2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit seinen Neuzugängen bereitet sich der FK Pirmasens momentan auf die neue Saison vor. Hintere Reihe von links:  Christoph Batke, Luis Kiefer und FKP-Trainer Patrick Fischer. Vorne von links: Jan Schulz, Sven Sellentin und Djibril Diallo. Es fehlt: Moritz Zimmer.
Mit seinen Neuzugängen bereitet sich der FK Pirmasens momentan auf die neue Saison vor. Hintere Reihe von links: Christoph Batke, Luis Kiefer und FKP-Trainer Patrick Fischer. Vorne von links: Jan Schulz, Sven Sellentin und Djibril Diallo. Es fehlt: Moritz Zimmer. – Foto: FKP

Junge Spieler müssen sich beweisen

Mit einem stark veränderten Kader geht der FK Pirmasens in die neue Saison der Fußball-Regionalliga. Die Zielsetzung einer auf mehreren Positionen veränderten Mannschaft und des neuen Trainers Patrick Fischer lautet: Klassenerhalt. Vor allem junge Spieler mit Potenzial und Charakter sollen auf der Husterhöhe die Möglichkeit erhalten sich in der vierthöchsten deutschen Liga zu beweisen.

Beim FK Pirmasens geht es nach der Sommerpause wieder rund: Der Fußball-Regionalligist bereitet sich mit Volldampf auf die kommende Saison vor. Mit im Boot sind die Neuzugänge Jan Schulz, Christoph Batke, Sven Sellentin, Luis Kiefer, Djibril Diallo und Moritz Zimmer, die das Team von Trainer Patrick Fischer verstärken und die Abgänge kompensieren sollen.

Das erste Testspiele gegen den Bezirksligisten SV Hinterweidenthal wurde gestern Abend mit 9:0 gewonnen. Am Donnerstagabend geht es im städtischen Stadion in der Spesbach gegen den Drittligisten Waldhof Mannheim (Anpfiff: 19 Uhr). Weitere Partien folgen am 3. Juli beim TSV Billigheim-Ingelheim (19.30 Uhr), am 6. Juli Zuhause gegen Borussia Neunkirchen (18.30 Uhr) und am 12. Juli (17 Uhr) auf dem Rasen des FK Petersberg gegen den Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim II. In Lemberg spielt „die Klub“ dann einen Tag später am 13. Juli (17 Uhr) gegen den FSV Offenbach (17 Uhr) und in Eppenbrunn am 20. Juli (15 Uhr) gegen Hassia Bingen. Rundenauftakt ist am Wochenende zwischen dem 26. und 28. Juli. Ziel der Mannschaft von Trainer Patrick Fischer ist der Klassenerhalt.

Nicht mehr an Bord ist der langjährige FKP-Trainer Peter Tretter, der in der Sommerpause seine neue Aufgabe als Sportkoordinator übernommen hat. Ihm ist nach Angaben des FKP der komplette Bereich Fußball, von den Aktiven- bis zum Jugendbereich, unterstellt. Er soll in regelmäßigen Abständen die Vorstandsebene informieren und beraten. Tretter stieg bei den Aktiven des FK Pirmasens in der Saison 2011/2012 als Co-Trainer von Michael Dusek ein. Im Juli 2012 übernahm er den Posten als Cheftrainer und blieb es bis zur Saison 2018/19. Seine Erfolge in den sieben Jahren können sich sehen lassen. Tretter schaffte 2013/14 als Meister den Aufstieg in die Regionalliga, in der sich seine Truppe drei Jahre lang behauptete. 2016/2017 folgte der bittere Abstieg in die Oberliga. Doch schon im Folgejahr kehrte die Tretter-Truppe über eine spannende Relegationsrunde in die Regionalliga zurück und sicherte den vorzeitigen Klassenerhalt. (frw)

Aufrufe: 025.6.2019, 18:36 Uhr
gelöscht gelöschtAutor