2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

So berichtet die Presse über die Vertragsposse

Presseschau zur Vertragsverlängerung von Friedhelm Funkel bei Fortuna Düsseldorf

„Sonne, Schunkeln, Spitzenfußball – so hatten sie sich den Start ins neue Jahr vorgestellt beim Bundesliga-Aufsteiger. Doch dann folgten 20 Stunden, die selbst in der bewegten Geschichte der Fortuna ihresgleichen suchen. Am Ende des öffentlichen Machtkampfes stehen nun ein gestärkter Trainer, ein schwer angeschlagener Vorstandschef und ein kommunikatives Desaster.“
FAZ

„Wenn man es freundlich sieht, dann haben Schäfer und Pfannenstiel mit ihrer jähen Kehrtwende gezeigt, dass sie verstanden haben: Einen Traditionsklub kann man nicht gegen die Fans, gegen die emotionalen Regeln des Spiels und gegen die Wahrheit auffem Platz führen. Sieht man es weniger freundlich, dann haben sie höchstens verstanden, dass sie mit dieser Groteske ihre eigenen Jobs gefährdet haben.“

Süddeutsche Zeitung

„Das muss man erst einmal schaffen. Innerhalb von nur zwei Tagen ist Fortuna zur Lachnummer der Bundesliga geworden. Die Posse um die Vertragsverlängerung von Trainer Funkel hat den Traditionsklub in vermeidbare Turbulenzen gebracht, die sich auch auf die sportliche Entwicklung in der Rückrunde auswirken können.“

sid

„Ob die Einigung jedoch zu einer dauerhaften Versöhnung führt, bleibt abzuwarten. Viel wird davon abhängen, wie das Team auf die jüngste Unruhe reagiert und in die Rückrunde startet. Vor allem der Vorstandsvorsitzende Schäfer gilt als Verlierer des PR-Desasters.“

DPA

„Fußballvereine aller Länder (...) haben kostenlos ein Lehrbeispiel vorgeführt bekommen, wie man beim Versuch, einen beliebten und erfolgreichen Trainer loszuwerden, nicht vorgeht. Die seltsame Entscheidungsfindung, die respektlose Bekanntmachung der Entscheidung, die durchschaubare Kommentierung und das Aufkommen dubioser Nachfolgenamen wurden an Irreleitung nur übertroffen vom Gedanken, dass Funkel nicht länger als bis Sommer der richtige Trainer für diesen Verein sein sollte.“

Kölner Stadtanzeiger

„Alle Erklärungsversuche mit Dickköpfen, die aufeinander gestoßen sind, und alle Komplimente für weitere Gesprächsbereitschaft sind Augenwischerei. Wenn man von einer Entscheidung überzeugt ist, dann zieht man die auch durch. Lenkt man so schnell ein, wie es Schäfer getan hat, hat er die Sachlage wahlweise nicht zu Ende gedacht oder ist nicht stark genug.“

Focus online

„Bei Fortuna nutzten sie die überflüssige Winterlagerzeit, in einem Anflug blanken Wahnsinns, um sich öffentlichkeitswirksam in Vertragsangelegenheiten mit Trainer Funkel zu streiten. Man hat ja sonst nichts zu tun.“

Frankfurter Rundschau

© MessengerPeople
Aufrufe: 017.1.2019, 13:01 Uhr
RP / Falk JanningAutor