2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Kampf um den Ball: Auch beim weiblichen Nachwuchs zählt Einsatz und Laufbereitschaft, hier bei einem Turnier der SG Sieversdorf mit den damaligen D-Juniorinnen des Forst Borgsdorf (Mitte). ©MZV
Kampf um den Ball: Auch beim weiblichen Nachwuchs zählt Einsatz und Laufbereitschaft, hier bei einem Turnier der SG Sieversdorf mit den damaligen D-Juniorinnen des Forst Borgsdorf (Mitte). ©MZV

Forst Borgsdorf lädt zum Tag des Mädchen- und Frauenfussballs ein

Ganztägig Aktionen, Trainingseinheiten, DFB-Abzeichen und Spiele

Der "Tag des Mädchen- und Frauenfussballs" soll vor allem Sportlerinnen jeden Alters ansprechen, die noch nicht im Verein organisiert sind. Der FSV Forst Borgsdorf, der diesen Aktionstag am 29. Mai ausrichtet, hat ihn so geplant, dass für die ganze Familie etwas geboten wird.

In Oberhavel gab es diese Veranstaltung noch nie, im Barnim war Rot-Weiß Werneuchen im Jahr 2011 einmal Gastgeber. Der Deutsche Fussball-Bund (DFB) hat diesen Aktionstag initiiert, damit Mädchen und Frauen die Möglichkeit erhalten, Fussball ganz ungezwungen kennenzulernen und Bewegungserfahrungen zu sammeln. Unterstützt von den Landesverbänden, soll diese Aktion in den Fussballkreisen, aber auch Vereinen, Schulen sowie bei weiteren Trägern regelmäßig stattfinden.

In Borgsdorf werden an dem Sonntag ab 9.30 Uhr die Bälle rollen. Die Organisatoren hoffen, dass sich zahlreiche Mädchen vom Vorschulalter an sowie Frauen aller Altersklassen beteiligen. "Wir haben schon seit zehn, zwölf Wochen Schulen in Oberhavel und Barnim informiert, auch Vereine und Kitas angeschrieben", sagt Michael Reichert vom FSV, der auch der Vorsitzende im Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss ist. "Leider hat es kaum Antworten gegeben, so dass wir nicht wissen, mit wie vielen Teilnehmern wir überhaupt rechnen können. Wir sind gespannt. Eintracht Wandlitz hat sich allerdings mit einigen angemeldet, die wollen das DFB-Fussball-Abzeichen ablegen."

Dies ist auch für Jungen und Männer interessant, denn das Abzeichen können an dem Tag alle ablegen. Dabei geht es bei Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken über einen abwechslungsreichen Parcours mit fünf Stationen. Gemäß der Punktzahl gibt es eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze und einen Ansteck-Pin.

Ein weiteres Mitmach-Angebot sind typische Trainingseinheiten, die die Spielerinnen und Trainer der Borgsdorfer leiten. Auch sind kleinere Turniere geplant, je nachdem, wie viele Interessierte sich gerade einfinden. "Wir werden dann Teams aufstellen, beim Modus sind wir flexibel", sagt Michael Reichert.

"Wir hoffen, dass auch beim FSV Forst Borgsdorf etwas von dem Tag hängen bleibt. Soweit ich weiß, hatten wir solch einen Tag im Kreis Oberhavel noch nie. Es wäre schön, wenn sich weitere Mädchen und Frauen für Fussball interessieren", sagt Nicole Wollenschläger, die im Kreis für Frauen- und Mädchenfussball verantwortlich ist. Sie wird auch beim Info-Stand sein, wo sich Interessierte Auskünfte über Spielklassen, Spielbetrieb oder Vereine und sonstiges Wissenswertes einholen können.

Auf Kreisebene ist der Frauenfussball schon seit langem recht gut aufgestellt und bietet nun mit den Barnimer Vereinen eine abwechslungsreiche Liga mit zwölf Teams. Richtung Landesebene wird es schon schwieriger (FSV Forst Borgsdorf, SpG Ladeburg/Wandlitz sowie Hohen Neuendorf in Berlin und 2. Bundesliga).

Landesliga-B-Juniorinnen stellen der Oranienburger FC Eintracht 1901, SV Stahl Hennigsdorf und die SpG Wandlitz/Basdorf. Sechs Mannschaften vertreten den Fußballkreis bei den C-Juniorinnen auf Landesebene.

Punktspiel-Kostproben geben an dem Tag die Borgsdorfer C-Juniorinnen gegen die FSG Falkensee (10 Uhr) und die FSV-Frauen gegen die SG Gießmannsdorf (15 Uhr). Zudem steht bei den Männern das Derby gegen den FC 98 Hennigsdorf an (16 Uhr).

Was man sonst alles mit dem Ball anstellen kann, zeigt Fussball-Freestyler Kevin Buchert aus Velten etwa gegen 12 Uhr. Weiterhin bietet sich eine Torwand zum Schusstraining an, eine Hüpfburg ist dabei, auch die Feuerwehr stellt sich vor. Das Wichtigste soll aber sein, selbst an den Ball zu gehen und sich auszuprobieren.

Aufrufe: 020.5.2016, 10:20 Uhr
MOZ.de / Jörg FunkeAutor