2024-05-02T16:12:49.858Z

Umfrage

Festveranstaltung "Fußballer des Jahres"

Heute Abend ab 18 Uhr werden in der Sparkasse Wittenberg die Gewinner gekürt

Heute Abend ist es soweit. In einer würdigen Festveranstaltung in der Sparkasse Wittenberg werden ab 18 Uhr die Gewinner der sieben Kategorien bei der Wahl zum Spieler des Jahres, der Mannschaft des Jahres und dem Schiedsrichter des Jahres. Etwa 150 geladene Gäste werden erwartet und machen die Veranstaltung des KFV Wittenberg zu einer der größten seiner Art. Es ist eine angemessene Würdigung für die Leistung der Nominierten und wurde daher in diesem Jahr erstmals auch umfassend von FuPa unterstützt! Im Anschluss an die Veranstaltung berichten wir ausgiebig.



Aus den nominierten Kandidaten der teilnehmenden Vereine, hat ein Gremium bestehend aus 5 Vorstandsmitgliedern des KFV Wittenberg sowie 5 Vereinsvertretern aus Landesklasse, Kreisoberliga und Kreisliga die nachfolgend aufgeführten Kandidaten ausgewählt. Die Wahl wird per "Briefwahl" durch die Vereine und deren Mitglieder durchgeführt.

"Spieler des Jahres" +++ Die Kandidaten


1) Steve Reichmann (Turbine Zschornewitz)

Im Verein Turbine Zschornewitz seit 1996, ab der Saison 2007/2008 Spieler der 1. Männermannschaft. Der 25 jährige Spieler ist aus der Kreisoberligamannschaft nicht wegzudenken. Er ist extrem vielseitig und könnte vom Trainerteam inklusive auf der Torwartposition auf allen Positionen eingesetzt werden. Er ist darin ein Vorbild für alle Nachwuchskicker im Verein und betreut als Trainer die G- und F-Jugend. Darüber hinaus engagiert er sich als Betreuer der Turbine-Frauenmannschaft.

25 Jahre (Mittelfeld)
Bilanz der letzten 3 Jahre
57 Spiele 6 Tore 6 Assist


2) Germain Christopher Redel (SV Reinsdorf)

Torschützenkönig der Kreisoberliga 2014/15
Mit 32 Toren und 10 Vorlagen wurde Germain im Vorjahr Torschützenkönig der Kreisoberliga und erzielte 50% aller Reinsdorfer Treffer selbst! An 2/3 war er also beteiligt! Dies schaffte er in nur 28 Partien (1,5 Torbeteiligungen pro Partie)! Aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner Dribblings konnte er des öfteren nur durch Foulspiele gestoppt werden und damit zahlreiche Freistöße, sowie Strafstöße erarbeiten. Er hat eine sehr gutes Spielverständnis und weiß genau was er in jeder Spielsituation zu tun hat. Als er im Zentralen Mittelfeld und auf den Flügeln zum Einsatz kam, funktionierte auch dies, ohne das seine Torgefahr darunter litt!

21 Jahre (Angriff)
Bilanz der letzten 3 Jahre
47 Spiele 45 Tore 5 Assist



3) Florian Freihube (Grün Weiß Piesteritz)

Florian spielt seit seinem 4 Lebensjahr beim FC Grün Weiß Piesteritz und durchlebte alle Nachwuchsmannschaften. Durch seine vorbildliche Art und beständigen Leistungen war er in allen Nachwuchsmannschaften als Kapitän der Leitwolf. Florian schaffte nahtlos den Sprung in die erste Männermannschaft und konnte dort sowohl in der Oberliga als auch nun in der Verbandsliga herausragende Ergebnisse erzielen. So führte er als Kapitän in der zurück liegenden Saison 2014/15 seine Mannschaft mit 20 Einsätzen, 10 Toren und 8 Vorlagen auf einen beachtlichen 2 Platz in der Verbandsliga Sachsen-Anhalts.

