2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
Der FC Ergolding um Christoph Konietzny (am Ball) zählt in Salzweg zum engeren Favoritenkreis. F: Herrmann
Der FC Ergolding um Christoph Konietzny (am Ball) zählt in Salzweg zum engeren Favoritenkreis. F: Herrmann

Finale furioso in Salzweg (1): Die Stimmung wird kochen

Niederbayerische Hallenmeisterschaft - Gruppe A: Am Sonntag ab 11 Uhr werden in Salzweg die Könige auf dem Bezirksparkett gekürt

Am Sonntag steht das Highlight der niederbayerischen Hallensaison auf dem Plan. In Salzweg duellieren sich ab 11 Uhr die besten zehn Teams des Bezirks um die Krone unterm Dach. Der Niederbayerische Hallenmeister ist qualifiziert für die Bayerische Hallenmeisterschaft am 28. Januar bei den Bayern Kickers Nürnberg. In zwei Artikeln stellt euch FuPa die Teilnehmer der Endrunde vor. Los geht`s heute mit Gruppe A.

Gruppe A

SV Grainet (Kreisliga Bayerwald)
Den Einzug ins Bayerwald-Finale und das damit verbundene Ticket zur Niederbayerischen hatte der SV Grainet eigentlich deutlich verpasst, am Ende setzte sich der Kreisligist im "kleinen" Finale gegen den TSV Grafenau mit 2:1 durch und belegte damit Stockerlplatz drei. Weil nun Finalist SV Schöfweg diese Woche wegen akuter Personalproblemen (FuPa berichtete) die Teilnahme absagen musste, darf die Fürst-Elf unverhofft trotzdem unter den Besten Hallenteams Niederbayerns mitmischen. "Die zweite Teilnahme in der Vereinsgeschichte an einer Niederbayerischen kam für uns ziemlich überraschend und entsprechend groß war die Freude bei den Spielern, sich dort mit den besten Hallenmannschaften Niederbayerns messen zu dürfen. Wir fahren als Außenseiter nach Salzweg und können eigentlich nur überraschen", gibt sich Grainets Abteilungsleiter Florian Wurm völlig entspannt. Personell haben die Bayerwäldler fast keine Sorgen; Christian Moser ist wieder mit an Bord. Nur Bernd Brandl muss wegen seiner roten Karte aus dem Vorrundenspiel gegen Schöfweg bei der Bayerwald-Endrunde passen.

SV Neuhausen/Offenberg (Kreisklasse Deggendorf)
Der SVN war die große Überraschung beim Straubinger Endturnier. Vor allem die zahlreich mitgereisten Fans der Neuhauser sorgten für mächtig Stimmung und einige Gänsehaut-Momente in der Bogener Dreifachturnhalle. Angetrieben vom frenetischen Anhang marschierte der Kreisklassist ins Endspiel, sah aber gegen den VfB Straubing Sekunden vor dem Ende schon wie der sichere Verlierer aus. Doch dann schlug Keeper Raphael Lukas zu und sorgte nach einer Ecke mit einem präzisen Flachschuss für den "last-second" Ausgleich. Die Halle kochte und der SVN nutzte das Momentum und entschied das anschließende Sechsmeterschießen mit 4:3 für sich. Ein toller Erfolg für den SV Neuhausen, der in dieser Spielzeit im Freien so seine Probleme hat in der Kreisklasse Deggendorf."Wir waren in Bogen sicherlich nicht die spielstärkste Mannschaft, hatten aber einfach den größeren Willen. Jetzt gehen wir mit der gleichen Zielsetzung in die Niederbayerische wie bisher auch. Hinfahren, genießen und natürlich mitnehmen was geht. Wir fahren sicherlich nicht nach Salzweg, um nur dabei zu sein, sondern wir wollen uns schon so gut wie möglich präsentieren", betont Neuhausens Trainer Manfred Köglmeier. Der SVN wird am Sonntag einen Fanbus einsetzen, um wieder möglichst stimmgewaltige Unterstützung im Rücken zu haben.

FC Salzweg (Bezirksliga Ost)
Der FC Salzweg wäre als Gastgeber ohnehin mit von der Partie gewesen, gab sich aber keine Blöße und qualifizierte sich auch sportlich mit dem Erreichen des Passauer Endspiels. Dort gab`s allerdings eine Enttäuschung zu verdauen für den Bezirksligisten. Völlig überraschend zogen die Schützlinge von Coach Wolfgang Schiller gegen die SG Johanniskirchen/Emmersdorf den Kürzeren. Auf heimischem Parkett will der FCS nun ein Wörtchen um die Bezirkskrone mitreden. "Als Lokalmatador möchten wir uns natürlich bestmöglich präsentieren. Wir werden mit einer schlagkräftigen Truppe antreten und hoffen, einen guten Tag zu erwischen. Wenn wir die Gruppenphase überstehen könnten, wäre das ein schöner Erfolg", lässt Wolfgang Schiller wissen.

TuS 1860 Pfarrkirchen (Bezirksliga Ost)
Der Bezirksliga-Primus wurde in der Passauer Endrunde im Halbfinale vom späteren Überraschungssieger aus Johanniskirchen/Emmersdorf ausgebremst. Im Spiel um Platz drei behielten die Rottaler dann aber mit 4:1 die Oberhand gegen Ligakonkurrent Fürstenzell. Da Finalist FC Salzweg als Gastgeber ohnehin als Teilnehmer an der Niederbayerischen schon von vornherein feststand, reichte der TuS der Sieg im kleinen Finale, um sich ebenfalls für den Showdown auf Bezirksebene zu qualifizieren. Und Pfarrkirchen darf man getrost auf der Rechnung haben, auch wenn Spielertrainer Lukas Lechner nicht selbst aktiv ins Geschehen eingreifen wird, sondern nur auf der Trainerbank sitzen wird. "Im Vordergrund für uns steht, dass sich niemand verletzt. Wir wollen guten Fußballspielen und sehen, was für uns möglich ist", bürdet Lechner seinen Schützlingen keinerlei Druck auf.

FC Ergolding (Bezirksliga West)
Zu den Top-Favoriten zählt mit Sicherheit der FC Ergolding. Die Bezirksliga-Spitzenmannschaft schnappte sich den Titel im Kreis Landshut - ohne einen einzigen Gegentreffer in der Endrunde hinnehmen zu müssen. Dennoch stapelt FCE-Coach Michael Heckner vor dem finalen Kräftemessen in Salzweg tief: "Wir nehmen die Halle eigentlich recht locker und sehen uns in Salzweg als Außenseiter, da wir seit Beginn der Kreismeisterschaft mit einer gemischten Truppe aus erster und zweiter Mannschaft sowie A-Junioren antreten." Trotz der bunt zusammengewürfelten Truppe läuft es auf dem Parkett wie am Schnürchen: "Wir haben bisher alles gewonnen und den Hallenhattrick aus Ergoldinger, 09-Turnier und Kreismeisterschaft geholt. Das gab es in Ergolding schon lange nicht mehr, sorgt für gute Stimmung und ist gut für die Mannschaftskasse. Die Niederbayerische Meisterschaft betrachten wir als Belohnung für das bisher Geleistete. Wir hoffen auf gute Stimmung und faire Spiele."

... lade FuPa Widget ...
Aufrufe: 013.1.2017, 09:00 Uhr
mwi/ts/twiAutor