2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

For­tu­na ap­pel­liert per Vi­deo an Fans

Trai­ner, Pro­fis und Mit­ar­bei­ter wer­ben: "Zu Hau­se blei­ben, um wie­der­zu­kom­men."

For­tu­na hat schon zu frü­he­ren An­läs­sen mit be­son­de­ren Vi­de­os auf sich auf­merk­sam ge­macht. Noch heu­te den­ken vie­le Fans gern an ein Weih­nachts­vi­deo vor ei­ni­gen Jah­ren zu­rück, in dem Mit­ar­bei­ter ab­wech­selnd Zei­len des Klas­si­kers „Ha­ve yours­elf a mer­ry litt­le christ­mas“ san­gen.
Künst­le­ri­scher Draht­zie­her war da­mals Opern­sän­ger und Mu­sik­pro­du­zent Sa­scha Dü­cker, und der hat­te auch beim neu­es­ten Pro­jekt, das sich mit ei­nem un­gleich wich­ti­ge­ren An­lie­gen be­fasst, die mu­si­ka­li­sche Lei­tung.

Der Klub hat auf sei­nem YouTube-Ka­nal ein Vi­deo ver­öf­fent­licht, in dem er sei­ne Fans auf sehr ori­gi­nel­le und da­bei auch be­rüh­ren­de Wei­se auf­for­dert, die Maß­nah­men zur Be­kämp­fung der Co­ro­na-Kri­se sehr ernst zu neh­men. Da­bei rei­chen vie­le ak­tu­el­le und frü­he­re Mit­ar­bei­ter des Ver­eins ein Schild mit der Auf­schrift „Zu Hau­se blei­ben, um wie­der­zu­kom­men“ vir­tu­ell von Hand zu Hand. Mit am Start sind un­ter an­de­rem die Auf­sichts­rä­te Björn Bor­ger­ding und Se­bas­ti­an Fuchs so­wie der kom­plet­te Vor­stand. Aber es mi­schen auch et­li­che Pro­fis mit: Oli­ver Fink et­wa, Ni­ko Gie­ßel­mann, Erik Thom­my oder Ro­bin Bor­muth, zu­dem ehe­ma­li­ge Pu­bli­kums­lieb­lin­ge wie Frank May­er und „Lum­pi“ Lam­bertz oder Be­treu­er-Le­gen­de Aleks Speng­ler.

Dü­cker singt da­zu ein Lied mit Zei­len wie „Co­ro­na, du bist her­ge­kom­men, hast uns un­ser Spiel ge­nom­men“ oder „Und wenn der Spuk vor­über, wer­den wir uns in den Ar­men lie­gen und auch noch den FC be­sie­gen“. Zum Schluss fasst Trai­ner Uwe Rös­ler das An­lie­gen des Films in Wor­te: „Lie­be For­tu­nen, bleibt bit­te zu Hau­se. Helft euch, un­ter­stützt euch, und wir se­hen uns al­le bald wie­der in der Are­na.“ Die­sen Wunsch teilt er mit tau­sen­den von An­hän­gern.

Aufrufe: 029.3.2020, 22:00 Uhr
RP / Bernd JolitzAutor