25 Jahre (Mittelfeld)

Bilanz der letzten 3 Jahre
78 Spiele 24 Tore 4 Assist


4) Christian Zentgraf (Victoria Wittenberg)



23 Jahre (Angriff)

Bilanz der letzten 3 Jahre
60 Spiele 47 Tore 15 Assist


5) Benjamin Philipp (Allemannia Jessen)

Benjamin ist 28 Jahre alt und Vater eines Sohnes. Beruflich bedingt zog es ihn nach Jessen, wo er seit 2010 das Trikot der Allemannen trägt.
Als Führungsspieler der Mannschaft stand er in der letzten Saison 23-mal in der KOL auf dem Spielfeld und gab neben den 6 Treffern unzählige Torvorlagen für die 92 Ligatore der Mannschaft. Selbst ein Nasenbeinbruch konnte ihn nicht abhalten die Mission Wiederaufstieg der Allemannen weiter aktiv zu unterstützen.

28 Jahre (Mittelfeld)

Bilanz der letzten 3 Jahre
54 Spiele 18 Tore - Assist


6) Michael Stier (Grün Weiß Pretzsch)

Seit 1994 als Spieler bei GW Pretzsch hat der Sportfreund Stier ab der Saison
2000/2001 bis zum heutigen Tag im Männerbereich 318 Tore erzielt. Jedes Spieljahr war er ob in der Kreisoberliga oder Kreisliga ständig unter den besten 5 Torschützen. Seine Kontinuität ist der Garant für den Erfolg des Vereins Grün Weiß Pretzsch.

32 Jahre (Angriff)

Bilanz der letzten 3 Jahre
58 Spiele 35 Tore 2 Assist


"Mannschaft des Jahres" +++ Die Kandidaten


1) SV Glück Auf Möhlau

Kreismeister 2014/15
"Glück Auf" qualifizierte sich in den letzten 3 Spielzeiten immer für den Landespokalwettbewerb des FSA und führt die "Ewige Kreisoberligatabelle Wittenberg" an. Möhlau ist seit Jahren eine Spitzenmannschaft in der Kreisoberliga Wittenberg. Man spielte unter dem Trainergespann Klinowsky/Kunath in all den Jahren immer um den Aufstieg zur Landesklasse. Die Beständigkeit zahlte sich letztlich in diesem Jahr aus und so konnte man den ersehnten Kreismeistertitel erkämpfen. Die Bilanz in den letzten drei Spielzeiten spricht eine beeindruckende und deutliche Sprache.

Bilanz der letzten 3 Spielzeiten:
90 Spiele - 71 Siege - 9 Unentschieden - 10 Niederlagen




2) SV Allemannia Jessen

Aufsteiger in die LK5
"Allemannia" wollte den Abstieg aus der Landesklasse sofort korrigieren. Das gelang dann letztlich auch mit einer sehr guten Saisonleistung. Eindrucksvoll ist vor allem die Heimbilanz der Allemannen. Alle 15 Heimspiele konnten in der Saison 2014/15 gewonnen werden. Über die gesamte Saison lierferte man sich einen fairen Dreikampf. Am Ende belegte man den 2. Platz und ist wieder auf Landesebene unterwegs.


Bilanz der letzten 3 Spielzeiten:
90 Spiele - 35 Siege - 17 Unentschieden - 38 Niederlagen



3) SV Grün Weiß Annaburg

Kreispokalsieger / Super Cup Gewinner
Annaburg ist die erfolgreichste Pokalmannschaft des Landkreises Wittenberg in den zurück liegenden Spielzeiten.

Bilanz der letzten 3 Spielzeiten:
90 Spiele - 54 Siege - 14 Unentschieden - 22 Niederlagen


4) SV Graf Zeppelin Abtsdorf


Die "Grafen" konnten den drohenden Abstieg mit einer außerordentlich erfolgreichen Rückrunde in der LK5 abwenden. In der Hinrunde lag mit nur sieben Pluspunkten aussichtslos zurück. Aber dann folgte eine starken Rückrunde und man mauserte sich zu einer der erfolgreichsten Landesklassenmannschaften. Mit diesem Kraftakt konnte man die Klasse schließlich halten.

