2024-04-24T13:20:38.835Z

Totopokal
Foto: Markus Knauer
Foto: Markus Knauer

Finaleinzug für Korbacher B-Junioren

Nach dem 3:0 Heimsieg gegen die JSG Neukirchen stehen die B-Junioren des TSV Korbache im Hessenpokal Endspiel

Mit einer herausragenden kämpferischen Leistung zog die Mannschaft des Trainerduo Maier/Tenbusch in das Endspiel des Regionalpokales ein. Im Halbfinale lösten die Kreisstädter mit einem klaren 3:0 Erfolg die Finaltickets gegen die JSG Neukirchen.

Obwohl man es aus taktischen Gründen eigentlich nicht mehr macht, kamen die Kreisstädter durch "die gute alte Manndeckung" auf die Erfolgsstraße. Hessenauswahlspieler Benjamin Trümner wurde hautnah von Niclas Tenbusch gedeckt, der den Ausnahmekönner nicht zur Entfaltung kommen ließ. Korbach spielte hart in der von Sebastian Tent gut organisierten Verteidigung und setzte auf Konter. Mannschaftskapitän Nico Mannweiler setzte in der 7. Spielminute über links Elias Mayer ein, der keine Mühe hatte von der Strafraumgrenze zum 1:0 zu vollstrecken. Nur kurze Zeit später nahm sich Mannweiler aus 30 Metern ein Herz und hämmerte einen Flachschuß unhaltbar ins linke Eck zum 2:0 (10.). Die frühe Führung machte Korbach stark und die laufstarken Schwälmer kamen nur durch Freistöße zu Möglichkeiten, die von Schlußmann Steffen Asmuth entschärft wurden.

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte dann die entgültige Entscheidung zu gunsten der Korbacher. Spielmacher Marcel Bangert brachte Philipp Franke ins Spiel und dieser flankte aus halbrechter Position nach innen, wo wieder Maier keine Mühe hatte, auf 3:0 zu erhöhen (47.). Zehn Minuten später noch einmal Spannung, als ein Freistoß der Neukirchner vom Innenpfosten zurück ins Spielfeld prallte. Auch eine Zeitstrafe am starken Korbacher Lars Vahland konnte nichts mehr am Spielverlauf ändern, weil die Kreisstädter vorbildlich kämpften. Nun treffen die Korbacher in der kommenden Woche auf neutralem Platz im Endspiel des Regionalpokals auf den Hessenligisten VfL Kassel und damit den ehemaligen Mannschaftskameraden Maxi Gröticke.

Aufrufe: 020.4.2012, 13:46 Uhr
Uwe TenbuschAutor