2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Ahmed Ahmedov möchte zu einem niederbayerischen Bezirksligisten F: Würthele
Ahmed Ahmedov möchte zu einem niederbayerischen Bezirksligisten F: Würthele

Fortuna: Coach Zeiml räumt auf

Innenverteidiger Emrah Destanov bereits weg +++ Stürmer Ismail Morina muss wohl gehen +++ Torjäger Ahmed Ahmedov möchte zu einem niederbayerischen Bezirksligisten

Beim aktuellen Landesliga-Vizemeister der Gruppe Mitte, dem SV Fortuna Regensburg, ist einiges nicht so gelaufen, wie sich die Verantwortlichen das gewünscht haben. Ziel war es wieder um den Bayernliga-Aufstieg mitzuspielen. Aber davon sind die Fortunen weit entfernt, der Zug ist abgefahren. Jetzt geht es nur noch darum den Klassenerhalt schnell zu sichern und dann die Planungen für die nächste Saison in Angriff zu nehmen. Es wird sich aber schon etwas in der Winterpause ändern. Denn die beiden Mittelstürmer Ahmed Ahmedov und Ismail Morina, die beide noch Verträge haben, werden den Verein wohl verlassen. Emrah Destanov ist bereit mit Ziel unbekannt weg. Bereits im Herbst hat sich Routinier Christian Bauer verabschiedet, der mittlerweile beim niederbayerischen Kreisligisten TSV Neustadt/Donau als Spielertrainer angeheuert hat .
Es bahnt sich bei der Fortuna ein Szenario an, dass der Kader in der Restrückrunde mit noch 13 ausstehenden Spielen ohne Mittelstürmer da steht. Zwar stehen mit Ahmed Ahmedov (28) und Ismail Morina (26) noch zwei Knipser unter Vertrag, aber beide könnten sich bis zum Start in die Wintervorbereitung Ende Januar verabschieden. Der Bulgare Ahmedov, erst vor dieser Saison gekommen, besitzt noch Vertrag bis zum Sommer. Aber weil es zwischen ihm und Morina immer wieder Knatsch gab, will der zwölffache Torschütze den Klub verlassen. Er soll in Verhandlung mit einem niederbayerischen Bezirksligisten stehen. Morina hat noch einen Vertrag bis zum Sommer 2018, aber der Verein möchte ihn höchstwahrscheinlich freistellen, weil es mit dem ehemaligen Regionalligaspieler zuletzt immer wieder Probleme gab. "Es ist alles noch in der Schwebe. Ich gehe aber davon aus, dass beide Personalien bis Mitte oder spätestens Ende Januar geklärt sein werden", lässt Fortuna-Trainer Helmut Zeiml wissen. Von Defensivakteur Emrah Destanov hat sich der Verein bereits getrennt, er geht mit unbekanntem Ziel.

Zeiml: »Es könnte sich noch etwas am Kader tun. Wir sind noch in Gesprächen mit möglichen Neuzugängen.«

Dass dann in den restlichen Spielen unter Umständen kein Mittelstürmer mehr zur Verfügung steht, beunruhigt Zeiml nicht. "Diese Situation hatten wir schon in der Vorsaison. Dann könnte zum Beispiel Mahir Hadziresic ganz vorne spielen", bietet der Trainer einen Lösungsansatz an. Zeiml ist nicht bange, dass es Probleme geben könnte, wenn Ahmedov und Morina ihre Koffer packen. Vielmehr hofft der Trainer, dass dann wieder mehr Ruhe einkehren wird. "Es könnte sich noch etwas am Kader tun. Wir sind noch in Gesprächen mit möglichen Neuzugängen", verrät Zeiml, für dessen Schützlinge es in der Restrückrunde nur mehr darum geht, schnellstmöglich die restlichen Sicherungspunkte zum Ligaverbleib einzuspielen. "Nach oben geht nichts mehr, das ist uns klar. Der Zug ist längst abgefahren", weiß Zeiml, der in der nächsten Saison mit einem umgebauten Kader einen Neuanfang starten will.
Aufrufe: 02.1.2017, 20:39 Uhr
Dirk Meier Autor