Bilanz der letzten 3 Spielzeiten:
90 Spiele - 57 Siege - 9 Unentschieden - 24 Niederlagen




5) FC Victoria Wittenberg

Aufsteiger aus der Kreisliga Nord
"Victoria" hat als neugegründeter Verein sofort nach der ersten Saison den Aufstieg in die Kreisoberliga erreicht. Nicht viele Vereine legen solch einen fulminanten Start hin. Man darf gespannt sein was die Mannen um Bjorn Pielorz in diesen Jahr erreichen.

Bilanz des letzten Spieljahres:
20 Spiele - 18 Siege - 0 Unentschieden - 2 Niederlagen




6) VFL 96 Tornau


Aufsteiger aus der Kreisliga Süd
Der VFL konnte nach 4 Jahren Abstinenz in die Kreisoberliga Wittenberg zurück kehren.

Bilanz der letzten 3 Spielzeiten:
60 Spiele - 42 Siege - 9 Unentschieden - 9 Niederlagen


"Trainer des Jahres" +++ Kandidaten


1) Raik Klinowsky (Glück Auf Möhlau)

Seit Jahrzehnten (1985) ist er im Möhlauer Fußballgeschehen als Spieler, Spielertrainer und Chefcoach tätig. Deutschlandweit einmalige Erfolgserie in 4 Jahren von 1997 bis 2001 in 66 aufeinanderfolgenden Punktspielen war er mit seinen Möhlauern im heimischen Stadion "Glück Auf" unbesiegt! Als Chefcoach verantwortlich für zwei Kreismeisterschaften, dreimalig hintereinander Teilnahme am Landespokal sowie Führender der ewigen Kreisoberligatabelle Wittenberg. Eine beeindruckende Bilanz als Cheftrainer und Urgestein seines Vereins "Glück Auf" Möhlau. Zeichnet sich durch höchstes Engagament, Fußballverrücktheit und fachliche Kompetenz aus.

Bilanz der letzten 3 Jahre:
89 Spiele 70 Siege - 9 Unentschieden - 10 Niederlagen


2) Uwe Rohlik (Grün-Weiß Annaburg)

Er ist dem Verein seit 1970 angehörig und durchlief den kompletten Nachwuchsbereich. Mit 17 Jahren schaffte er den Sprung in die 1. Mannschaft musste dann aber mit 20 Jahren die aktive Laufbahn wegen einer Knieverletzung beenden. Anschließend wurde er Nachwuchstrainer und Jugendleiter. Ab 2006 zunächst Co-Trainer und mit der Saison 2007/08 Cheftrainer der 1. Männermannschaft. Erfolge 2013/14 Aufstieg in die Landesliga-Süd und Kreispokalsieger, Trainer des Jahres, 2014/15 Kreispokal- und Supercupsieger.

Bilanz der letzten 3 Jahre:
78 Spiele 53 Siege - 15 Unentschieden - 20 Niederlagen


3) Dirk Wendel (VfL 96 Tornau)



Bilanz der letzten 2 Jahre:
40 Spiele 27 Siege - 1 Unentschieden - 12 Niederlagen


4) Marcus Kleber (SV Reinsdorf)


Trainer seit: 01.07.2012

Marcus Kleber hat mit 24 Jahren die Mannschaft des SV Reinsdorf in der Kreisliga übernommen. Seit 2010 ist er auch als Abteilungsleiter Fußball des SV Reinsdorf tätig. Er stellte das Spielsystem der Mannschaft um und steht für einen sauberen und guten Fußball. Als Erfolg kann er den Aufstieg in die Kreisoberliga in der Saison 2013 verbuchen.


