2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Schnell und treffsicher: Sebastian Kiesbye führt die Torjägerliste der SH-Liga mit 24 Treffern an. Foto: Staudt
Schnell und treffsicher: Sebastian Kiesbye führt die Torjägerliste der SH-Liga mit 24 Treffern an. Foto: Staudt

Der Torjäger mit dem Hattrick-Tick

Sebastian Kiesbye hat schon 24 Mal für Flensburg 08 getroffen - am liebsten im ,,Dreierpack"

Wenn Sebastian Kiesbye an den Ball kommt, schrillen beim Gegner alle Alarmglocken. Zu Recht - denn der Flügelflitzer vom Schleswig-Holstein-Ligisten Flensburg 08 hat diese Saison bereits 24 Tore erzielt, davon allein sechs in den beiden letzten Partien. Im Auswärtsspiel beim SV Henstedt-Ulzburg glänzte der 24-Jährige wie schon in der Woche zuvor im Heimspiel gegen Preetz mit einem lupenreinen Hattrick.

,,Wenn ich mal treffe, dann häufiger", sagt Kiesbye schmunzelnd. In dieser Saison hat er bereits fünf Dreierpacks erzielt. ,,Aber das klappt nur, weil ich von meinen Mitspielern wirklich hervorragende Vorlagen bekomme."

Daher will Kiesbye seine eigene Leistung nicht überbewerten. Der Trubel um seine Person ist ihm geradezu unangenehm. ,,Wer die Tore erzielt, steht aber immer im Mittelpunkt." Und das ist für Kiesbye die Mannschaft. Viel entscheidender als gelungene Einzelaktionen sei der Mannschaftsgeist. ,,Der Abstiegskampf hat uns als Team enger zusammengeschweißt."

In Kiesbyes Fall hat er sogar beflügelnde Wirkung. ,,Jeder Treffer kann entscheidend sein, daher bin ich noch ein Stück fokussierter vor dem Tor, als wenn wir im gesicherten Mittelfeld stehen würden."

Seine Qualitäten als Spieler in vorderster Linie hat der 24-Jährige, der aus Koldenbüttel bei Husum stammt, von Kindesbeinen an entwickelt. ,,Fußball spiele ich schon seit fast 20 Jahren und das schon immer als Stürmer." Als Fußballer ist er vom Ehrgeiz getrieben und hat hohe Ansprüche an sich selbst. ,,Je nachdem, wie es die Zeit zulässt, trainiere ich pro Woche ein- bis zweimal zusätzlich." Nicht im Kraftraum, sondern mit Freunden auf dem Sportplatz. ,,Ich brauche das Gefühl, einen Ball am Fuß zu haben."

Früher habe er mit seinem Vater ab und zu gekickt und dessen Flanken verwertet. Heute setzen ihn seine Mitspieler von Flensburg 08 mustergültig in Szene. ,,Daher wäre ich eher an der Reihe, ihnen etwas auszugeben als umgekehrt."

Spätestens am Saisonende wird es tatsächlich so weit sein - allerdings aus anderem Anlass, dann verabschiedet sich Kiesbye voraussichtlich aus Flensburg, da der Lehramtsstudent (Sport, Englisch) nach seinem Bachelor-Abschluss im August ein Jahr in den USA verbringen will. ,,Aber spruchreif ist das noch nicht."

Seine 08-Teamkollegen wissen bereits vom geplanten Auslandsaufenthalt. Und womöglich können sie ihn ein Jahr später wieder in ihrer Mannschaft begrüßen. ,,Mir gefällt es hier sehr gut, daher kann ich mir durchaus vorstellen, zu 08 zurückzukehren."

Aber darüber macht sich der 24-Jährige derzeit keine Gedanken. ,,Wichtig ist erst einmal, dass wir die Klasse halten." Dafür sieht Kiesbye seine Mannschaft auf einem guten Weg. ,,Ich habe ein sehr gutes Gefühl", sagt er. ,,Wir haben in der Rückrunde endlich erkannt, dass wir den Abstiegskampf nicht auf die leichte Schulter nehmen können und es nicht so einfach wird, da heraus zu kommen."

Den nächsten Schritt kann 08 am Sonnabend um 14 Uhr beim Tabellennachbarn Heider SV machen. Die Dithmarscher sollten gewarnt sein und wissen: Wenn Sebastian Kiesbye an den Ball kommt, dann wird es meistens gefährlich...

Kiesbyes „Dreierpacks“

13. September 2014: alle Tore zum 3:1 beim SV Henstedt-Ulzburg (Heimspiel=H)
25. Oktober 2014: drei Treffer beim 6:2 gegen den TSV Altenholz (auswärts=A)
1. November 2014: drei Tore beim 5:2 gegen den FC Dornbreite Lübeck (H)
14. März 2015: drei Tore - alle in der zweiten Halbzeit - beim 5:1 gegen den Preetzer TSV (H) zum 3:1, 4:1 und 5:1
22. März 2015: alle Tore in der zweiten Halbzeit zum 3:0 beim SV Henstedt-Ulzburg zum 1:0, 2:0 und 3:0

Aufrufe: 026.3.2015, 10:30 Uhr
SHZ / Christoph KäferAutor