2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht

Der FFC Bergheim startet mit einem 5:4-Torfestival

Eine klar herausgespielte 5:1-Führung wird fast noch vergeigt

Verlinkte Inhalte

In der Frauen-Bezirksliga, Staffel 3, feierte der FFC Bergheim einen gelungenen Saisoneinstand.

Das Spiel begann mit fünfzehnminütiger Verspätung, weil der Schiedsrichter nicht erschien. In Rücksprache mit dem FC Erkelenz übernahm FFC-Trainer Guido Bergerhausen kurzerhand die Spielleitung und hatte im Verlaufe des Spiels einige strittige Situationen zu meistern.

Beginnen wir mit zwei Einschätzungen und kurzen Fragen vor dem Spiel.

Drei Fragen an Guido Bergerhausen, FFC-Trainer

Neue Saison, neues Glück … was erwarten Sie von der neuen Saison?

Guido Bergerhausen: „Auf jeden Fall den Nichtabstieg. Wir versuchen an das Liga-Mittelfeld ranzukommen und ein wenig oben mitzuspielen. Platz 6 ist das Saisonziel.

Sind viele neue Spielerinnen dazugekommen, z.B. von den B-Juniorinnen?

G.B.: Einige gute Spielerinnen sind von den B-Juniorinnen hochgekommen. Sie passen alle sehr gut ins das Mannschaftsgefüge und wir hoffen, dass die Spielerinnen toll einschlagen und das Team deutlich verstärken.

Erkelenz ist der erste Gegner um Ligapunkte in dieser Saison. Was erwarten Sie für ein Spiel … vielleicht einen defensiv eingestellten Gegner?

G.B.: Ich schätze, dass wir auf einen defensiven Gegner treffen werden, der sich aber nicht nur hinten reinstellt, sondern mitspielen will. Schauen wir mal, ich lass` mich überraschen.

Zwei Fragen an Julia Thieme, Spielführerin

Was erwartest Du von der neuen Saison? Die gleiche Frage habe ich zuvor auch eurem Trainer gestellt.

Julia Thieme: Ich erwarte, dass wir diesmal sicher und früher als letzte Saison den Klassenerhalt schaffen. Wir haben jetzt keine utopischen Ziele. Ein Platz im oberen Mittelfeld wäre super.

Was erwartest Du heute für ein Spiel zum Saisonauftakt?

J.T: Das erste Spiel ist immer sehr schwierig als Standortbestimmung. Man weiß nicht genau, was auf einen zukommt. Erkelenz ist kein einfacher Gegner, aber wir sind gut vorbereitet auf das Spiel und werden alles dafür tun, dass wir mit drei Punkten in die Saison starten.

Ohne längeres Abtasten nahm die Partie von der ersten Minute an Fahrt auf. Eine erste Chance bot sich in der 8. Spielminute der spielfreudigen Laura Friemert. Das 1:0 dann in der 14. Minute, als Laura abermals ihre Schnelligkeit einsetzte und den Ball gekonnt im Netz versenkte.

Spätestens nach der Anfangsviertelstunde übernahm der FFC eindeutig die Spielinitiative. Aus einer aufmerksamen Verteidigung heraus und unterstützt von einem spielfreudigen Mittelfeld wurde Angriff auf Angriff nach vorne getragen. Die Gastgeberinnen waren dem SC Erkelenz in allen Spielbelangen überlegen. Die Gäste zeigten nur gelegentliche Ansätze zum Konterspiel. Klare Torchancen konnte sich der SC Erkelenz in HZ 1 aber nicht erspielen.

Das 2:0 erzielte Bianca Heller in der 22. Minute. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Eine höhere Pausenführung wäre durchaus möglich gewesen.

Die Spielerinnen des FFC waren mit ihren Gedanken wohl noch in der Kabine, als Denise Tölke mit dem ersten richtig gefährlichen Erkelenz-Angriff zum 1:2 Anschlusstreffer (46. Min.) traf. Geschockt von diesem Gegentreffer war der FFC aber keineswegs. Die torhungrige und stark spielende Bianca Heller schraubte mit einem lupenreinen Hattrick (Tore in der 50., 54. und 63. Spielminute) das Spielergebnis auf ein deutliches 5:1. Der Lohn für eine engagierte und konzentrierte Leistung der gesamten Mannschaft.

Was dann ab der 70. Spielminute geschah, dies gehört eher in ein Fußball-Horrorkabinett für jeden Trainer. Zwanzig Minuten vor Spielschluss stellte der FFC den Spielbetrieb fast komplett ein. Zweikämpfe wurden nicht mehr bissig geführt, die Fehlpassquote stieg drastisch an, Räume wurden nicht mehr zugestellt. Die Spielerinnen des bereits deutlich zurückliegenden SC Erkelenz erkannten die Situation und schöpften neuen Mut. Vor allem SC-Stürmerin Denise Tölke fand nun immense Freiräume und nutzte diese zu Toren in der 72., 77. und 90. Spielminute.

Der schöne Vorsprung war dahin. Aber letztlich blieb es beim torreichen 5:4 für die Gastgeberinnen.

Laura Friemert, die aus meiner Sicht ein starkes Spiel ablieferte und HZ 2 aber verletzt den Platz verlassen musste, in einem Statement nach dem Match:

„Unter dem Strich war das ein super Einstieg in die neue Saison. Mit meiner Leistung bin ich nicht ganz zufrieden. So viele Gegentore hätten heute nicht sein müssen. Vielleicht hat uns zum Schluss ein wenig die Kraft gefehlt.“

Bereich Juniorinnen

Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Juniorinnen-Mannschaften des FFC Bergheim.

Die E-, C- und B-Juniorinnen spielten an diesem Wochenende nicht.

Die von Volker Süßmann betreuten D-Juniorinnen kehrten mit einem 8:1-Auswärtssieg bei Vorwärts SpoHo heim. Die beiden Neuzugänge Samira Shaljani (hochgezogen aus der eigenen E-Jugend) und Benita Zywotteck (kam vom VFL Sindorf) fügten sich nahtlos in die U13 ein und deuteten an, dass sie noch richtig wertvoll für das Juniorinnenteam werden können.

Die FFC-U13 überzeugte mit viel Spielwitz und gelungenem Passspiel. Wunderbar, dass sich mit Samira, Gina (2 Tore), Mia (2 Tore), Jana und Anya gleich mehrere Spielerinnen am Torreigen beteiligten. Hinzu kam ein Eigentor einer SpoHo-Spielerin. 8:1 … auswärts … eine große Tüte Gummibärchen haben sich die Spielerinnen jedenfalls verdient!

Aufrufe: 011.9.2017, 12:25 Uhr
Günter HüppelerAutor