Bilanz der letzten 2 Jahre:
57 Spiele 21 Siege - 10 Unentschieden - 26 Niederlagen


5) Thomas Szczegula (SV Eintracht Elster)

Winterwechsel 2014 zur Eintracht als Trainer.
Punkteschnitt der Saison 2014/15 1,48 Pkt./Spiel.
Er führte sein Team in der Rückrunde der Landesliga-Süd auf Platz 7. Im Landespokal Achtelfinale verlor man gegen den 1.FCM mit 0:4.

Bilanz der letzten 3 Jahre:
74 Spiele 43 Siege - 12 Unentschieden - 19 Niederlagen


6) Stefan Kohnert (Rot-Weiß Kemberg)

Stefan ist bereits seit 14 Jahren Trainer. Er begann zunächst als F-Jugendtrainer und trainierte in den folgenden Jahren mehrere Nachwuchsmannschaften. Sein hohes Engagement zeigt sich darin, dass er in einer Saison die A-Jugend, B-Jugend und Frauen-Mannschaft trainierte! Mit Beginn der Saison 2011/12 übernahm er erstmals eine Männermannschaft und erreichte mit der 2. Mannschaft den Vizekreismeistertitel. Seit 2012/13 ist er für die I. Mannschaft verantwortlich. Stefan steht für spielerische Lösungen und versucht ständig, seine Spieler weiter zu entwickeln

Bilanz der letzten 3 Jahre:
90 Spiele 24 Siege - 17 Unentschieden - 49 Niederlagen


"Nachwuchsspieler des Jahres" +++ Die Kandidaten


1) Lenny Schmidt SG Oranienbaum/Möhlau II

Gehört dem Verein Glück Auf Möhlau ab Januar 2012 an. Er ist eine wichtige Säule und Führungsspieler der Mannschaft. Als technisch versierter Mittelfeldspieler besitzt er ein gutes Auge für seine Mitspieler, ist laufstark und torgefährlich. Er ist an vielen torgefährlichen Aktionen seiner Mannschaft beteiligt und schoß in 15 Pflichtspielen 10 Tore.
Er ist sehr trainingsfleißig und lernwillig.


2) Brian Körnicke Grün-Weiß Piesteritz

Gehört dem Verein seit dem 01.07.2005 an und durchlebte alle Nachwuchsstationen des FC Grün Weiß Piesteritz. Steht unmittelbar vor dem Sprung in die 1. Männermannschaft. In der zurückliegenden Saison führte er als Kapitän die Piesteritzer B-Jugend Mannschaft auf einen 6. Platz in der Verbandsliga. Er war jahrelang als Auswahlspieler in der Fußballschule "Felix Magath" integriert.
Nicht nur auf dem Feld auch außerhalb ist er für seine Mannschaftskollegen durch seine vorbildliche Art eine wichtige Person.


3) Lukas Kuhne Turbine Zschornewitz

Er gehört dem Verein Turbine Zschornewitz seit 2012 an. Er ist Rechtsausleger, Offensivspieler und trägt die Rückennummer 9 der Zschornewitzer E-Jugend. Lukas ist ein sehr ehrgeiziger, aber dennoch teamorientierter Spieler, welcher bis zum Schlusspfiff kämpft. Er ist wieselflink und verfügt über technische und körperliche Anlagen, welche sogar ältere Jugendliche "alt" aussehen lassen.
Regelemäßig nahm er am DFB Stützpunkt Training in Piesteritz unter dem Trainer Frank Lehmann teil.


4) Theo Möser VfB Gräfenhainichen


Theo hat in der zurück liegenden Saison für seine D-Jugend Mannschaft 19 Tore erziehlt. Damit trug er wesentlich dazu bei, dass seine Mannschaft den 3. Platz in der Meisterschaft und Kreispokalsieger wurde.

Thoe gehört dem Verein VfB Gräfenhainichen seit 2010 (F-Jugend) an und erzielte in 95 Pflichtspielen insgesamt 76 Tore.



