2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: David Zimmer
F: David Zimmer

Dingden verabscheidet sich aus dem Aufstiegsrennen

Bezirksliga-Gruppe 6, 31. Spieltag: Den Ausftieg macht das Trio von TuB Bocholt, Königshardt und SC 1920 unter sich aus +++ Hamminkeln verlässt Abstiegszone

Verlinkte Inhalte

Aus dem Vierkampf um den Aufstieg ist ein Dreikampf geworden. BW Dingden verlor sein Spiel in Friedrichsfeld mit 1:4 und dürfte so den Rückstand nicht mehr aufholen können. Das Top-Trio indes bleibt innerhalb von zwei Zählern. Der Hamminkelner SV hat derweil nach 13 Spielen ohne Sieg beim SC 26 wieder gewonnen und damit die Abstiegszone wieder verlassen.

RSV Praest - Fortuna Bottrop 3:5
Der RSV Praest hat seine wohl erste Chance auf den vorzeitigen Klassenverbleib liegen lassen. Schon nach 16 Minuten führten die Gäste durch Gino Pöschl und Kevin Wenderdel mit 2:0, später traf dann noch Emre KIlic zum 1:3, aber die Praester ließen sich davin zumindest nicht beeindrucken. Dennis Thyssen, Sven Dienberg und Marcel Heiliger glichen das Ganze bis zur 63. Minute aus. Danach jedoch stellten sich die Praester Fehler wieder ein, die schon zum frühen Rückstand geführt hatten. So schossen Cem Sakiz und Gino Pöschl den Gästeerfolg heraus - nicht etwa, weil sie insgesamt das weit bessere Team waren. Dennoch war Trainer Roland Kock nicht nur mit den Fehlern, sondern mit dem Engagement seines Teams nicht zufrieden. Gleich drei der Bottroper Treffer resultierten aus Strafstößen.


Schiedsrichter: Elias Papke - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Gino Pöschl (8.), 0:2 Kevin Wenderdel (16.), 1:2 Dennis Thyssen (22.), 1:3 Emre Kilic (43.), 2:3 Sven Dienberg (60.), 3:3 Marcel Heiliger (63.), 3:4 Cem Sakiz (66.), 3:5 Gino Pöschl (78.)

TuB Bocholt - SV Krechting 4:1
Der Spitzenreiter hält weiter den knappen Vorsprung vor den beiden Oberhausener Verfolgern. Dabei gingen die Gäste aus Krechting durch Marius Heller schon in der ersten Minute in Führung, und der Tabellenführer brauchte eine halbe Stunde, um zum Ausgleich zu kommen. Den erzielte dann Jens Terörde in der 30. Minute, und noch vor der Pause traf Michel Wesendonk zum 2:1, und nach der Pause baute er auf 3:1 aus. Den Schlusspunkt setzte dann Marco Moscheik in der 70. Minute. Dennoch sind es weiterhin nur zwei Punkte Vorsprung auf Platz drei.


Schiedsrichter: Peter Busseck (SV WiDo) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Marius Heller (1.), 1:1 Jens Terörde (30.), 2:1 Michel Wesendonk (40.), 3:1 Michel Wesendonk (55.), 4:1 Marco Moscheik (70.)

SC 26 Bocholt - Hamminkelner SV 0:2
Der Hamminkelner SV hat seine schwarze Serie am Sonntag endlich beendet und beim SC 26 mit 2:0 gewonnen. Das sorgte nicht nur für große Erleichterung, sondern auch für den Sprung ans rettende Ufer, ein Punkt vor dem 1. FC Bocholt II auf dem Relegationsplatz. Da Thorsten Albustin und sein Team 13 Spiele lang auf diesen Sieg warten müssen, war die Gefühlslage natürlich ein wenig euphorisch. Der Sieg war letztlichn vor allem der defensiven Disziplin und der Treffsicheheit von Angreifer Tom Wirtz zu verdanken, der in der 14. und 77. Minute beide Treffer erzielte. Gleich nach dem zweiten Treffer hatten die Bocholter ihre wohl beste Chance, doch HSV-Keeper Sascha Tünte verhinderte den Anschluss mit einer starken Parade.


Schiedsrichter: Frank Breil (BSV O'hausen) - Zuschauer: 105
Tore: 0:1 Tom Wirtz (14.), 0:2 Tom Wirtz (77.)

1. FC Bocholt II - SV Adler Osterfeld 0:2
Die Osterfelder verschärften mit ihrem 2:0-Erfolg am Hünting die Abstiegssorgen der Zweitvertretung des 1. FC Bocholt, die damit auf den Relegationsplatz zurückfällt. Beide Treffer in der 40. und 71. Minute erzielte Torjäger Tobias Hauner für das von seinem Vater Udo Hauner gecoachte Team. Damit kommt der Torjäger auf insgesamt 29 Saisontreffer und liegt nur noch ein Tor hinter Liga-Spitzenreiter Damian Vergara. Die Adler stabilisieren sich damit auf dem sechsten Tabellenplatz, könnten noch einen Platz gut machen.


