2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Der FSV Duisburg nach seinem bisher einzigen Saisonsieg (4:1 gegen Ratingen). Das Gesicht des Oberligisten wird sich im Winter wohl deutlich verändern. F: Murat Pehlivan
Der FSV Duisburg nach seinem bisher einzigen Saisonsieg (4:1 gegen Ratingen). Das Gesicht des Oberligisten wird sich im Winter wohl deutlich verändern. F: Murat Pehlivan

FSV Duisburg: Zwei Regionalliga-Kicker im Anflug

Ayhan Coskun wird wohl am Wochenende Vereinsboss beim Oberligisten werden und kündigt weitere Zugänge ein

Der Ligabetrieb der Oberliga Niederrhein ruht zwar in dieser Woche, doch beim FSV Duisburg wird im Hintergrund auf Hochtouren gearbeitet. Während Ayhan Coskun wohl den Vorsitz übernehmen wird, haben zwei ehemalige Regionalliga-Spieler schon zugesagt. Weitere Kicker mit Drittliga-Erfahrung sollen folgen.

Am Wochenende steht beim Schlusslicht der höchsten Amateurklasse am Niederrhein die Jahreshauptversammlung an. Dort wird aller Wahrscheinlichkeit nach Ayhan Coskun zum neuen Vorsitzenden gewählt werden. „Meines Wissens bin ich derzeit der einzige Kandidat“, sagt der aktuelle Vize der Rheinischen Post. Sein Konzept hat offenbar überzeugt, sodass die Nachfolge von Erol Ayar de facto geregelt ist.

Große Kader-Rotation angekündigt - zwei Neuzugänge sind sicher

Der 49-Jährige verfolgt dabei ein großes Ziel: den FSV Liga-tauglich zu machen und den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herzustellen. Nach 16 Duellen haben die Duisburger gerade mal fünf Zähler auf dem Konto. Für diese Mission kündigt er große Veränderungen an, wie es weiter heißt: „Wir wollen insgesamt sechs bis sieben Spieler holen. Dafür müssen acht bis neun Leute aus dem derzeitigen Kader gehen.“

Auch wenn er "kein Träumer" sei, haben Coskun und seine Mitstreiter schon zwei dicke Fische an Land gezogen. Der AUFSTEIGER von der Warbruckstraße hat am Dienstag die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Kaan Akca (24), der in der Jugend sogar für den FC Chelsea aktiv war, und Verteidiger Muhammet Karpuz (24) bekanntgegeben. Beide spielten vor ihrer Vereinslosigkeit unter anderem in der Regionalliga West für Fortuna Düsseldorf II - ein guter Deal, für beide Seiten.

„Beide Spieler haben versucht, in der Türkei einen Profi-Vertrag zu erhalten. Das klappte aber nicht“, erklärt Coskun der RP, der über mögliche weitere Zugänge verrät: "Drei von den Spielern, die wir holen wollen, haben noch nicht in der Oberliga, sondern nur in der Regionalliga oder der 3. Liga gespielt.“

Neue sportliche Leitung - Lob für Trainer Albayrak

Den sportlichen Umschwung schafft der engagierte Funktionär allerdings nicht alleine. Seit dem Abgang von Denis Tahirovic ist der Posten des sportlichen Leiters offen. Dieser soll wieder besetzt werden, was allerdings nicht auf den Posten von Erhan Albayrak zutrifft. Seinen Coach hat Coskun im Blatt gelobt: „Mit der Arbeit des Trainers bin ich bis jetzt zufrieden.“

Ausruhen darf sich allerdings niemand. Vor allem nicht Ayhan Coskun, der gerade vor seinem eigenen Anfang beim FSV Duisburg steht.

Aufrufe: 020.11.2018, 21:54 Uhr
André NückelAutor