5) Wesley Madaj SG Zahna/Elster

Der Spieler des VfB Zahna 1921 hat wesentlichen Anteil am Erfolg der C- Jugend der SG Zahna/Elster. Im Mittelfeld Regie führend war er nicht nur Motor des Spiels, sondern auch torgefährlich: Mit 17 von 60 Treffern in der abgelaufenen Saison der Landesliga Staffel 3 war er bester Torschütze seiner Mannschaft.


6) Paul Schmolke GW Annaburg


Beginn der Fußballlaufbahn beim TSC Blau-Weiß Prettin, Seit 2009 spielt Paul im Verein GW Annaburg. Er führte die D-Jugend des Vereins als Kapitän in der Saison 2014/15 zur Kreismeisterschaft und ins Kreispokalhalbfinale.

Die Mannschaft erzielte in 21 Pflichtspielen insgesamt 77 Tore.



"Nachwuchsmannschaft des Jahres" +++ Die Kandidaten


1) C-Jugend SG Zahna/Elster

Die Mannschaft spielte eine hervorragende Saison in der Landesliga Staffel 3 und wurde mit 16 Siegen bei nur 3 Unentschieden und 3 Niederlagen souveräner Staffelsieger. Krönung der Saison war der Gewinn des Kreispokals, obwohl man im Finale bereits gegen den in der Verbandsliga aktiven FC Grün- Weiss Piesteritz mit 2 Toren zurück lag konnte man im 11m- Schießen am Ende dennoch triumphieren..




2) F-Jugend Grün-Weiß Piesteritz

Die 1. Mannschaft der F-Jugend konnte den Titel in den Volkspark holen. Mit 57 von 60 möglichen Punkten sowie 198 Toren (bester Angriff) und lediglich 28 Gegentoren (beste Abwehr) wurde die beste Saisonleistung aller Zeiten für ein Volksparteam eingefahren. Ebenso wurde man in einem packenden Finale gegen die SG Zahna/Elster mit 7:5 Toren Kreispokalsieger. Besonderes Highlight war der 1:0 Erfolg gegen die Nachwuchskicker von RB Leipzig beim Hallenturnier in Gräfenhainichen. Da gab es neben dem Pokal auch anerkennende Worte durch die RB-Trainer.




3) C-Jugend VfB Gräfenhainichen

Die C-Jugend-Mannschaft des VfB Gräfenhainichen wurde in der zurück liegenden Saison von Chris Liebers und Juri Hofmann trainiert. Sie spielten in der Kreisunionsliga und belegten am Saison Ende in der Meisterrunde hinter SG Reppichau, Rot Weiß Zerbst den 3.Platz . Als Kreismeister Wittenberg erzielte unsere Mannschaft in 18 Spielen 13 Siege sowie ein Torverhältnis von 84:24. Davon erzielte Tobias Küster 48 Tore.





4) B-Jugend SG Heiderand





5) D-Jugend Grün-Weiß Annaburg

Die D-Jugend wurde in der zurück liegenden Saison Kreismeister. Sie konnten die 1.Hauptrunde mit 70:25 Toren und 33 Punkten und die 1. Meisterrunde mit 46:16 Toren und 15 Punkten abschließen. Außerdem konnte das Kreispokalhalbfinale erreicht werden.




6) G-Jugend Grün-Weiß Piesteritz





"Spielerin des Jahres" +++ Die Kandidatinnen


1) Stefanie Kein Turbine Zschornewitz

Stefanie ist 18 Jahre alt und dem Verein Turbine Zschornewitz seit 2001 angehörig. Sie ist eine Offensivspielerin und trägt die Rückennummer 12. Sie ist eine sehr ehrgeizige, teamorientierte Spielerin mit guten technischen Fähigkeiten. Stefanie besitzt einen hervorragenden Torinstinkt und war in der zurückliegenden Saison die Totschützenkönigin der Turbinen.

Sie zeichnet sich durch hohen Trainingsfleiß aus und hat in der Saison 2014/15 für Turbine Zschornewitz alle Saisonspiele bestritten.



