2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Fortuna II hat den Klassenerhalt in der eigenen Hand

Bei einem Sieg gegen die TSG Sprockhövel wäre der sportliche Klassenverbleib sicher

Verlinkte Inhalte

Noch vor einer Woche outete sich Taskin Aksoy als kurzzeitiger Fan von Rot-Weiß Oberhausen. So sagte der Trainer von Fortunas Zweitvertretung nach dem 1:1 gegen den Tabellenvierten der Regionalliga West: "Ich drücke jetzt den Oberhausenern die Daumen, dass sie gegen Schalke gewinnen. Denn dann wird dieser Punkt für uns noch mal wertvoller." Sein Gegenüber Mike Terranova nahm diese Aussage mit einem Lächeln zur Kenntnis.
Einige Tage später wurde aus dem Wunsch dann plötzlich Realität, und die Flingerner brauchen nach dem 1:0-Sieg der Oberhausener über die "Knappen" am Mittwoch nur noch einen einzigen Sieg, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Jedoch dürfte das letzte Heimspiel der Saison gegen die TSG Sprockhövel (Samstag, 14 Uhr, Paul-Janes-Stadion) kein Selbstläufer werden. Zwar stehen die Gäste bereits seit längerem als Absteiger in die Oberliga fest, allerdings beweisen die Siege gegen den Wuppertaler SV (1:0) sowie den Staffel-Meister Viktoria Köln (3:2), dass sich die TSG keinesfalls als Tabellenletzter aus der vierthöchsten Spielklasse verabschieden möchte.

Für Aksoy kommt das Zwischenhoch des Gegners derweil nicht ungelegen. "Ich bin eigentlich froh darüber", gesteht er. Der Grund: "Man sollte sich ja nie anmaßen, einen Gegner zu unterschätzen. Trotzdem passiert das immer wieder. Aber gerade nach dem Köln-Sieg der TSG glaube ich, dass die Jungs das Spiel so annehmen werden, wie sie es auch sollten." Ohnehin hat der Fußballlehrer im Laufe der Woche keinen Spannungsabfall bei seiner Mannschaft bemerkt. "Die Jungs wissen selber, dass wir noch diesen einen Sieg brauchen und es war im Training auch kein Unterschied zu den vergangenen Wochen zu erkennen." Nichtsdestotrotz will Aksoy jegliches Störfeuer vermeiden. Aus diesem Grund wird es auch vor dem Anpfiff keine Verabschiedung von den Spielern geben, die die U23 im Sommer verlassen werden.

Aufrufe: 012.5.2017, 23:03 Uhr
RP / lonnAutor