2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal
Pokal-Kampf: Arne Ingwersen (TSB, links) und Christoph Dammann (08) wollen mit ihren Teams den Titel holen.jacqueline röder
Pokal-Kampf: Arne Ingwersen (TSB, links) und Christoph Dammann (08) wollen mit ihren Teams den Titel holen.jacqueline röder

Das letzte Derby Flensburg 08 - TSB Flensburg

Pokal-Finale am Mittwoch, ab 19 Uhr / Live im FuPa-Ticker und bei FuPa.tv

Noch einmal ein fußballerischer Höhepunkt in Flensburg: Am Mittwoch (19 Uhr) stehen sich im Stadion die beiden SH-Ligisten Flensburg 08 und TSB Flensburg gegenüber. Insbesondere für die „Nullachter“ hat das Spiel besondere Bedeutung, wie 08-Coach Torsten Böker deutlich macht: „Wegen der Fusion mit dem ETSV Weiche werden wir unser letztes Pflichtspiel in den gelben Trikots austragen. Das ist eine Situation, die nur schwer einzuordnen ist und sicherlich auch noch nicht alle so richtig begriffen haben.“

Hinsichtlich der Teilnahme an der ersten Pokalrunde auf Landesebene hat die Partie keine Bedeutung mehr. Der TSB hat die Qualifikation schon sicher, weil die „Noch-Blau-Gelben“ in der kommenden Spielzeit als zweite Mannschaft des SC Weiche Flensburg 08 nicht teilnehmen dürfen. „Das ist aber kein Grund für uns, weniger Engagement zu zeigen. Meine Jungs haben richtig Bock darauf, ihren Titel zu verteidigen“, sagt TSB-Trainer „Jockel“ Press, der ein gutes Fußballspiel erwartet: „Beide Mannschaften können ohne Druck befreit aufspielen.“

Die Favoritenrolle ist für Böker völlig offen: „In der Liga hat sich gezeigt, dass beide Teams auf Augenhöhe agieren.“ Stimmt: Der TSB wurde Vierter, 08 Fünfter – beide Teams sammelten 62 Punkte.

Alle Tore und Highlights gibt es am Mittwoch auch bei FuPa.tv

Die Vorfreude ist groß, der Respekt auch. „Beide Teams kennen sich sehr gut, insofern wird es keine großen taktischen Überraschungen geben. Wir werden versuchen, mit unserem schnellen Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen“, so Böker. Der 08-Trainer hat immer noch die 2:5-Niederlage aus dem letzten Punktspiel beim TSB im Hinterkopf: „Da hat beim TSB in der ersten Halbzeit alles geklappt, wir haben jedoch in der zweiten Hälfte gut dagegen gehalten.“

Für Press ist klar: „Da hatten wir einen grandiosen Start, das wird dieses Mal nicht wieder passieren. Dazu ist Nullacht einfach zu stark.“

Fehlen wird bei 08 Mathies Jury, der seine Knieverletzung auskuriert. Christoph Dammann trainierte voll mit, er wurde zuletzt von Jonas Heider als Innenverteidiger gut vertreten. Beim TSB fehlen Jan-Niklas Galke (Leistenprobleme), Andreas von Diczelski (Schlag aufs Knie) und Sandro Holland (dicker Knöchel). Nicolai Vosgerau, zuletzt beruflich verhindert, steht wieder im Kader.
Aufrufe: 024.5.2017, 06:00 Uhr
SHZ / Wilfried SimonAutor