2) Nicole Hanke Allemannia Jessen

Nicol ist 33 Jahre alt und Mutter von 2 Söhnen. Schon seit Jahren gehört sie zu den besten Stürmerinnen der Landkreises Wittenberg bzw. der Regionalklasse Anhalt/Bitterfeld/Wittenberg. Sie ist agil, schnell und besitzt eine hohe Antrittsschnelligkeit. Höhepunkt war die Saison 2014/15, hier erzielte sie in 20 Spielen insgesamt 28 Tore.

Bilanz der letzten 3 Jahre
53 Spiele 54 Tore



3) Jessica Preuß SG Kemberg/Eutzsch

Die sportbegeisterte 19-Jährige ist schon lange ein fester und wichtiger Bestandteil der SG Kemberg/Eutzsch, über die Jugendmannschaften von Rot-Weiß führt sie 2010 ihr Weg in das Frauenteam. Im zentralen Mittelfeld lässt Sie regelmäßig einige Gegenspielerinnen alt aussehen und glänzt nicht selten als Vorbereiter und Torschützin. Mit 12 Toren war sie in der abgelaufenen Saison die erfolgreichste Spielerin der Spielgemeinschaft. Nicht nur auf dem Fußballplatz ist Jessica stets engagiert, auch im Laufverein von Grün-Weiß Pretzsch zeigt sie ihr Können. Seit 2012 richtet sie jährlich, mit dem Lubaster Waldlauf, sogar ihren eigenen Lauf aus.



4) Sandra Wagner Bad Schmiedeberg



5) Nele Krieger Grün-Weiß Piesteritz

Nele gehört dem Verein seit 2012 an und spielt derzeit in der F-Jugend Mannschaft von Grün Weiß Piesteritz. Nele ist bei vielen Turnieren als "beste Spielerin" und "bester Torschütze" ausgezeichnet worden. Sie ist trotz ihres Alters bereits sehr ehrgeizig und setzt sich hohe Ziele.



6) Jana Heßler-Reiß SG Kemberg/Eutzsch

Seit nun fast 20 Jahren schnürt Jana die Fußballschuhe für die Kemberger Frauenmannschaft. Sowohl auf als auch neben dem Platz ist immer Verlass auf sie, lange Jahre führte Jana das Team als Kapitän auf das Feld und zeigt mit konstanten Leistungen, dass auf ihrer rechten Abwehrseite kein Durchkommen ist. Für Rot-Weiß beweist sie nicht nur auf dem Platz ihr Können, auch als Trainerin war Jana bereits aktiv, einige Spieler der jetzigen ersten und zweiten Männermannschaft führte sie durch den E und D-Jugendbereich.


"Schiedsrichter des Jahres" +++ Die Kandidaten


1) Dirk Meißner (Zahna)

geb. am 28.06.1987

Oberliga Schiedsrichter
Höhepunkt: Leitung des Halbfinalspiels des Landespokals
1.FC Magdeburg - HFC im April 2015


2) Alexander Kralisch (Jessen)

geb. am 22.04.1986

Aufsteiger Landesliga, Kreispokalfinale 2015 gepfiffen


3) Tim Langer (Annaburg)

geb. am 28.12.1998

Aufsteiger Landesklasse, Leistungskader Sachsen-Anhalt


4) Marcus Thinius (Annaburg)

geb. am 20.01.1998

Aufsteiger Landesklasse, Leistungskader Sachsen-Anhalt


5) Christopher Mannchen (Zschornewitz)

geb. am 02.09.1998

Landesklasse, Leistungskader Sachsen-Anhalt


6) Tim Gräbitz (Elster)

geb.am 30.06.1990

Landesliga , NOFV Beachsoccer,



Die Auszeichnungsveranstaltung wird wie gewohnt am 2. Oktober 2015 in der Kreissparkasse Wittenberg stattfinden. Informationen hierzu folgen.

Sonderaktion:
für Kunden der Sparkasse Wittenberg im gesamten Zeitraum der Wahl zum "Fußballer des Jahres"...

Aufrufe: 021.8.2015, 10:03 Uhr
Thomas RinkeAutor