Schiedsrichter: Stefan van Wickeren (Keppeln) - Zuschauer: 75
Tore: 0:1 Tobias Hauner (40.), 0:2 Tobias Hauner (71.)

SV Emmerich-Vrasselt - Sportfreunde Königshardt 0:2
Die Gastgeber haben ihr Heimspiel gegen den Zweiten Königshardt zwar mit 0:2 verloren, sollten mit neun Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz bei drei noch ausstehenden Spielen allerdings dennoch gerettet sein. Der Aufstiegsaspirant ging nach gut einer Stunde durch Tobias Biegierz in Führung, zehn Minuten vor dem Ende entschied Joel Bayram die Partie. Bei den Gastgebern ist die personelle Situation arg angespannt, der 43-jährige Coach Sascha Brouwer wechselte sich selbst ein, hatte er sonst doch kein Personal mehr auf der Bank. Mit der Geschlossenheit des Auftretens war Brouwer vor diesem HIntergrund allerdings zufrieden, auch wenn der Sieg der Gäste in der Summe verdient war.


Schiedsrichter: Raphael Schmitz (SV Kamp) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Tobias Biegierz (65.), 0:2 Joel Bayram (80.)

SV 08/29 Friedrichsfeld - SV Blau-Weiß Dingden 4:1
Für die Gäste von BW Dingden sind mit der Niederlage in Friedrichsfeld alle Züge im Aufstiegsrennen endgültig abgefahren, beträgt doch nun der Rückstand auf Platz zwei bereits sieben Zähler. Die Friedrichsfelder sind derweil auch rechnerisch endgültig gerettet. Finn Müller bekam der Herbstmeister dabei am Sonntag überhaupt nicht in den Griff, erzielte er doch neben einem späten Tor von Blaz Vukancic alle drei übrigen Treffer. Für die Dingdener hatte Sebastian Kamps mit dem Pausenpfiff zum 1:1 ausgeglichen, was nach dem Verlauf der ersten Hälfte für die Gastgeber schon ziemlich unglücklich war. Nach der Pause wurde das Chancenplus dann auch in Tore umgemünzt. Das Konterspiel liegt Friedrichsfeld. Dingdens Trainer Dirk Juch bekundete, dass sein Team wie in der gesamten Rückrunde seine volle Leistung nicht habe abrufen können.


Schiedsrichter: Erkan Isik (Meid. 06/95) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Finn Müller (4.), 1:1 Sebastian Kamps (45.), 2:1 Finn Müller (58.), 3:1 Finn Müller (78.), 4:1 Blaz Vukancic (90.+2)

SpVgg Sterkrade 06/07 - SC 1920 Oberhausen 1:5
Mit einem klaren 5:1-Kantersieg im Derby bleibt der SC 1920 zwei Punkte hinter der Spitze und auf Platz drei somit voll im Rennen um direkten Aufstieg und Relegation. Spielertrainer Ümit Ertural glaubt, dass sein Team mit drei Siegen in den ausstehenden Spielen noch auf einen der erhofften Plätze rücken kann. David Fojcik und Ertural brachten das Team zur Pause mit 2:0 in Führung, diese bauten Hamid Alhasan und David Möllmann dann nach gut einer Stunde aus. Zwar verkürzte danach Torjäger Damian Vergara mit seinem 30. Saisontor auf 1:4, doch der Schlusspunkt war mit dem 1:5 wieder Möllmann vorbehalten.


Schiedsrichter: Hermann-Josef Weber (GW Lankern) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 David Fojcik (21.), 0:2 Ümit Ertural (40.), 0:3 Hamid Alhassan (63.), 0:4 David Möllmann (67.), 1:4 Damian Vergara (89.), 1:5 David Möllmann (90.)

BW Oberhausen-Lirich - VfB Bottrop 3:3
Keinen Sieger gab es zwischen den Lirichern und dem VfB Bottrop, low war auf dem Platz aber eine Menge. Denn die Bottroper führten nach Treffern von Besir Muga, Kevin Wagener und Amrullah Bayhoca erst 2:0 und dann 3:1, nahmen aber trotzdem nur einen Punkt mit. Denn Mirac Bayram verkürzte zum zwischenzeitlichen 1:2, während in der Schlussphase Baris Karacali und Bülent Demirci noch zum 3:3 trafen. Danach sahen dann mit Wagener (wiederholtes Foulspiel) und Bayhoca (Ballwegschlagen) noch zwei der Bottroper Torschützen nach einer die Ampelkarte.


Schiedsrichter: Daniel Hachtkemper (Biemenhorst) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Besir Muga (10.), 0:2 Kevin Wagener (17.), 1:2 Mirac Bayram (53.), 1:3 Amrullah Bayhoca (71.), 2:3 Baris Karacali (73.), 3:3 Bülent Demirci (88.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Amrullah Bayhoca (90./VfB Bottrop/Unsportlichkeit), Gelb-Rot gegen Kevin Wagener (90./VfB Bottrop/Foulspiel)
Aufrufe: 07.5.2018, 12:25 Uhr
FuPaAutor