2024-04-25T10:27:22.981Z

Relegation
F: Billy John Neumayer
F: Billy John Neumayer

"Verein hat sich Aufstieg mehr als verdient"

Fortuna Hagen im Freudentaumel +++ Klub steigt in die Bezirksliga auf

Fortuna Hagen hat den ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Trainer Christoph Pajdzik war nach dem Sieg im Entscheidungsspiel einfach nur stolz auf seine Jungs.

"Nach drei Jahren harter Arbeit wir es endlich geschafft. Der ganze Verein hat sich das mehr als verdient“, sagte Pajdzik und fügte an: "Riesen Kompliment an meine Truppe, die ein fantastisches Jahr gespielt hat. Mit dem Aufstieg haben wir es auch alle Kritiker in Hagen gezeigt."

Der Meister der Kreisliga A1 musste im Entscheidungsspiel um den Bezirksliga-Aufstieg gegen den Titelträger der Gruppe 2 Blau-Weiß Voerde nochmal alle Kräfte mobilisieren. Nach 120 Minuten stand es vor 1.200 Zuschauern im Ischelandstadion bei hochsommerlichen Temperaturen 1:1. Das Elfmeterschießen musste entscheiden. Dass die Fortunen allerdings bis zum Schluss um den Aufstieg bangen mussten, lag auch am eigenen Unvermögen. "Wir hatten das Spiel von Beginn an im Griff. Voerde hätte sich nicht beklagen können, wenn sie schon höher zurückgelegen hätten", trauerte Pajdzik den vergebenen Chancen nach. Kurz vor der Pause erzielte Voerde mit dem ersten gefährlichen Angriff zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel ließen bei beiden Mannschaften etwas die Kräfte nach. Nachdem Schiedsrichter Björn Martin Fortunas Domenico Restieri wegen einer Tätlichkeit vom Platz stellte (60.), mussten die Gastgeber gar in Unterzahl spielen.

"Natürlich war das auch für mich ein nervenaufreibendes Spiel, aber eigentlich hatte ich durchgehend ein gutes Gefühl. Die Jungs haben bis zum Schluss an den Sieg geglaubt", verriet Pajdzik. Im Elfmeterschießen bewies die Fortuna dann Nervenstärke und verwandelte alle fünf Strafstöße sicher, Stefan Pietzyk hingegen traf für Voerde nur die Latte.

Während die Blau-Weißen der Partie enttäuscht zu Boden sanken, kannte der Jubel auf Seiten der Gastgeber keine Grenzen mehr. Nach dem Spiel ging es für die ganze Mannschaft direkt zum Feiern auf die heimische Klutert. Am Sonntag ließen sich die Fortunen in zwei Kutschen durch Haspe fahren. Ein Aufstieg muss eben gefeiert werden. Pajdzik vergass aber auch nicht jene, die in all den Jahren hart für den Erfolg gearbeitet hatten: "Danke an unseren Präsidenten. Und großen Dank an alle ehrenamtliche Helfer aus dem Verein. Ohne ihr Engagement und Unterstützung wäre dies alles gar nicht möglich gewesen wäre."

Die Videos zum Entscheidungsspiel gibt es hier:

Aufrufe: 029.5.2017, 14:00 Uhr
Phillip OldenburgAutor