2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Fortuna-Stürmer Arlind Morina jubelt über seinen Treffer zum 1:0 gegen den ASV Cham. Foto: Brüssel
Fortuna-Stürmer Arlind Morina jubelt über seinen Treffer zum 1:0 gegen den ASV Cham. Foto: Brüssel

Fortuna ist im Spitzenspiel der klare Sieger

Die Regensburger gewinnen auch die zweite Partie nach der Winterpause und machen somit einen wichtigen Schritt im Kampf um die Aufstiegsplätze

Verlinkte Inhalte

Dank einer enorm starken zweiten Halbzeit triumphiert der SV Fortuna Regensburg im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga Mitte mit 4:1 über die Gäste vom ASV Cham. Für die Hausherren war es der zweite Sieg im zweiten Spiel nach dem Start in die Restrückrunde. ,,Es war ein wertvoller Sieg, mit dem wir nun Cham und Etzenricht im Kampf um die Aufstiegsplätze hinter uns lassen können", erklärt Fortuna-Coach Helmut Zeiml.

Dabei ließ die erste Halbzeit der Partie zunächst kein Spitzenspiel vermuten: Zwar zeigten sich beide Teams engagiert und gingen ein hohes Tempo, doch Torraumszenen blieben Mangelware. Vielmehr begegneten sich die Fortuna und der ASV mit harten Zweikämpfen im Mittelfeld, so dass nur wenig Spielfluss entstand.

Erst im zweiten Durchgang nahm die Begegnung deutlich an Fahrt auf. Die Hausherren kamen wie verwandelt aus der Kabine und rissen das Spiel binnen weniger Augenblicke an sich. Mahir Hadziresic hätte die Zeiml-Elf nur kurz nach dem Wiederanpfiff in Führung bringen können, scheiterte mit seinem Freistoß aber am Lattenkreuz (49.).

Die Fortunen drängten Cham anschließend zunehmend in die eigene Hälfte. Bis sich die Regensburger aber belohnten, dauerte es bis zur 62. Minute: Arlind Morina zog am Strafraum nach innen und versenkte den Ball zum 1:0 im Tor der Gäste.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Mit ihren stetigen Angriffsversuchen ließ die Zeiml-Elf den Gästen kaum Zeit zum Durchatmen. Christian Bauer erhöhte mit einem platzierten Distanzschuss schließlich auf 2:0 (72.), ehe Kamil Hein nur wenige Sekunden später mit dem Treffer zum 3:0 die Vorentscheidung erzielte (73.).

Danach schalteten die Hausherren einen Gang zurück und beschränkten ihr Spiel auf Ergebnisverwaltung. Zu ihren Chancen kam die Fortuna aber dennoch und so erhöhte der erst kurz zuvor eingewechselte Neuzugang Ilija Juko mit einem gekonnten Lupfer über den Chamer-Schlussmann auf 4:0 (87.). Zum Ende der Partie fanden auch die Gäste nochmal den Weg in die Fortuna-Hälfte und verkürzten durch einen sehenswerten Kopfball von Johannes Bierlmeier auf 4:1 (89.).

Durch den Sieg gegen den Tabellenvierten macht die Fortuna erneut einen großen Schritt im Kampf um die Aufstiegsplätze. Der Trainer selbst zeigte sich nach dem Abpfiff hochzufrieden mit dem Ergebnis: ,,In der ersten Halbzeit haben sich beide Mannschaften erst einmal abgetastet und so agierten auch beide auf Augenhöhe. Im zweiten Durchgang haben wir unsere Außenspieler besser eingesetzt und sind so zum Erfolg gekommen. Dass es am Ende so hoch ausgeht, hätte ich auch nicht geglaubt."

Aufrufe: 020.3.2016, 22:00 Uhr
Alex HuberAutor