2024-05-10T08:19:16.237Z

Kommentar

Festwochen für den deutschen Fußball

Champions League Halbfinals bestimmen diese Woche

Die FuPa-Grätsche haut dort dazwischen, wo es nötig ist. Dabei agiert sie fair und will auf Dinge hinweisen, die Deutschlands Fußball-Volk beschäftigt und auf den regionalen Sportplätzen Gegenstand emotionaler Diskussionen sind.

Der deutsche Fußball steht vor seiner größten Sternstunde auf Klubebene. Dennoch wird den sportlichen Top-Leistungen von Bayern München und Borussia Dortmund zu wenig Platz in den Medien eingeräumt. Götze, Lewandowski und Hoeneß sind die Hauptthemen, über die deutschlandweit diskutiert wird. Wie wenig das die Fußballer der beiden Vereine tangiert, haben sie letzte Woche eindrucksvoll bewiesen. Schließlich waren die beiden spanischen Schwergewichte FC Barcelona und Real Madrid zu Gast, die im Hinterkopf schon ihren "El Clásico" im Finale hatten.

"All German Final" in Wembley?

Stattdessen haben der FCB und der BVB mit einer beeindruckenden Mischung aus Powerfußball und taktischer Glanzleistungen den Weltmarken aus Spanien gezeigt, wie man heute zum Erfolg kommt. Doch eines ist klar - wir haben erst Halbzeit. Noch stehen jeweils 90 Minuten Rennen, Kämpfen und vielleicht auch Zaubern im Mittelpunkt. Das Camp Nou (Barcelona) und das Bernabeu (Madrid) heißen die Hoffnungen der Spanier. Spielen sich Messi und Ronaldo dort in einen Rausch, ist Rückgrat gefragt. Lehnen wir uns also zurück oder knabbern wir schonmal an unseren Fingernägeln, je nachdem wie wir in der Regel solche Spiele vor dem Fernseher verfolgen. Beeinflussen können wir es jedenfalls nicht. Da brennt aber auch nichts mehr an!

Aufrufe: 029.4.2013, 15:50 Uhr
bzAutor