zweiten Abschnitt gegen Haching.

Aufrufe: 06.2.2017, 20:00 Uhr
Florian WürtheleAutor